Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Klappern an den Floatern der vorderen Bremsscheiben


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Im Moment habe ich nur scheiße mit meinen Mopeds.


    Hatte beide vorderen Felgen von meinen GR78A´s zum Reifendienst um die Reifen erneuern zu lassen.


    Nun Klappern die Floater beim Bremsen, der Reifendienst war es natürlich nicht. Ich sag nur, dass die Probleme vorher nicht vorhanden waren.


    Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas nachzustellen oder ähnliches?


    Bin nun schon ein paar hundert Kilometer gefahren, das Klappern ist zwar nervig aber die Bremsleistung ist voll vorhanden und konnte bisher keine Nachteiel feststellen.


    Gibt es ein Höchstmaß welches die Bremsscheiben an Spiel an den Floatern haben dürfen?


    Habe in meinem schlauen Buch nichts gefunden.


    Gruß


    flo

  • Das ist manchmal so , ich hatte mal Graugußscheiben ( Racing ) von Brembo auf einer Kawa , die haben geklappert wie ich mit den Zähnen wenn ich in Unterhose am Südpol stehen würde . Aber das rührt daher weil es Vollracingscheiben ohne Federringe unter den Floatern waren . Bei deinen müssten eigentlich die Federringe das Klappern abdämpfen , wenn das nach einem Werkstattbesuch auf einmal anders ist gibt es zwei Möglichkeiten , du hast andere Bremsscheiben drauf , oder jemand hat mit zBsp. WD 40 deine Bremsscheiben gesäubert und damit alten Bremssstaub an den Floatern gelöst und durch das normale Alter ( Verschleiß ) hast du jetzt durch die gereinigten Scheiben größeres Spiel und somit das klappern .
    Aber wenn es klappert hast du wenigstens die Gewißheit das die Floater ihre Funktion im Verbund " schwimmende Bremsscheibe " übernehmen . Klappern sie nicht mehr ( fest ) hast du ein Problem .
    Ist das klappern weg bist du viel Geld für " Neue Scheiben " los . :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Warlordfighter ()

  • Hi Floschi,
    na das ist ja nen Ding :rolleyes:
    Hast Du mit dem Typen gesprochen???


    Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht wirklich, das nach dem Reifen umziehen die Bremsscheiben Floater locker sein sollen :rolleyes:
    Es sein denn, er hat das Rad an den Bremsscheiben fest gespannt. Aber das macht kein vernüftiger Monteur, oder?


    Was das nachstellen angeht, ich meine da mal was gelesen zu haben (im F-Forum), ich bin mir aber nicht sicher :mhh:


    Das "Klappern" kann nerven, aber viel schlimmer ist, wenn Du nen "richtigen" Tüver hast, und der das mitkriegt, und dann sagt, die Bremsscheiben haben zu viel Spiel = nix Plakette :mauer:

  • Hab die Radlager beim Reifenwechsel an beiden Felgen mitwechseln lassen und nachdem ich jetzt mal ganz doof in der Werkstatt gefragt habe wie die, die Radlager Wechseln ist mir auch klar warum meine Scheiben im Hintern sind.


    Die legen die Felge auf die Scheibe auf die Werkbank und Hämmern dann das Lager raus und weil die Lötlampe nicht ging haben die das kalt gemacht.


    Kein Wunder, dass die Scheiben hin sind aber die Werkstatt weist natürlich jede Schuld von sich.


    Habe schon meine Ersatzscheiben drauf gebaut gestern, musste aber nur 3 Scheiben wechseln, eine war noch ok.



    Gruß



    floschi


  • Was ist denn das für eine Werkstatt ??? :mauer:


    Bremsscheiben runter und auf zwei Kanthölzer mit Lappen drunter auf dem Felgenring aufgelegt und dann die Lager sinnig rausgedrückt ...


    Also ich würde die Jungs vor die Wahl stellen ...zwei neue Bremsscheiben , oder ich bringe meine Lötlampe mit ...und die funktioniert . :d15:

  • Also ohne jetzt Ahnung zu haben...
    ... aber die Lager werden doch (warm) eingepresst, oder?


    Wenn deren Lötlampe nicht ging, werden die, die neuen Lager jawohl auch kalt eingeprügelt haben.


    Wenn da ma nicht die Felgen n Schlag weg haben.... Haarrisse in den Naben?


    Hört sich alles so an, als sollte das mal lieber überprüft werden und ggf n Anwalt...?

  • Also ohne jetzt Ahnung zu haben...
    ... aber die Lager werden doch (warm) eingepresst, oder?


    Nö, das wird eigentlich immer kalt gemacht.


    Deshalb braucht man auch keine Lötlampe. Aber eine geeignete Presse sollte in einer guten Werkstatt vorhanden sein....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • etwas spät ...
    aber prüf bitte mal zu Deiner Sicherheit einige Dinge


    nur drei Scheiben gewechselt?
    Die Floater oder was für Scheiben?


    ... auf die Bremsscheiben gelegt?
    ähm ja, nee da fällt mir nun nichts zu ein
    hab ja nun schon öfter die Lager gewechselt, allerdings noch nie viel Kraft aufwenden müssen


    wenn Du die Floater gewechselt hast ..
    Du solltest genau schauen, ob sich feine Risse um die Floater gebildet haben (Bremsscheibenaufnahme)
    die Floater verschleißen zwar, aber bei Serienscheiben sind eigentlich eher die Bremsscheiben am Ende, wie die Floater.
    Zudem sollten wenn, alle Floater gewechselt werden


    schau mal ob die Scheiben verzogen sind (geht bei der Behandlung ganz schnell), Vorderrad vom Boden ab und langsam drehen


    ich hatte damals schwimmend gelagerte Scheiben von Spiegler verbaut, da war teilweises klappern normal, jedoch hat Spiegler die Scheiben nach einer Überprüfung gleich entsorgt, da die Verschleißgrenzen (Aufnahme und Dicke) erreicht waren


  • Moin,


    habe die Floater nicht gewechselt sondern 3 der 4 Bremsscheiben komplett, hatte zum Glück noch welche zum Ersatz liegen.