ZitatAlles anzeigen2010 konnte der Lausitzring mit seinem zehnten Geburtstag ein Jubiläum feiern. Schon allein deshalb war es ein besonderes Jahr für die Rennstrecke. Doch auch beim Blick auf die reinen Fakten lässt sich eine positive Bilanz ziehen:
Die Gesamtbesucherzahl konnte, vor allem auch durch die vielen Zuschauer beim Red Bull Air Race, im Vergleich zu 2009 deutlich gesteigert werden – um 90.000 Besucher. Waren 2009 noch 326.000 Besucher am Lausitzring zu Gast, konnten wir 2010 416.000 Menschen begrüßen.
Die Streckenauslastung, also die Nutzung der Strecke mit Events, Testfahrten und im Tagesvermietgeschäft, ist auf einem ähnlich hohen Wert geblieben wie 2009. Der Betrieb einer Rennstrecke ist ein Saisongeschäft. Zwischen April und Oktober kann die Strecke genutzt werden, das bedeutet in etwa 200 Tage stehen pro Jahr zur Vermietung zur Verfügung. Das gute Ergebnis: 93,5 Prozent dieser Tage konnten 2010 vermietet werden (2009: 94,4%).
Ein Blick auf die Höhepunkte der Saison 2010 in zeitlicher Reihenfolge:
Shell Eco-marathon
Beim Shell Eco-marathon konnte im Mai 2010 ein neuer Rekord gefeiert werden. 3.000 Studenten aus ganz Europa versuchen ein Fahrzeug zu entwickeln, das mit nur einem Liter Brennstoff so weit wie möglich fährt. Auch die Hochschule Lausitz stellt sich seit 2009 als Lokalmatador erfolgreich dieser Herausforderung. Letztendlich war es aber ein französisches Team, das es 2010 schaffte, den fünf Jahre alten Rekord förmlich zu pulverisieren und von circa 3.300 Kilometern auf 4.896 Kilometer hochzuschrauben.
DTM
Auch bei der DTM konnte der Lausitzring im Juni 2010 einen Besucherzuwachs verbuchen. 79.000 Menschen – und damit 4.000 mehr als 2009 – verfolgten den spannenden Zweikampf zwischen Audi und Mercedes, den die Marke mit dem Stern am Ende mit drei Podestplätzen ganz klar für sich entschied. Dies ist vor allem deshalb erfreulich, da wir damit zu den wenigen Rennstrecken gehören, die bei der DTM 2010 einen Besucherzuwachs im Vergleich zum Vorjahr vermelden konnten.
Red Bull Air Race
Mit der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft konnten im August 2010 seit langem einmal wieder über 100.000 Besucher zu einer Veranstaltung an den Lausitzring gelockt werden. Genau gesagt 118.000 Menschen sorgten an diesem Wochenende für eine fantastische Stimmung und erlebten einen spannenden Wettkampf mit atemberaubenden Flugmanövern im Kampf um die Weltmeisterkrone. Nachdem die Rennen in Budapest und Lissabon abgesagt worden waren, fand das große Saisonfinale auf dem Lausitzring statt. Zum ersten Mal wurde ein Weltmeister bei uns auf der Strecke gekürt.
Dabei war das Red Bull Air Race nicht nur ein sportliches Highlight. Es brachte weltweite mediale Aufmerksamkeit. Der Lausitzring, die Region und das ganze Land Brandenburg haben, was den Bekanntheitsgrad betrifft, stark vom Red Bull Air Race profitiert.
Darüber hinaus konnten sich die regionalen Unternehmen über den positiven wirtschaftlichen Effekt der Veranstaltung freuen: Sie sorgte für ausgebuchte Hotels zwischen Cottbus und Dresden, bescherte den regionalen Handwerks- und Dienstleitungsfirmen zusätzliche Aufträge und den Gastwirten volle Restaurants – um nur einige der positiven Effekte zu nennen. Auch hier hat die Region und damit das ganze Land Brandenburg also stark vom Red Bull Air Race profitiert. „Das freut uns natürlich auf der einen Seite sehr“, betont Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH. „Auf der anderen Seite muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass das Risiko, der hohe Aufwand und die finanzielle Belastung allein bei uns als Streckenbetreiber lagen.“
Letztendlich ist die EuroSpeedway Verwaltungs GmbH – was die Wirtschaftlichkeit der Veranstaltung für den Lausitzring betrifft – auf Grund des kulanten Entgegenkommens der Firma Red Bull, gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. „Wenn man mich also nach einem Fazit zum Red Bull Air Race fragt, dann kann ich klar sagen, dass wir auch in Zukunft gern solche Großveranstaltungen bei uns auf der Anlage hätten. Es wird aber zukünftig nur mit der entsprechenden Unterstützung von Region und Land möglich sein“, so Josef Meier weiter.
Oktoberfest am Lausitzring
Zum Abschluss der Saison 2010 konnte der Lausitzring noch eine erfolgreiche Premiere feiern: Erstmals fand anlässlich des traditionellen Saisonabschlusses das „Oktoberfest am Lausitzring“ statt und lockte mit einem abwechslungsreichen Programm vom ersten Langstrecken-Moped-Rennen auf dem Lausitzring über Neuwagenpräsentationen regionaler Autohäuser bis hin zu zünftigem Festzelt und Jahrmarkt.
Quelle und ganzer ARtikel:http://www.motorrad-presse.com/