Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schlauchsalat am Vergaser


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Äh...


    Da sind ja jede Menge Unterdruckschläuche am Vergaser.
    Und ich habe den Vergaser ausgebaut. Und getauscht.
    Weil ich wissen wollte, woher ein gewisses Ruckeln ("Magerruckeln" im Teillastbereich) rührt.
    Natürlich habe ich ein paar Fotos gemacht.
    Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Schläuche alle an der richtigen Stelle wieder angeschlossen habe.


    Kann mir jemand mal mit ´ner gewissen Logik erklären, was da eigentlich alles passiert? Wozu sind die verschiedenen Bauteile gut?
    Da ist eine ganz kleine Plasikdose (Rückschlagventil??),
    eine größere Plastikdose mit nur einem Anschluss (Druckspeicher?),
    ein Plastikteil mit 2 parallelen Anschlüssen und Stecker (Magnetventil?)
    und noch eine Leitung zum SLS.


    Was muss wie, und warum?
    Immerhin weiß ich, dass die beiden Vergaseroberteile in der Mitte mit einem Schlauch verbunden sind... :P

  • Na, getauscht halt.
    Von einem Mopped (ruckelt nicht) in das andere (ruckelt).
    Und dabei musste ich ein Dutzend Schläuche lösen.
    Und am Ende wieder verbinden.
    Leider läuft die Karre jetzt arg bescheiden, und nimmt kein Gas an.
    Irgendwo muss ich also einen Fehler gemacht haben.
    Nur kann ich auf den Fotos nicht erkennen, wo.
    Da ich die ganze Unterdrucksteuerung nicht durchblicke, kann ich mir auch keine konstruktiven Gedanken machen, was ich jetzt verbockt habe.


    Problematisch ist u.a. dass die Verlegung der Schläuche an den beiden Maschinen unterschiedlich war.
    Ich konnte also nicht die Leitungen 1:1 übernehmen.

  • Hallo Krysh,


    schick dem Jürgen (spezial58) ne kurze PN und dann wird sie geholfen.


    Der hat seine 800 Sachs schon ganz auseinandergenommen und wieder zusammen gebaut :mhh:


    Und dann lief se besser :D :D :D

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Uwe, kennst du den Unterschied zwischen ner 800er und ner 650er?
    Der ist gewaltig.......


    Krysh, das wird dir jetzt zwar nicht helfen, aber vll für die Zukunft.
    Wenn ich son Geschlunsel auseinander reiße, mach ich mir aus Tesakrepp so kleine Fähnchen,
    kleb sie dran und schreib drauf was es ist bzw von wo das kommt.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Guten Abend Krysh,


    ich werde eine Explosionszeichnung einscannen und Dir als PN schicken.


    Gruß CGE650

  • Zitat

    Original von CGE 651
    Guten Abend Krysh,


    ich werde eine Explosionszeichnung einscannen und Dir als PN schicken.


    Gruß CGE650


    Das ist wirklich nett gemeint, Wilhelm, aber in den Zeichnungen fehlen einfach ein paar Schläuche. ;(


    - Welcher Schlauch kommt z.B. an den in Fahrtrichtung linken Vergaserdeckel außen?
    (Ich habe im Moment den gegenüber liegenden Deckel im Verdacht.)
    - Wohin führt der nach unten laufende Schlauch unter der Unterdruckkammer?
    - Ganz links in der Zeichnung sitzt noch ein T-Stück ohne Schlauch. Was ist damit?
    - Wo schließt die Leitung an, die zum Benzinhahn und SLS führt?
    (Ist das evtl. das offene Ende unterhalb der Unterdruckkammer?)


    So langsam quäle ich mich durch die Zeichnungen und die Reparaturanleitung für die XF, und versuche zu verstehen, was da überhaupt passiert. :rolleyes:

  • Ja, Gregor, das klingt nach einer guten Idee.
    Ich habe Friedrich mal angeschrieben. :]


    Aber mal ehrlich.
    Wie kommt man dazu, an ein Motorrad mit nur einem einzigen Zylinder, nicht nur zwei Vergaser anzubauen, sondern ein Unterdrucksytem zu verbasteln, das aus
    11 Schlauchstücken, 4 T-Stücken und insgesamt über 10 Bauteile-Anschlüssen besteht?

  • Ich habe eine erste Antwort von Friedrich Mc Gyver erhalten. :D


    Ein paar scharfe Fotos eines ausgebauten Vergasers mit angebauten Schläuchen haben mir schon einige Verzückung entlockt. 8)


    Obendrauf gab es noch etwas Fachlektüre über das Wirken und Sein eines Gleichdruckvergasers. - Puh. Schwere Kost. ;)


    Ich habe zur Absicherung noch eine Nachfrage gestellt.
    Bis ich die Antwort darauf erhalten habe, gehe ich davon aus, dass ich mir die Sache komplizierter gemacht habe, als nötig.
    Allerdings scheint ein Anschlussnippel in der Tat frei zu bleiben! 8o
    - Ich konnte also lange an einer Variante fummeln. :rolleyes: :D



    Geiles Forum hier! :D

  • Hallo, der kleine Stutzen auf der Oberseite des linken Vergasersansaugstutzens in Fahrtrichtung wird mit einem kleinen Gummipfropfen mit Sicherungsclip verschlossen.
    Der dickere der vielen Schläuche geht, wie Du schon richtig vermutet hast, an den Benzinhahn.


    MfG Friedrich

  • Zitat

    Original von Krysh
    Obendrauf gab es noch etwas Fachlektüre über das Wirken und Sein eines Gleichdruckvergasers. - Puh. Schwere Kost. ;)


    Kannst du uns diese Lektüre auch zur Verfügung stellen. Ich habe sehr gorßes Interesse daran. Habe momentan auch gewisse Vergaserprobleme.


    Vielen Dank
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadMan ()

  • BTW, ich glaube mal, dass das kein Doppelversager ist, sondern ein Registerversager.
    Und das Ruckeln könnte durchaus vom Übergang herrühren, also wenn die 2. Stufe aufmacht.
    Wahrscheinlich wird das über Unterdruck gesteuert.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki
    BTW, ich glaube mal, dass das kein Doppelversager ist, sondern ein Registerversager.
    Und das Ruckeln könnte durchaus vom Übergang herrühren, also wenn die 2. Stufe aufmacht.
    Wahrscheinlich wird das über Unterdruck gesteuert.


    Nix Stufenvergaser.
    Zwei parallele Vergaser.
    Jeder einzeln auch in anderen Suzuki-Modellen erhältlich.

  • Zitat

    Original von Krysh


    Nix Stufenvergaser.
    Zwei parallele Vergaser.
    Jeder einzeln auch in anderen Suzuki-Modellen erhältlich.


    Da hat Krysh vollkommen recht
    Es ist ein Mikuni Gleichdruck-Doppelvergaser Typ BSR 32 SS (siehe Betriebsanleitung Seite 95)

  • Ich würde ja gerne die pdf´s hier einstellen, aber ich schätze mal, dass es da, genau wie bei Zeichnungen, Urheberrechtsprobleme geben kann.


    Per E-Mail-Anhang sieht´s da anders aus. 8)

  • Könnte mal bitte jemand zu seiner 650er gehen und nachschauen, ob ein Schlauch links oben an diesem weißen Plastikteil sitzt?
    Und wenn, wohin er führt?


    Ansicht etwa so:

  • Also an meiner sitzt auf jedem Vergaser ein Kreisrundes Plastikteil.
    Beide Plastikteile sind mit einem Schlauch verbunden.


    Manfred