Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Vergaser abgesoffen + suche Gasbowdenzug


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Sachs Freunde. Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, genau genommen 2 Probleme:
    1. Woher bekommt man einen neuen Gas Bowdenzug für die Roadster 650?
    2. Ich habe versehentlich den Benzinhahn über Nacht auf Pri gestellt.
    Nun springt die Maschine nicht mehr an, weil, so vermute ich, der Vergaser abgesoffen ist. Zumindest läuft beim Betätigen des Anlasser Benzin aus dem Übergang Krümmer/Auspuff.
    Was kann man in so einem Fall tun?




    Ich bin ein absolutes Greenhorn.


    Danke schon mal im vorraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Herzich willkommen.......


    Wenn das Benzin schon aus dem Übergang Krümmer/Auspuff kommt, ist nicht nur der Vergaser abgesoffen....... 8o


    Da hast du dir ordentlich den Motor geflutet...


    Denk bei allen Startversuchen daran, daß sich ggf. Flüssigkeit im Brennraum befindet und diese meist schlechter komprimierbar ist als Luft..... 8)
    (wegen die Lager, Pleuel usw... ;) )


    Und je nachdem würd ich als vorsichtige Natur auch das Motoröl tauschen, nicht daß da eine nicht zu vernachlässigende Menge an Sprit an den Kolbenringen vorbei hinein gelangt ist....... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo,
    ich würde erstmal die Kerze rausdrehen und schaun ob die nass ist.
    Wenn ja, ohne Kerze und mit Vollgas einige Zeit drehen lassen.
    Benzinhahn auf zu !!!
    Dadurch baut sich die überschüssige Benzinmenge ab.
    Am besten eine neue Kerze wieder rein und gucken ob sie dann startet.
    Viel Glück.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Dank für die schnellen Antworten.


    Also habe gerade die Kerzen rausgebaut und wie empfohlen den Motor
    ca. 1 min drehen lassen. Die Kerzen gereinigt und wieder reingeschraubt(neue Kerzen habe ich nicht). Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Bei jedem Startversuch spritzt wieder Benzin aus dem Anschluß Krümmer/Auspuff.


    Das ganze habe ich 2x probiert.


    Was kann ich noch tun?

  • Habe gerade den Kommentar von Ecki nochmal gelesen:


    .... Benzinhahn zu!!


    Der Benzinhan hat aber doch nur 3 Stellungen:
    normal/reserve und pri ....!


    Wie geht der Hahn zu ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Öhm.....was heißt pri?
    Sorry, bin Sachsonist. :D


    Achja, und was heißt Kerzen???
    Ist doch nen Eintopf?
    Hat der mehrere? Doppelzündung?
    Kann ich mir nicht vorstellen.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Das habe ich aus dem Internet:


    ....PRI brauchst du wenn du die Schwimmerkammern der Vergaser leer gemacht hast (für den Winter abgelassen, Sprit ausgegangen). Dann stellst du kurz auf PRI, dann läuft das Benzin auch ohne den Unterdruck vom Motor in die Vergaser. ....


    Und ich hatte versehentlich über Nacht auf PRI gestellt und da ist vermutlich alles voll Benzin gelaufen.


    Offenbar kann mein Hahn nicht geschlossen werden.


    Ja, ich habe eine Sachs Roadster und der Motor hat 2 Kerzen. Ist aber ein Eintopf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Mhhhh, da geht mir das Wissen um die Sachs auch schon aus.....
    Eine Möglichkeit, wenn man da dran kommt, wäre natürlich noch, den Spritschlauch zu zu klemmen.
    So dass nix mehr durch kann.
    Ist aber bei Gummischläuchen mit Vorsicht zu genießen.
    Waren die Kerzen nass?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ja, die Kerzen waren nass.


    Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Der Motor hat eine Doppelzündung. Jede Kerze hat einen eigenen Zündzeitpunkt


    Jetzt habe ich wahrscheinlich noch das Problem, dass ich nicht mehr den zugehörigen Kerzenstecker unterscheiden kann.


    Das ist erst ein Mist.

  • Guten Abend Schimmi,


    die Sachs braucht keine Benzinhahnstellung zu, da nur bei Unterdruck (=laufender Motor) Benzin durch den Hahn läuft.
    Dass der Zylinder über Nacht voll Sprit gelaufen sei, kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Anzeichen stimmen jedoch bedenklich.
    Leider schreibst Du nichts darüber ob/wie nass die Kerzen waren und was während des Orgelns mit offenen Kerzengewinden passierte.


    Wiederhole die Prozedur noch einmal; zieh zuvor den Schlauch vom Benzinhahn ab, damit kein Sprit nachläuft;s.o..


    Erforsche den Inhalt des Zylinders bei OT z. Bp. mit einem Pfeifenreiniger, ob sich tatsächlich Benzin im Zylinder befindet. Wenn ja, braucht es lange bis es verdunstet. Wahrscheinlich war es besser, dass es bei Deinen Versuchen keine Zündungen gegeben hat. :rolleyes:


    Gruß CGE 650

  • Hallo Ecki,
    Du bist ja wohl der Schnellste............


    Die Stecker sind beliebig vertauschbar, Schimmi.
    Wo hast Du was über "unterschiedliche Zündzeitpunkte" gelesen?


    Zieh den Schlauch ab und gut isses.


    Denk daran: erst wieder Startversuche, wenn Du sicher bist, dass der Zylinder trocken ist. Schau auf das Schauglas, ob der Ölstand zugenommen hat.


    AUch bei nur minimaler Zunahme befolge den Rat zum Ölwechsel.


    Gruß CGE 650

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CGE 651 ()

  • Das ich da Glück hatte, dass nichts gezündet hat, leuchtet mir so nach und nach ein.


    Also ich hatte wie gesagt den Benzinhahn auf PRI stehen und da muß es wohl passiert sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht.


    Ohne Kerzen und Betätigung der Zündung, kommt schon ein leichtes Benzin-Luftgemisch heraus. Sonst kann ich da nichts feststellen.
    Die Kerzen waren nass, aber nicht übermäßig aus meiner Sicht.


    Liebe Grüße

  • Das mit den unterschiedlichen Zündzeitpunkten habe ich aus dem I-net
    und war nicht bezogen auf die Sachs. Insofern dann wahrscheinlich nicht zutreffend.


    Also ich werde es wie von Euch dankenswerter Weise angegeben versuchen.


    Drückt mir die Daumen!

  • Habe gerade den Ölstand kontrolliert. Öl ist bis zum "Rand" vorhanden.
    Scheint also doch Benzin hinein gelaufen zu sein.


    Wieviel Öl passt da rein, damit ich gleich die richtige Menge kaufe.

  • Lieber Schimmi,


    hast Du zu Deinem Moped keine BDA dazu bekommen?


    Notwendige Ölmenge steht auf dem Motor. (2,3 l)


    Um Deine nächste Frage zu beantworten: 10W40


    Läuft Sie?


    Gruß CGE 650

  • Hallo Schimmi,


    hast Du denn keine Betriebsanleitung für Deine 650er? Dort steht unter Kraftstoffhahn (S. 15):


    Kraftstoffhahnstellungen :


    ON = AUF Kraftstoffbehälter entleert sich bis auf eine Reservemenge von ca. 3,5 Liter.


    RES = RESERVE Kraftstoffbehälter entleert sich vollständig.


    PRI = DURCHLAUF Kraftstoff fließt direkt zum Vergaser durch, ohne daß der Motor gestartet wird.


    A C H T U N G
    Nach dem Starten des Motors in der Position "PRI" den Kraftstoffhahn unbedingt auf Stellung "ON" oder RES" stellen. Bei abgestelltem Motor den Kraftstoffhahn immer auf "ON" oder "RES" stellen. Andernfalls kann Kraftstoff in den Motor gelangen. Dies kann beim Starten des Motors zu schweren Motorschäden führen.


    Bei Nichtbeachtung besteht für daraus resultierende Schäden keine Gewährleistung.



    Also jetzt bloß das Benzin unter allen Umständen aus dem gefluteten Motorraum raus bringen:


    - Benzinhahn in Stellung "ON" oder "RES",
    - Benzinschlauch vom Benzinhahn abziehen,
    - Zündkerzen ausbauen,
    - Motor in Vollgasstellung mit Anlasser einige Sekunden durchdrehen lassen,
    - in kurzen zeitlichen Abständen diesen Vorgang einige Male wiederholen.



    Wenn kein Benzinnebel mehr aus den Zündkerzenlöchern austritt:


    - trockene Zündkerzen einbauen,
    - Benzinschlauch wieder an Benzinhahn anschließen,
    - Benzinhahn in Stellung "ON" oder "RES" belassen,
    - Zündung einschalten und Motor starten.



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von CGE 651
    Lieber Jürgen,


    möchtest Du die Vor-Poster verar.....äppeln?


    Gruß CGE 650


    Sicherlich nicht, eigentlich möchte ich Schimmi nur helfen, jetzt keinen kapitalen Fehler zu machen, und meine Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass manche von uns mangels entsprechender Unterlagen oder Kenntnisse nicht gerade systematisch vorgehen und quasi einen "Leitfaden" benötigen.


    Wenn ich Dich oder andere ver..... wollte, würde ich das sicherlich anders machen ! :]


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Leider gehöre ich zu den Menschen, die die Betriebsanleitung erst lesen wenn es Probleme gibt. Insofern ist der Einwand von J.P. absolut richtig.


    Ich habe wahrscheinlich Glück gehabt, das der Motor nicht gestartet ist.


    Also meinen Dank an alle für die wirklich helfenden Hinweise.


    Öl hole ich morgen und dann werde ich über den Fortgang der Dinge berichten. Werde auf jeden Fall noch einen Ölwechsel machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Liebe Mit-Tröter,


    BDA= BeDienungsAnleitung,
    Pietske= Hamburger Sachs-Fahrer in diesem Forum,


    aber das ist jetzt auch egal.....





    Allzeit gute Fahrt
    CGE 650