Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reiseführer vs. Apps


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • [img]http://www.svendura.de/pic/hallo_lieben.gif[/img]
    für meine Schottlandreise habe ich mir Gedanken zu Reiseführern gemacht und bin letztlich auf die dicken Wälzer von Lonely Planet gestoßen. Darin ist wirklich ALLES zu finden. Es ist unglaublich, wie ein Verlag Länder so durchforsten kann und letztlich jede Sehenswürdigkeit, jedes Bed & Breakfast und jede kleine Hinterwälderbude herausfindet, in der man noch ein paar fettige Fish & Chips bekommt. Die Lonely Planet Travel Guides sind einfach unglaublich und in der englischen Originalversion auch noch total günstig, weil sie nicht der deutschen Buchpreisbindugn unterliegen. Die Rough Guides aus dem gleichnamigen Verlag sind ähnlich gut.


    Aber, und jetzt kommts, die Biester wiegen fast ein Kilo das Stück, soviele Informationen stehen darin.


    Auf der Suche nach einer leichteren Möglichkeit, viele, viele Informationen bei mir zu tragen, bin ich auf das Apple iPod Touch gestoßen. Ein geniales Gadget, in dem ich schon sämtliche Reiseführer, B&B Guides, einen Tankstellen Finder, Burger King Scout und sogar die Mückenvorhersage für Schottland heruntergeladen habe. Egal, wieviele Bücher, Reiseführer und regnerische Abende im Zelt Thriller man herunterlädt, das Biest wiegt immer nur 105 g. (ich habs vorher und hinterher gewogen)


    Auf meiner Schottlandreise werde ich das Apple iPod Touch 4G zum ersten Mal im Feld ausprobieren und bin schon total gespannt, ob es sich bewährt. Ach ja, und zwei Kameras für Film und Video hat es auch noch. Die Fotos und Filme lassen sich sofort per E-Mail versenden. Mit etwas Pech erwartet euch im Juni ein live Foto von mir, wie ich im etwas zu knappen Mini leicht angesoffen am Tresen in irgendeinem schottischen Pub stehe und in die Kamera grinse. Aber bis dahin ist ja noch lange hin...


    Ich bin total begeistert von dieser Alternative zum Reiseführer und habe heute den ganzen Tag lang an einer neuen Seite für meine Website gesessen. Und jetzt schaut sie euch auch geflälligst an <schnaub>...
    Reiseführer vs. Travel Apps


    [img]http://www.svendura.de/pic/svenja_sign_ki.gif[/img]

  • Leider ist der Lonely Planet als App nicht ganz so umfangreich wie der Dicke Wälzer.


    Für Leute, welche auf kompakte Abmessungen und Gewicht achten müssen, eine gute Alternative. Ansonsten bleibe ich lieber bei der Buchform, den kann ich auch noch lesen, wenn der Akku vom iPhone mal wieder leer ist. :ja:

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Leider ist der Lonely Planet als App nicht ganz so umfangreich wie der Dicke Wälzer.
    ...Ansonsten bleibe ich lieber bei der Buchform,


    Man kann die kompletten Guides als pdf herunterladen. Im Ganzen (ca. 15 €) oder auch kapitelweise (3,50 €).
    Du hast aber insofern recht, dass die Apps lediglich Städteführer sind und nur Ausschnitte aus den dicken Wälzern bieten.
    Die dicken Lonely Planet Bücher sind mir aber nur zuhause wertvoll, mit auf Reisen nehmen würde ich sie nur im Wohnmobil. Und da sei Kawasaki vor... :-)

  • Und was kostet die Versendung der Fotos von Schottland aus?????
    P:S: Auf das Foto freu ich mich jetzt schon :D :D :D


    Die Fotos versendet man mit einem Mausklick plus Eingabe der E-mail Adresse kostenfrei per Wi-Fi.
    Kostet also gar nichts, sofern man kostenfreies W-LAN findet.


    lach... Das Foto war ja nur eine Idee, ein Bespiel. Würde ich so etwas wirklich tun?
    öhhhh... ja.
    [img]http://www.svendura.de/pic/svenja_sign_ki.gif[/img]

  • Ich besitze auch ein IPhone, und ich muss ehrlich sagen ich bin begeistert was es alles kann, vom Navi über Bahntickets zu Briefmarken und Stromberechnung, Bücher aller Art usw. kann das Dingen wirklich alles und es macht einen super Job im beruflichen mit Notizen, Sprachnotizen welche man alle per Email versenden kann, auch aus dem Ausland.
    Fazit ist, ich möchte es nicht mehr missen, ich finde es ;daumen;


    Ausserdem hat es ein geniales Telfonbuch für Kontakte und man stelle sich vor, man kann sogar telefonieren mit dem Ding :] :tongue:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Moin,


    ich möchte mein Smartphone nicht mehr missen. Die Funktionen wie Internet, email, Apps... wie ging das früher bloß, wo es nur normale Handys und Telefonzellen gab :] .
    Aber, man muß es mögen und auch nutzen... ansonsten ist es zu teuer.
    Die Preise sind aber gerade kräftig am purzeln > nach unten!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Ich besitze auch ein IPhone


    Ein iPhone konnte wollte ich mir nicht leisten. Doch dann bin ich auf das iPod Touch gestoßen (209 €) und damit habe ich fast alle Möglichkeiten des iPhone, nur ohne dessen GSM Funktionalität.
    Telefonieren könnte man über Skype und Facetime aber trotzdem.
    Ich bin gespannt, ob es auf der ersten Reise meine Erwartungen erfüllen wird.


  • Ein iPhone konnte wollte ich mir nicht leisten. Doch dann bin ich auf das iPod Touch gestoßen (209 €) und damit habe ich fast alle Möglichkeiten des iPhone, nur ohne dessen GSM Funktionalität.
    Telefonieren könnte man über Skype und Facetime aber trotzdem.
    Ich bin gespannt, ob es auf der ersten Reise meine Erwartungen erfüllen wird.



    Naja, ich hab mein iPhone nun ohne Datentarif und muß schon sagen, dass man damit recht eingeschränkt ist.
    Das Ding will mit vielen Apps ständig ins Internet und einen Hotspot zu finden ist auch nicht immer so einfach.


    Aber Datenroaming ist für den Geldbeutel auch nicht so spaßig.


    Bin mal gespannt wie Du zurecht kommen wirst.


    Jörg

  • Ein SmartPhone habe ich auch...allerdings kein "Mode-Handy".
    Ich benütze meine "BlauBeer" mehr als Kommunikationsmittel.
    Da ich viele E-Mails schreibe und nicht auf SMS stehe.
    Die Apps zwar spaßig und das ins "Netz" gehen ist ab und zu nützlich.
    Allerdings ist die Datenrate meist bescheiden...
    Als Reiseführer nütze ich lieben ein "richtiger" Internetzugang...
    da trifft man mich schon ab und zu bei MC...dort gibt es meißt einen HotSpot für lau.
    Ansonsten ist mir ein Büchchen am liebsten...aufschlagen und schon loslegen...
    funkt auch auf 3000 m und in einem Funkloch.
    Was ich auch gerne mache ist eine Datei auf das Handy oder Lappi ziehen...
    besonders bei Messebesuche hilfreich. :ja:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Ich tendiere auch immer mehr in Richtung Smartphone Apps ( das einzige was ich auf Reisen IMMER dabeihabe sind gute karten - die gehen immer und überall :-)


    Dieses " Reisetagebuch " hab' ich letzen Sommer komplett mit 'nem Smartphone ( Samsung Galaxy S mit Wordpress App) unterwegs erstellt und jeden abend per Wifi hochgeladen.
    http://goralb.wordpress.com/20…0/route-de-grandes-alpes/

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon