Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Alle (?) BMWs vertragen angeblich E10 (sacht BMW)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • @ Gerhard : Der Preisunterschied von 5 - 7 Cent ist zu normal Super zu verstehen :] :]
    Also zumindest bei Uns im Erftkreis kann ich mit Sicherheit sagen das alle Tanken diesen Preisunterschied haben .

  • ...ich darf Euch berichten, dass ich mein neues Moped mit E 10 ein paar Mal vollgetankt habe. Der nette Verkäufer bei BMW teilte mir mit, dass ich das ohne Probleme tun könne... :]


    Gesagt --- Getan !


    Ich konnte während der Fahrt keinen Unterschied feststellen. Ich habe einen Bordcomputer, der mir den Kraftstoffverbrach anzeigt. Dieser Verbrauch war sehr gering, obwohl der Gashebel nicht geschont wurde. Mein Geldbeutel hat sich auch gefreut.


    Wenn dadurch an dem Maschinchen was kaputt gehen sollte, dann stell ich dem jungen Mann das Gerät wieder vor die Füße... X(


  • Wenn dadurch an dem Maschinchen was kaputt gehen sollte, dann stell ich dem jungen Mann das Gerät wieder vor die Füße... X(


    Und der junge Mann wird anworten (ganz wie ihm vom Konzern befohlen)......daß der Defekt nimmer und niemals von E10 kommen kann......das es eher daraus rührt, daß Venus, Mars und Jupiter gerade in ungüsntiger Kongruenz zueinenader stehen (wofür BMW natürlich nix kann).....das dein Mopped dem "aktuellen technischen Stand entpsricht" .............und das du deshalb den Schaden leider selber zu tragen hast.


    ........keine Mär........sondern Erlebnisse aus been-there-done-that.........gerade bei BMW. :kissy:


    Wie ich auf so schräge Gedanken komme?


    Nun.....ich fahr ne 11er GS......der frühen Baujahre.


    Dort wurden von BMW "lebensgefährliche" Lenker verbaut..........nein, nicht das BMW so einen Lenker jemanls als "lebensgefährlich" eingstuft hätte......aber die Dinger neigten dazu einfach bei voller Fahrt abzubrechen......ist irgendwie uncool wenn man dann nur noch eine Lenkerhälfte in der Hand hat.


    Als ich feststellte, das ich so einen Lenker habe...........hatte ich BMW darauf angesprochen........die Antwort lautete.........jaaaa, wenn sie bis 1998 regelmässig die Maschine zur Wartung in die BMW-Niederlassung gebracht hätten, wäre der Lenker kostenfrei getauscht worden........


    ....ich antwortete......"schön, aber ich hab den Zossen erst 2005 gekauft".........darauf kam eine Antwort im Sinne von "dann haben Sie Pech gehabt" sie dürfen den Lenker gern für den vollen Preis kaufen und verbauen lassen........


    Soviel dazu, was BMW unter nachhaltiger Produktsicherheit versteht............;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich dachte bei sicherheitsrelevanten Teilen wird übers KBA zurückgerufen, und notfalls die Kiste stillgelegt.
    Hab ich da falsch gedacht?

  • Da wird nichts stillgelegt oder überprüft.
    Die Hersteller nutzen nur die Datenbank des KBA zwecks Ermittlung der Halter.
    Wenn die Halter sich aber nicht melden, passiert auch weiter nichts.


    siehe nächste Postings .....

  • Ich dachte bei sicherheitsrelevanten Teilen wird übers KBA zurückgerufen, und notfalls die Kiste stillgelegt.
    Hab ich da falsch gedacht?


    Da wird nichts stillgelegt oder überprüft.
    Die Hersteller nutzen nur die Datenbank des KBA zwecks Ermittlung der Halter.
    Wenn die Halter sich aber nicht melden, passiert auch weiter nichts.


    Das habe ich so mit erlebt wie Beavis es beschreibt.
    Mein Freund fährt eine Guzzi. Eines Tages klingelte der Postbote. Einschreiben mit Rückschein von Guzzi. Die Gabelbrücke könnte gerissen sein.
    Er dann auch sehr umgehend in die Werkstatt, war alles in Ordnung (hoffe ich zu mindest), denn die Werkstatt ist etwas schlampig und hatte die Überprüfung nicht gemeldet. Nach längerer Zeit kam dann ein zweites Schreiben direkt von KBA, wenn die Maschine nicht umgehend (mit gesetzter Frist) überprüft wird, erfolgt die Stilllegung. Er dann natürlich bei der Werkstatt etwas Druck gemacht, das sie endlich die Überprüfung meldet, weil die Saison sollte gerade losgehen. Was dann weiter passiert wäre, ist mir nicht bekannt, da die Überprüfung ja statt gefunden hatte.

    :D :D :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Big Lady ()

  • Solch einen "Drohbrief" habe ich auch bekommen letzten Sommer. Die Vorbesitzerin hat sich wohl nicht darum gekümmert.
    Jedenfalls habe ich gleich einen Termin beim Freundlichen gemacht und schon war die Sache erledigt.
    Die hatten auch mit Stilllegung gedroht, falls nicht jetzt endlich die Rückmeldung kommt, das das entsprechende Bauteil getauscht wird.
    Anscheinend hatte die Vorbesitzerin das "ausgesessen". :rolleyes: Wenn es schon nix kostet und innerhalb von 30 Minuten erledigt ist, kann ich sowas nicht nachvollziehen.
    Muss ich aber auch nicht. Hauptsache es ist erledigt. :)


    Wer will schon in der Saison sein Motorrad stilllegen lassen, nur um zu testen ob die Drohnung auch wahr gemacht wird?
    Da wird es wohl nicht allzuviele Berichte geben von Leuten die das durchgezogen haben. Oder doch?! ?( 8o

  • Liegt vielleicht auch daran, welches Bauteil es trifft. ?(
    Wer weiss das schon. :headbash:

  • ein sicherheitsrelevantes teil wird es schon sein, wenn sie das kba einschaltet.
    und wenn ein sich zerbröselnder lenker nicht sicherheitsrelevant genug ist ...


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Auch ich habe das E 10 wochenlang getestet:
    MEIN Fazit: DEUTLICH mehr Spritverbrauch (0,9l auf 100 km) und der Motor läuft spürbar unrund. Nach Rücksprache mit der Werkstattsleitung wurde mir genau DAS bestätigt; höhrer Verbrauch und unsaubere Verbrennung.


    Habe natürlich wieder umgestellt. 8)

  • Guten Abend alllerseits,


    bin bis jetzt 25000km mit E10 gefahren.
    Verbrauch gerechnet 0,18 Liter pro 100 weniger als mit E5. Dieser Kommawert kann aber auch von anderen Faktoren beeinflusst worden sein. z.B gemütlicher gefahren oder längere Distanzen mit weniger Kaltstarts etc.. Also ist der Verbrauch in etwa gleich geblieben. Startverhalten merke ich auch keinen Unterschied.
    Das Beschleunigungsklingeln hat etwas abgenommen. 77er Rs mit inzwischen 409000 km.


    Zu KBA Umtauschaktionen. BMW `s der Baujahre 1977-1984 mit 19" Gussfelgen " Schneeflockendesign" wurden 1984 in einer Umtauschaktion getauscht, weil es Risse und teilweise auch Brüche bei diesem Felgentyp gab. Meine 77er 100RS bekam damals auch die Felge kostenlos getauscht.
    Allerdings wurden auch viele Halter nicht erfasst und es fahren Heute noch alte BMWs mit den Ausschußfelgen rum. Die meisten die noch rumfahren wissen gar nicht dass die Dinger gefährlich sind.
    Im 2-Ventiler steht zu lesen, dass in 2011, also 27 Jahre nach der offiziellen Umtauschaktion BMW immernoch Felgen kostenlos ersetzt hat.


    Gruß Vitus

    Vitus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vitus ()

  • hmmmm.... nach diesen Aussagen werde ich mein Tankverhalten noch mal gründlich überdenken...


    Gruß Anja :D

  • Der höhere Verbrauch erklärt sich durch den unterschiedlichen Energiegehalt:


    Super-Benzin: 8,76 kWh/l
    Ethanol: 7,44 kWh/l


    Mische ich also Ethanol bei, muß ich schon kräftiger am Abzug ziehen.


    Diesel (Heizöl) hat übrigens 9,8 kWh/l Energiegehalt, was u. a. auch den niedrigeren Verbrauch erklärt.


    Gruß vom Kater

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cat Carlo ()

  • moin, danke für die vielen gedanken, ich habe mich entschieden beim normalen super zu bleiben, mopete läuft gut und so soll es bleiben :streichel: