So. Jetzt ist es mir auch mal passiert, zum ersten Mal überhaupt: Ich hab mich in einer Kurve hingelegt. Das WIchtigste zuerst: Mir ist nichts passiert, dem Mopped fast auch nichts.
Die Situation: Kurvenreiche Strecke in einem Waldstück, bergab, wunderbare Strecke übrigens ... ... und in dieser speziellen Kurve hab ich einen Fehler gemacht: Ich war plötzlich der Meinung, dass ich vielleicht doch etwas zu schnell für die Kurve bin und hab kurz gebremst, nicht stark, nur so angetippt, vorne und und hinten - da war ich aber leider schon in Schräglage. Und Zack, ist mir das Baby unterm Hintern weggerutscht und wir lagen auf der Straße. Da ich nicht schnell war, sind wir auch nicht weit gerutscht ...
Blöd. Wenn ich's mir jetzt überleg denk ich, "Ha, hättste halt vorher gebremst, selbst schuld!" Ja, ich weiß.
Ich bin sofort wieder aufgestanden, hab das Mopped aufgehoben, am Straßenrand auf den Ständer gestellt und erst mal durchgeatmet. Hätte ja auch jederzeit einer um die Kurve kommen können! Durchatmen, beruhigen, und dann Selbst-Check: Tut was weh? Nein. Ich hatte wie immer volles Ledergerödel an, ich glaub ich hab noch nicht mal nen blauen Fleck. Nur die Hose ist links etwas zerkratzt, naja.
Dann Mopped gecheckt, ehrlich gesagt hab ich mit reichlich Kratzern und Beulen auf der linken Seite gerechnet - war aber nicht: Die Sachs hat sich beim Sturz gemütlich auf meinem Bein abgelegt, damit ihr nichts passiert, gar nicht dummm von der Sachs . Auf den zweiten Blick dann aber doch drei Kleinigkeiten:
- Der Kupplunghebel ist etwa in der Mitte abgebrochen, da brauch ich auf jeden Fall einen neuen. Frage an die Experten: Wo bekommen ich einen neuen her, hat jemand einen Tipp?
- Schalthebel verbogen und
- linke Fußraste verbogen:
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Ob ich die wieder gerade hämmern kann, weiß ich noch nicht. Falls das nicht klappt: Wo bekomme ich da Ersatz?
(Mit dem halben Kupplungshebel und dem verbogenen Schalthebel konnte ich aber immerhin noch heimfahren, die Sachs lief ansonsten wie immer. Sah zwar wahrscheinlich ein wenig beknackt aus, wie ich schalten musste, aber egal.)
Und damit war die Schadensaufnahme auch schon beendet. Blinker, Tank, Spiegel: nichts passiert. Und vor allem: MIR nichts passiert. Gut so.
Aber dann wollte ich wissen, wieso es mich weggehauen hat, der Asphalt sah nämlich ganz ordentlich aus. Bin also ein paar Meter zurückgelaufen und hab mir die Stelle, an der ich ein paar Kratzer in die Straße gezogen habe, mal genauer angesehen: Kein Rollsplit, aber so ähnlich - noch kleinere Steinchen, in der gleichen Farbe wie der Asphalt darunter, und davon jede Menge an dieser Stelle. Aha.
Und die Moral von der Geschicht'? Kennt schon jeder, aber ich sags trotzdem: Auch die großartigste und vertrauteste Lieblings-Kurvenstrecke hält Überraschungen bereit ... also aufpassen!
Gruß,
markus