Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Vergaser abgesoffen + suche Gasbowdenzug


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So, habe das Öl abgelassen. Waren so ca. 4 Liter im Getriebe und sehr dünnflüssig.


    Ich schlussfolgere daraus, dass ca. 1,5 Liter Benzin hineingelaufen ist. ?(


    Zum Glück ist die Maschine nicht angesprungen. :)

  • Genau das problem hatte ich auch!!! Bitte unbedingt Vergasser kontrollieren, bei mir war die Düsennadel undicht und es ist nach und nach immer ein wenig Sprit nachgelaufen und das Öl war dünn wie Wasser. Hab es unterwegs gemerkt, Moped ging an der Ampel aus und nimmer an.Der Druck war so hoch, das der Anlasser nimmer gekurbelt hat. Fazit: BITTE UNBEDINGT DEN VERGASSER AUF DICHTHEIT PRÜFFEN!!!!
    :danger:

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • So, alles erledigt! Öl neu aufgefüllt, Kerzen gereinigt, Zylinder vom überschüssigen Benzin befreit und Motor läuft wieder! :D


    Danke nochmals für die Hilfe!!!!


    Vergaser werde ich, wie empfohlen kontrollieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Hallo Meister Schimanski,
    1,5 Liter Benzin im Ölkreislauf? Diese Menge ist heftig. Nach meiner Logik hätte unverbranntes Benzin durch die Auslassventile in den Auspuff fliegen müssen.
    Prima, wenn der Vergaserwurm jetzt bei dir beseitigt ist. :]


    Bester Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von mikosch
    Hallo Meister Schimanski,
    1,5 Liter Benzin im Ölkreislauf? Diese Menge ist heftig. Nach meiner Logik hätte unverbranntes Benzin durch die Auslassventile in den Auspuff fliegen müssen.


    Hi Stefan,


    deine "logik" stimmt, aber nur für das klassische "Absaufen" beim Starversuchen....:D


    Aber wenn die Vergaser über sehr lange Zeit (z.b. mehrere Stunden/Tage) überlaufen, dann kann sich der Sprit den Weg über die Einlassventile in den Brennraum suchen und folgt dann der Schwerkraft entsprechend dem Weg an den Kolbenringen vorbei nach unten.


    Benzin ist halt viel dünnflüssiger als Öl, so daß es problemlos auch an total intakten Kolbenringen vorbei kommt....gerade bei Luftgekühlten Moppeds (wie der Sachs) sogar noch mehr, da hier die Kolben+Kolbenringe deutlich mehr Toleranz haben als bei Wassergekühlten Moppeds.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von mikosch


    Prima, wenn der Vergaserwurm jetzt bei dir beseitigt ist. :]


    Bester Gruß - Stefan


    Hallo Stefan,


    Schimmi hatte keinen Vergaserwurm, er ist einfach nur mit den speziellen Benzinhahnstellungen an der 650er-Roadster nicht klar gekommen.



    In der Stellung "PRI" wird der Vergaser geflutet und wenn man nicht umgehend auf "ON" oder "RES" umschaltet, läuft der Vergaser über und der Motor säuft total ab.


    Das ist in diesem Fall wohl passiert !


    Die Benzinhähne an der 125 V2 und 800er haben diese "PRI"-Position nicht, sondern haben neben "ON" und "RES" als 3. Position die eindeutige Geschlossenstellung "OFF" !


    Bei der 650er muss der Hahn nach Außerbetriebnahme stets auf "ON" oder "RES" stehen bleiben, keinesfalls auf Stellung "PRI".


    Gruß - Jürgen

  • Ich kenne die Vergaser der 650er jetzt nicht im speziellen, aber normalerweise sollten funktionierende Nadelventile selbst in der Pri-Stellung die Vergaser nicht zum Überlaufen bringen.


    Also ist es sicher nicht schlecht sich diesen Nadelventilen mal anzunehmen...manchmal ist es einfach nur Dreck, welcher den Schwimmer blockiert....... 8)




    In der Pri-Stellung wird nur die Spritzufuhr unabhängig vom laufenden Motor gewährleistet.....


    Früher (als die Spritleitungen noch nicht Unterdruckgesteuert waren)....also in der guten alten Zeit, gab es das "Pri" noch nicht und es gab nur "on-off-res"........wobei "on" und "off" in dem Fall von der Funktion her wie "pri" waren.....da kam es schon mal öfters vor, daß bei defekten Nadelventilen ein Motor geflutet wurde........:D


    Gerade 2V-boxer-Treiber können da ein Lied von singen........ 8)
    Aber einmal gegen den Vergaser getreten und das Gesabber hörte meistens auf...... :d8:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Das war bei mir der Fall, defekte Nadeldichtung. jedesmal ein bischen Sprit der im Vergasser bleibt durchgelaufen....

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • deine zweite frage ging unter :)


    bei mir war auch der gaszug kaputt, oder eher die metallkrümmung beim motor. habs vor nem viertel jahr bei ebay gekauft, kannst glaube auch für die freewind xf 650 kaufen, bin mir aber nimmer sicher. hat der sachs händler keine mehr für die 650er? wenn nicht, dann bestell sie bei nem suzukihändler für die freewind.

  • Hallo,


    ich habe auch aus Versehen den Kraftstoffhahn über den Winter auf PRI stehen gelassen und jetzt hatte ich auch ordentlich Kraftstoff im Öl...
    Laut Tipps hier aus diesem Thema habe ich mal den Vergaser zerlegt wegen den Dichtungen des Nadelventils. Optisch sehen die noch gut aus. Aber es könnte ja sein , das die trotzdem nicht mehr hundertprozentig dicht sind. Gibts die nur im kompletten Dichtsatz (ca.24 €) oder sind das Norm O-Ringe? Kann mir das jemand sagen? Dann würde ich nur die einzeln erneuern. Denn auf Gut Glück zwei Dichtsätze kaufen muss ja nicht sein.


    MfG