Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neuer Lack? Farbvorschläge für die Sachs


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Guten Abend Stefan,
    was denn, Du magst luce viola metallic nicht...? Sieht doch in Verbindung mit der braunen Sitzbank einzigartig aus! Na gut, fahren möchte ich die auch nicht. Aber ehe Du was Unverkäufliches produzierst...


    Wenn schwarz und rot kein Thema sind, dann schon bitte klassisch! Und warum soll zu einem Deutsch-Italo-Nippon-Bike kein britisches Understatement passen? Mein Tipp wärte also english-racing-green metallic. Eventuell sogar dezent gold liniert - passt m.M.n. sehr gut zu Chrom und Gold (Gabel). Und wenn es etwas deutscher sein soll, dann eben Nürburggrün metallic (BMW 70er Jahre).


    Sehr schöne, klassiche Ideen auch hier: http://www.linieren.de/linierte-modelle5.html


    Herbstlich bunte Grüße
    Andreas

  • Und warum soll zu einem Deutsch-Italo-Nippon-Bike kein britisches Understatement passen? Mein Tipp wärte also english-racing-green metallic.

    Datt jibbet nicht. Aber british racing green ist ok - wenns, wie schon gesagt, die dame hergibt. :D :D

  • Eine Lackierung in Beige sieht auch edel aus. Hab´s gerade am VW-Beetle gesehen und dort nennt sich das Creme Beige.
    Es gibt auch Künstler, die den Lack mit einem passenden Sachs-Schriftzug in der Schriftart vom Vintage-look hinbekommen.
    Wenn ich richtig gelesen habe, dann umfasst der Vintage-Look (im Sinne von Retro) die Zeit von 1930 bis 1970. So richtig passt das also nicht für die letzten Motorräder aus Nürnberg.
    Die Suche geht weiter. Kann sich noch jemand an den Kult mit der Farbe "Candy-Apple" erinnern? Klarlack ohne Ende über den vielen geheimnisvollen Lackschichten.


    Hier ein Lackbeispiel, das vom typisch englisch etwas abweicht.
    [img]http://www.abload.de/img/vintageimsinnevonretrokukd.jpg[/img]



    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • Hoi Sachsler,


    ich habe mal einige Gedankengänge die dir ja aber auch bereits bekannt sind Stefan in Bilder zusammen gefasst.


    Ein satter dunkler Rotton hätte was und würde mir persönlich besser als "Englisches Grün" gefallen. :gap:


    Aber auch ein schönes dunkles blau würde mir gefallen.


    Was der Sächsin auch gut stehen würde, wäre ein 2-Ton Lackierung.


    Dazu aber in eine paar Tagen mehr.


    Bester Gruß,


    Michel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Hoi Michael,
    bist dann auch der PC-Experte unter uns, dem die Farbumwandlung mit einer guten Software gelingt. Sowas ist enorm hilfreich. Wenn Sachs nicht über die Wupper gegangen wäre, dann hätten deine Farben doch glatt als Lackangebot im Katalog 2011 stehen können.
    Bester V2-Gruß
    Stefan


    by the way: ... hat jemand eine Ahnung, woher eigentlich der Spruch mit der Wupper kommt?

  • by the way: ... hat jemand eine Ahnung, woher eigentlich der Spruch mit der Wupper kommt?

    Das ist eine Abwandlung des "über den Jordan"-Spruches aus der Bibel.
    Dort wird erzählt, dass das Volk der Israeliten "über den Jordan" in das "gelobte Land", also in die Freiheit und den ersehnten Frieden, einzog.
    Daraus wurde bald ein Sinnbild, dass den Einzug ins Paradies - Das Glaubensziel aller Christen - beschrieb. Und das ist erst nach dem Ableben möglich!
    Und irgendwo ist auch erwähnt, dass nach dem Tod Moses selbiger über den Jordan gebracht wurde. (Zu einem heiligen Ort, oder Trauerfeier, oder Beisetzung, oder sowas.)





  • Stanley, du scheinst ja schon etwas festgefahren zu sein, was die Farbe Cremeweiss angeht, oder. ;)
    Zugegebenermaßen könnte das der 800er gut zu Gesicht stehen.



    Die Bildbearbeitung von Michel ist aber ein ziemlich gelungenes Ding. ;daumen; ;daumen;
    Ich habe so etwas mal für die 650er gemacht, und habe ebenfalls ein, zwei neue Farbideen erhalten.
    Ein sattes Graumetallic sieht frisch geputzt verdammt edel zusammen mit Chromteilen aus. 8)
    Das Weinrot aus Michel´s Projekt ist auch sehr, sehr chic.


    Hast Du ernsthaft vor, deine Schüssel neu zu lackieren?

  • ...dann nimm diese Farbe.


    [img]http://i1020.photobucket.com/a…m%20Bilder/k-PICT0938.jpg[/img]


    und im Ernst, ich habe mit der kompletten Umlackierung meiner LT geliebäugelt. Genau dieser Lack sollte es sein. Doch ist mir der Spass einfach zu teuer. Sollte komplett fast 2000€ kosten :staun: und da hab ich erstmal mein häßliches goldmetallic behalten.


    Gruß Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Hausmeister ()

  • Moin Krysh,
    dein Vergleich mit dem Spruch "über den Jordan" ist auch eine interessante Variante. Hoffentlich jibbet keinen Ärger wenn ich hier etwas aus einer Fundstelle des Internets hineinkopiere.
    Dort habe ich das mit der Wupper soooo gelesen.


    Als im 19. Jahrhundert die an der Wupper gelegenen Städte
    Elberfeld und Barmen (1929 vereinigt zu Wuppertal) an Größe, Bevölkerung und
    Bedeutung zunahmen, stießen die bis dato beschaulichen Stadtverwaltungen und
    Infrastrukturen an ihre Grenzen. Zur effektiveren Bekämpfung der mit den
    steigenden Bevölkerungszahlen Schritt haltenden Kriminalität wurde dem 1834
    eingerichteten königlich-preußischen Landgericht Elberfeld ein Neubau spendiert
    (1852). Dieser Neubau befand sich auf einer Insel in der Wupper, die in der
    Folge als Gerichtsinsel bekannt wurde. Gegenüber dem Landgericht, aber jenseits
    der Wupper, wurde 1864 ein neues Gefängnis errichtet, das auch für
    Hinrichtungen ausgerüstet war (Fallbeil). Wer am Landgericht zur schlimmsten
    aller Strafen verurteilt wurde, ging über die Wupper zum Richtplatz, um dort
    sein gewaltsames Ende zu finden.



    War ein Geschäftsmann bankrott und wollte am Gericht die
    entsprechenden Formalitäten erledigen, mußte auch er über die Wupper gehen.
    Wenigstens kam er mit dem Leben davon.



    Zurück zur Farbauswahl. Die Idee für eine andere Lackierung ist kürzlich beim Gang über den Dachboden entstanden. Im Laufe der Zeit haben sich dort aus ebay-klicks fast alle Plastikteile der Sachs als Ersatzteil angesammelt. Es fehlen nur noch die Teile mit den Luftschlitzen unter dem Tank. So könnte dann eine Sachs auch mal schnell einen Tapetenwechsel bekommen. Meine schwarze Edellady bleibt aber so wie sie ist. Bin ja nun durch das Pech mit dem Motor zur zweiten Sachs gekommen.



    Ich wünsche allen Foristen einen schönen 1.Advent.
    St

  • Ich würde das Moped gar nicht lackieren. Setz die Mutti mit dem grünen Lackteil hinten drauf dann fällt das Bike gar nicht mehr auf.
    Ansonsten nie nach anderer Leute Meinung fragen. Du bekommst 100 Meinungen von 100 FB. Das ist doch das Schöne, dass die Geschmäcker
    verschieden sind.


    Gruß Pit

  • Wie wäre es mit Mattschwarz. Kommt gerade in Mode.


    Gruß Pit

    Genau wie schneeweiß.
    Sieht aber m.E. auf der Sachs nicht aus.


    Mattschwarz wäre mir persönlich zu empfindlich.
    - Mal nen Kratzer rauspolieren ist nicht. ;)
    Für Mattschwarz müssten konsequent auch Rahmen und evtl. Motor mitlackiert werden. Zumindest in glänzend schwarz.


    Bei der 800er könnte es besser passen, da der Rahmen schon schwarz ist.
    Ich bleibe bei graumetallic. 8)

  • Hi Stefan,
    Farbe......mhhhh......ist wie immer Geschmackssache.
    Ich steh auf Kupfermetallik.
    Egal ob Dose oder Mopped.
    Aber es muss zum Stil der Maschine passen, also allgemeingültig ist das auch nicht.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hier noch mal meine Favoriten für die 650er.
    Vielleicht ist auch was für dich dabei.


    Hoi Freunde,


    also für die 650er würde ich das rauchiges silber vorschlagen, allerdings nur wenn der Rahmen dann schön schwarz gepulvert wird. :belehr:


    Aber das Kupferfarbene hat auch irgendwie was, würde mir auch gut gefallen.


    Generell sind so brauntöne auch nicht unbedingt schlecht, wobei man sich irgendwann satt sieht dran- so gehts zumindest mir.


    Aber deine Bilder sind auch top gemacht, da gibts nix. ;daumen;


    Bin auch schon länger am grübeln ob ich mir irgendwann nicht noch eine 650er zulegen soll für jeden Tag zum rumrutschen.


    Mit dem Fahrrad fährt es sich bestimmt leichter in der Stadt.


    Im Anhang habe ich mal noch 2 Bilder von einer 2-Farblackierung für die 800er.


    Eventuell findet es ja Anklang. :gap:


    Also orange sieht an der R800 nix aus denke ich, aber an der 650er wär es vll. mal eine Idee?!



    Bester Gruß,


    Michel

  • Good idea! Any color you like Sachsers!


    The great german designers Stanley, Krysh and MiG are in the good way!


    I also think that "two colours" is a good idea ...


    [img]http://img191.imageshack.us/img191/6695/img1343r.th.jpg[/img] [img]http://img52.imageshack.us/img52/2057/img1367j.th.jpg[/img][img]http://img69.imageshack.us/img69/4199/img1398j.th.jpg[/img]


    Bis bald


    Clouseau 8)


    Ps: Sorry Michael....MiG is more simple (Made in Germany: too long....) :streichel:


    Ps2: About "red baron" is it any relationship with "von Richthofen"?

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clouseau ()