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Der Reifen ist runter-was nu


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  • Es ist doch schon erstaunlich das es doch etliche Meinungen gibt :D
    Ich werde mir hinten bestimmt nicht wieder den origienalen Reifen(Dunlop) raufmachen.Laut etlicher Tests und Beiträgen hier ist das ja nicht der Beste :]Da aber der Vorderre noch ein paar tausend Kilometerchen hält werde ich Den dann später tauschen.
    Also werde ich wohl ein paar Kilometerchen mit--Mischbereifung--fahren.
    Schlechter als es jetzt ist,kann es auf keinen Fall werden :]



    Danke nocheimal für Euer reges Interresse,mir wurde geholfen--und ich denke bei Anderren wurden auch Unklarheiten beseitigt.


    Gruß Roland

    VS 1400--V-Strom 1000 wo die Kraft aus zwei Zylindern fließt ;daumen;

  • Zitat

    Original von Flaeminger
    Es ist doch schon erstaunlich das es doch etliche Meinungen gibt :D


    Erstaunlich find ich eher das ums Thema Reifen ein riesen Heckmeck gemacht wird,
    gleichzeitig sich aber kaum einer mit seinem Fahrwerk befast. :rolleyes:


    Ich glaube, wenn wir hier bei den Leuten mal den Gasdruck vom Federbein messen würden, kämen da kaum Werte über 10 bar bei raus (normal sollten es etwa 13 bar sein).

  • ich weiß was :D


    da wir gerade beim :tuvfuck: zufälligerweise auf das Thema Reifen zu sprechen kamen (30.07.2010) kann ich nur schreiben:
    Bei neuen Moppeds darf Mischbereifung gefahren werden, solange die Größe stimmt.
    Da ich vor einem Jahr meine Reifenbindung austragen lassen habe, gilt dies für meine Schwarze ebenfalls.
    Die guten Männer und bundesweite Kollegen der beiden, sind allerdings der Meinung, dass eine Mischbereifung für nicht erfahrene ein Risiko birgt, nämlich, die unterschiedlichen Verhalten wie Nässe, Kippverhalten, Grenzbereiche usw..


    Das ist kein Halbwissen meinerseits, sondern Aussage von zwei TÜV-Mitarbeitern!

  • Ich hab da noch mal was gefunden ;) steht bei "Motorradonline.de :


    Es existiert in der StVZO kein Verbot, vorn und hinten Reifen von zwei verschiedenen Herstellern aufzuziehen.
    Voraussetzung ist allerdings, dass die aufgezogenen Dimensionen und Geschwindigkeits-Indizes mit denen aus der Zulassungsbescheinigung übereinstimmen.
    Technisch ist von Mischbereifung allerdings unbedingt abzuraten: Meistens harmoniert ein solcher Mix nicht untereinander und mit dem Motorrad. Fahrstabilität (gerade auch bei Topspeed), Handling und Lenkpräzision leiden in aller Regel ziemlich.
    Hinzu können unerwünschte Nebenwirkungen kommen, wie etwa störrisches Einlenken oder plötzliches Abklappen, wenn Profil und Kontur von Vorder- und Hinterreifen nicht zueinander passen.
    Also bei einem Notfall im Ausland nach Möglichkeit auf wenigstens "große Ähnlichkeit" von Vorder- und Hinterreifen achten. Sonst tut man sich mit Mischbereifung keinen Gefallen, auch wenn juristisch nichts dagegen spricht.
    Etwas anders liegt der Fall bei einer speziellen Reifenbindung.
    In diesem Fall dürfen die explizit angegebenen Reifen nicht gemischt, sondern allein paarweise gefahren werden. Dann (und nur dann) gilt also entweder "Metzeler X" oder "Continental Y".
    Dazu ein konkretes Beispiel:
    Die aktuelle Honda VFR 1200 F darf in Deutschland derzeit entweder nur mit Bridgestone BT 021 "N" oder Dunlop Roadsmart "K", jeweils vorn und hinten, gefahren werden. Allerdings funktioniert die VFR mit dem famosen Dunlop Roadsmart deutlich besser.
    Diese Paarung ist übrigens ohne Sonderkennung auch für die Aprilia Mana erste Wahl.
    Bei einer Reifenbindung darf also vorn wie hinten über den gleichen Hersteller hinaus nur der jeweils angegebene Reifen-Typ gefahren werden, gegebenenfalls sogar noch mit zu beachtender Sonderkennung.

  • Zitat

    Original von Franki_boy
    ...also ich fahre schwarze Reifen. Jedenfalls mit der Kawa :D :crazy:


    Boah wie witzig. :rolleyes: :mhh:
    Und meine sind rosa.