Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifen Michelin Anakee


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin moin,


    Wie einigen ja bekannt ist, habe ich vor zwei Wochen mir eine gebrauchte, aber wenig gefahrene BMW F800 Gs zugelegt, dort sind noch die Originalreifen Michelin Anakee montiert.
    Km Stand beim Kauf 1400 km, bin jetzt 600km damit gefahren, also noch zu früh um ein Fazit zu ziehen.


    Ich fühle mich in Kurven nicht wohl, ob das nun an den Reifen liegt oder an an meiner Unerfahrenheit, weiss ich nicht
    - bei aggresiv gefahrenen Rechtskurven, wie zum Beispiel aus dem Kreisverkehr raus, habe ich das Gefühl, dass er hinten leicht wegschmiert und das auf trockener Strasse!


    - erstes eventuelles Problem:
    könnte es sein, dass die Reifen durch das zweijährige rumstehen hart geworden sind?
    Es scheint ein Garagenstellplatz gewesen zu sein, Lichtrisse hat er jedenfalls nicht und fühlt sich auch "normal" an ?


    - kann es sein, dass der Reifen erst einige km vorsichtig gefahrene Kurven braucht um seine Griffigkeit herzustellen ?


    Beim Nachlesen über Teste des Anakee gibt es eine unglaubliche Spanne der Bewertungen;
    von TOLLER REIFEN - würde ich wieder kaufen
    bis
    guter Geradeauslauf aber in Kurven und bei Nässe mies


    kennt den Reifen jemand von euch selbst ?
    Meinungen
    Bewertungen
    Hinweise


    zweifelnde Grüße
    Rainer

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Also ich habe gerade in den letzten 2 Tagen eine "Reifentestfahrt" gemacht :D :D :D :D


    Da war alles mit dabei :


    Viele Kurven in der Eifel, auch mal ein Stück geradeaus, "Gelände" .. nur nass war es nicht, aber das hatte ich am 2. Mai schon mal ;)


    Ich war am Samstag erstaunt wieviel Schräglage man doch mit so einem "hochbeinigen" Gefährt (und diesen Reifen) erreichen kann :D :D :D und hab mich überhaupt nicht unwohl gefühlt :( :(


    Es ging recht flott .. und ausser mal ein Hüpfer an einem Bitumenstreifen, konnte ich nix feststellen.
    Die Anakee, die ich drauf habe sind übrigens auch nicht brandneu und der Vordere doch schon recht abgenudelt. Das hab ich dann auch schon mal gemerkt, aber ohne, dass der Adrenalinspiegel hoch ging ;)


    Ich habe gerade gestern abend noch rumgeschaut, was es für Alternativen gibt und kam für mich nur auf den Michelin Sirac. Da werde ich jetzt mal weiter forschen :]

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Den Anakee kenn ich so leider nicht, aber falls Du Ersatz brauchst/willst,
    den Sirac kann ich wärmstens empfehlen, auf der XT660R war der einfach
    nur top, egal ob Strasse oder Schotter-/Waldwege.


    Du musst aber auch bedenken, daß nicht jeder Reifen auf jedes Motorrad
    passt, daher kommen auch oft die unterschiedlichen Meinungen zustande.
    Und jeder fährt anders und hat andere Vorlieben. Also das typische "5 Leute
    = 10 Antworten"- Thema :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von Dela_nera


    Ich war am Samstag erstaunt wieviel Schräglage man doch mit so einem "hochbeinigen" Gefährt (und diesen Reifen) erreichen kann :D :D :D und hab mich überhaupt nicht unwohl gefühlt :( :(


    ....wenn ich mal nur soweit wäre mit dem Kälbchen,
    momentan möchte ich nicht hinter mir fahren, speziell in Rechtskurven :rolleyes:

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Bei mir schleicht sich...egal mit welchem Reifen auch 1-2 mal die Saison das Gefühl ein...huch was ist denn mit den Reifen los.
    Meist hab ich einfach vergessen nach dem Luftdruck zu schauen und fahre mit viel zu niedrigem Druck rum...also bitte mal überprüfen...und bitte auch dran denken das die Geräte an den tankstellen oft sehr ungenau sind...der Hit war ein Gerät im Trentino dieses Jahr...zeigte 0,8 Bar zu wenig an. 8o



    Um Vertrauen zum Reifen zu bekommen...oder auch nicht...würde ich mir einen großen Parkplatz suchen und bewusst richtig Schräglage rechts wie links üben, 8ten fahren, mal kräftig in die Bremse langen ectpp.


    Wenn dies überhaupt nicht klappt könnte es auch der mächtigen Streuung des Anakee II liegen...wobei ich es bei Dir nicht recht glaube...das es mehr in Rechtskurven nicht klappt.


    Wünsche gutes Gelingen.

  • Moin Rainer.


    Hab den Anakee jahrelang auf meiner Transe gefahren.
    Ick fand den Reifen super. Hielt lange, top Grip auch im Winter.
    aaaaaaaaaaber... wenn's richtig warm war (Luft über 30°C), fing der Reifen etwas an zu schmieren (zumindest vom Popo-Gefühl her).
    Nie so dass ich das Gefühl hatte, gleich aus der Kurve zu fliegen, aber doch genug für ein leicht mulmiges Gefühl.
    Aber im zweiten Sommer hatte ich mich dran gewöhnt.


    Ansonsten kenne ich keinen besseren Reifen für die Art Mopped. Du wirst ja auch hauptsächlich auf Asphalt unterwegs sein.
    (auf der Vara fahre ich den Anakee nicht mehr sondern den Pilot Road (fast gleiche Gummimischung aber halt kaum Negativprofil), da gerüchteweise der Anakee mit dem hohen Gewicht der Vara manchmal überfordert sein soll.)

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Moin Rainer.


    ....aaaaaaaaaaber... wenn's richtig warm war (Luft über 30°C), fing der Reifen etwas an zu schmieren (zumindest vom Popo-Gefühl her).
    Nie so dass ich das Gefühl hatte, gleich aus der Kurve zu fliegen, aber doch genug für ein leicht mulmiges Gefühl.


    Hallo Nico
    Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können - genau DAS Gefühl im Popo-Meter und die letzten Tage waren genau das Wetter !

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Bei mir schleicht sich...egal mit welchem Reifen auch 1-2 mal die Saison das Gefühl ein...huch was ist denn mit den Reifen los.
    Meist hab ich einfach vergessen nach dem Luftdruck zu schauen und fahre mit viel zu niedrigem Druck rum...also bitte mal überprüfen...und bitte auch dran denken das die Geräte an den tankstellen oft sehr ungenau sind...der Hit war ein Gerät im Trentino dieses Jahr...zeigte 0,8 Bar zu wenig an ...


    Genau ... :] :]


    Das kann ich nur bestätigen :] :]


    Nachdem ich letztes Jahr in Luxembourg nen Platten hatte (war ein Schlitz drin), weiss ich wie sich das anfühlt.
    Danach hatte aus unerfindlichen Gründen innerhalb von 2 Tagen auch Luftdruckverlust (wobei mein Reifenfritze meinte, dass er wohl dran schuld war ) am Vorderrad.


    .. ach ja .. und bevor ich die "2 Tages- Reifentestfahrt" gemacht habe, kam auch dieses schwammige Gefühl auch ... also zur Tanke hin .. 0,25bar zu wenig !!


    Ich hätte es vorher nicht geglaubt, was so "wenig" zu wenig ausmacht :]


    Mach das mal mit dem Luftdruck .. da kenn ich jemanden, der hat auch nicht schlecht gestaunt, dass die Karre plötzlich fährt "wie neu" :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Ich hatte ihn auf der Vergaser F.
    Fand den wirklich super.
    Gripp ohne Ende (auch bei Nässe) und sehr hoher Abrollkomfort.
    Nur der Verschleiss war arg hoch.
    5.000-6.000KM, mehr war selbst bei ruhiger Fahrweise nicht drin.



    Wie gesagt, auf der F650 Modell 97 fand ich ihn absolut spitze.
    Hätte ihn gerne auch auf die Dakar aufgezogen.


    Hab jetzt den Glitschstone BW501/502 drauf.
    Find den nicht so toll.
    Der Grenzbereich ist da extrem schmal.
    Erst läuft alles super, dann haste nen kurzes Zucken inner Lenkung, und dann liegste auch schon.


    Als Nächstes kommt mir der Conti TA aufe Felgen.

  • Hi


    Ich hatte den Anakee (nicht den II) auf meiner ehemaligen 1150er GS und war bei jeder Wetterlage damit sehr zufrieden.


    Was er nicht mochte, nach meinem persönlichen empfinden, war zu geringer Luftdruck. Ich habe ihn immer mit etwas mehr Luftdruck gefahren(alleine), vorne 2,5 bar / hinten 2,7 bar (Soziuseinstellung kalter Reifen der GS).


    Und die Federvorspannung am Hinterrad hatte ich auch etwas erhöht(Richtung Soziusbetrieb).