Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welcher Synchronisationstester...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ... taugt etwas?


    Habe mich inzwischen dazu durch gerungen die Ventile selber einzustellen, nun fehlen mir nur noch die Vergaser und dann sieht mich die Werkstatt nie wieder.


    Der billige Synchrotester von Louis soll ja angeblich nicht so richtig hin hauen, daher wollt ich mal etwas teureren hier von Louis in die Runde schmeißen.


    http://www.louis.de/_30e437b45…&page=0&artnr_gr=10034108


    Was haltet ihr von dem, bzw. welcher ist sonst noch zu empfehlen?


    Danke und Gruß


    flo


  • Hi flo


    Wenn's Uhren sein sollen, dann schau nicht so sehr auf's Geld und hole Dir die Originalen von Boehm. (Beispiel)


    Ich habe mittlerweile gewechselt und bin mit dem Twinmax (Beispiel) noch zufriedener.


    Grüße
    Markus

  • Hi Flo.....


    ich weiss ja nicht, ob du auf "Low-Cost-Lösungen" stehst...........:D


    Aber wenn ja, dann kannst du dir einen Synchrontester für dein 4-Zylinder-Motorrad mit wenigen Euros selber bauen! :D


    Wie es geht, findest du in folgender Anleitung:


    http://www.flyingbrick.de/assets/download/Synchrontester.zip


    Ist zwar für die Ziegel, aber 4-Zylinder sind das ja auch.....:D


    Für ne olle PET-Flasche und ein bisken Schlauch und Heisskleber oder Silikon gibt man nicht viel aus.


    Und genauer als die Uhren ist das auf jeden Fall.


    Ansonsten ist der Twin-Max zwar nett, aber bei einem 4-Zylinder doch arg fummlig, da man alle Zylinder zu einem Referenzzylinder einzeln einstellen muß.


    Für solche Fälle nutze ich dann doch lieber die Boehm-Uhren.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Richtig, nur sieht das ganze bissel professioneller aus wenn man mal andere Maschinen damit "macht" - vom Transport im Tankrucksack mal abgesehen ;)


    Edit: Ganz vergessen - man hat beim Carbtune keine Flüssigkeiten, somit (meiner Meinung nach) schöner handzuhaben

    Gruß,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von callimatrix ()

  • Der Carbrune iss doch der mit den Quecksilber-"stangen", oder?
    Wie stark vibrieren die denn?
    Sind die 2 bzw 4 "Säulen" sauber abzulesen?


    .... verweis mich jetzt nicht auf deinen link... die Sprache behersch ich nich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von biker1 ()



  • die Uhren von Böhm habe ich auch, ist etwas fummelig und nicht so prickelnd, aber einmal im Jahr geht das ok


    da ich viele Mopeds habe, habe ich mir den Twinmax zugelegt, ist sehr gut


    p.S. den Böhm Synchrotester würde ich günstig abgeben


  • Moin,


    hast mal auf meinen Link von Louis drau geklickt? Das sind die Boehm 4er Uhren.


  • Denke die Böhm Uhren sollten für mich völlig ausreichen.



    Kannst mir ja mal eine Preisvorstellung per PN schicken.


    Gruß


    flo

  • Hi,
    ich besitze seit einiger Zeit den Tester von ROTHEWALD (Louis).
    Mittlerweile bekomme ich die Vergaser damit gut eingestellt.


    Die Bastellösung mit Ölsteigrohren habe ich auch eine Zeit benutzt. Diese funktionierte allerdings mit der Einschränkung, dass die Vergaser nicht zu stark verstellt sein durften, sonst war das Öl aus den Leitungen sehr schnell eingesogen und verbrannt. :D


    Mit etwas Geduld und Übung geht die Synchronisation mit den einfachsten Mitteln, manchmal geht es sogar nach Gehör (hab ich mir sagen lassen 8) )
    Um alles haarklein einzustellen, braucht es eh eine Abgasmessung mit Prüfstand ;)

  • Naja, also ich stelle die Maschinen so ein das ich synchronisiere und dann im Leerlauf den CO-Gehalt einstelle. Dazu brauch es keinen Prüfstand ;)
    Alles was darüber hinaus geht bzw. unter Last eingestellt werden muss würde ich mich einfach an die Werte des Herstellers halten und die entsprechenden Düsen, Düsennadeln und auch die Höhe der Nadeln berücksichtigen. Mehr gibt es bei einem Serienmotor eh nicht zu machen. Achso, der Schwimmerstand muss natürlich auch exakt stimmen.

  • Im XJ-Forum gesehen:


    Zitat

    Zitat satyananda99:


    Das Gerät zeigt, wie im Video zu sehen, erst die Drehzahl, dann die Synchro und dann für jeden Zylinder eine Lichtsäule, wobei die Höhe jeder Säule für die Amplitude der Druckwellenform im Ansaugkrümmer steht. Undichte Ventile erscheinen entweder als verschobene, in die Länge gezogene Säule (Einlass), oder als verkürzte Säule (Auslass).


    600,- € für IgnitionMate und VacuumMate zusammen gelöhnt



    http://www.youtube.com/watch?v…I&feature=player_embedded