Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Problem mit Tom Tom Raider


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo;Habe mir ein gebrauchtes Navi Tom Tom Raider gekauft.Neues Update wurde gemacht.Ich komme mit der Funktion "Touren planen "nicht klar.Gebe ich wegepunkte und ziel ein frägt mich das Navi trotzdem :schnellste oderKürzeste Route?? Gebe ich Orte ein die auf der Route liegen will das Navi immer ins Ortszentrum ? Wie muß ich eingeben das so angezeigt wird wie ich fahren will? Vielleicht Kann mich jemand aufklären.Vielen Dank im erstmal Gruss Oscar

  • Ohhhhh, das Prob kenn ich nur zu gut.
    Meine Tante Becker macht das auch immer so.
    Einzige Abhilfe, die ich hoffentlich nun gefunden habe,
    ist die Route mit dem RouteConverter zu planen und entsprechend aufs Navi zu laden.
    Ob das nun wirklich funzt, werde ich am Freitag sehen.
    Bin aber optimistisch.
    Vielleicht konnte ich helfen, habe kein TT, aber das Prob sieht nach dem gleichen aus.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo,


    zunächst fehlt dir etwas Grundverständnis der Arbeitsweise eines Navis. Deshalb fange ich mal ganz von vorne an.


    Du setzt auf der gewünschten Strecke einige Wegpunkte, Routenpunkte, oder wie du sie immer nennen willst. Die einzelnen Wegpunkte sind ja 5, 10, oder sogar 20 Kilometer auseinander. Die Strecke zwischen den Wegpunkten berechnet das Navi ganz nach deinen Wünschen. Also z.B. 'kürzeste Strecke', oder 'schnellste Strecke', oder 'Autobahn vermeiden', oder 'Fußgänger'. Bei 'Fußgänger' werden dir auch Wege gegen Einbahnstraßen vorgeschlagen. Die Fragen machen also durchaus Sinn. Ob du die Wegpunkte nun mit einem Tourenplaner wie z.B. TYRE setzt und dann auf das Navi überträgst oder direkt auf dem RIDER eingibst ist egal.


    Die Fragen haben also durchaus ihren Sinn. Du kannst ja eine gespeicherte Tour mehrmals fahren. Heute auf der kürzesten Strecke und am nächsten Wochenende nimmst du die schnellste Strecke.


    Der Streckenvorschlag wird dir ja auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn er dir nicht gefällt hast du mehrere Möglichkeiten. Du setzt ein paar Wegpunkte mehr auf die gewünschte Strecke und zwingst so das Naviprogramm auf deinen gewünschten Weg. Oder du verschiebst den einen oder anderen Wegpunkt. Oder du wählst eine andere Routenoption wie z.B. schnellste Strecke.


    Lorenz

  • Hallo;Habe mir ein gebrauchtes Navi Tom Tom Raider gekauft.Neues Update wurde gemacht.Ich komme mit der Funktion "Touren planen "nicht klar.Gebe ich wegepunkte und ziel ein frägt mich das Navi trotzdem :schnellste oderKürzeste Route?? Gebe ich Orte ein die auf der Route liegen will das Navi immer ins Ortszentrum ? Wie muß ich eingeben das so angezeigt wird wie ich fahren will? Vielleicht Kann mich jemand aufklären.Vielen Dank im erstmal Gruss Oscar


    hallo oscar,


    ich kann dich gut verstehen-habe mir vor ein paar wochen auch ein tomtom gekauft und bin erst mal ins grübbeln gekommen
    bis ich den menüaufbau durchschaut habe-geholfen hat mir(manchmal ist´s besser) zu allererst mal die bedienungsanleitung!
    Das Handbuch ist zwar dürftig aber für die ersten Schritte hilfreich,dann gabs hier im Forum den Tipp mit dem Tyre-Programm.
    Da kannst du bequem Touren über google-maps zusammenstellen und über Tyre direkt in dein TomTom überspielen.Das mach ich
    auf der Hinfahrt einer geplanten Strecke zurück nehme ich dann die "Überraschung" mit der Menüführung : "Kurvenreiche Strecke"
    wenn du Zeit hast kannst du da echt herrliche Strecken entdecken. :ja:
    So viel Spass mit deinem Navi


    lg mike

  • Hallo Pepe Lorenz Turbo Danke für eure Tips.Ich habe das Program Tyre ,ist aber für meine Zwecke wenig hilfreich.Meist fahre ich ohne festes Ziel,z.b.Südfrankreich,bleibe wo es gefällt und gebe von dort aus Touren in der Umgebung ein.Probiere mal Wegepunkte auf den Straßen zu setzen.Gruss Oscar ;moped;

  • Hi Oscar


    ALs langjähriger TOMTOM-Nutzer ein kleiner Tip bzgl. Wegpunkte und Ziele.


    Wenn du am TOMTOM-Gerät ne Route planst und du z.B. Ortschaften, also Ortsnamen suchst bzw. eingibst , werden diese Orte erstmal generell als ZIEL angesehen. Diese sind vor dem Ortsnamen mit dem Symbol einer rot-weiß-karierten Zielfahne gekennzeichnet. ZIELE werden von TOMTOM generell in der Stadt-/Ortsmitte angefahren. Wenn du NICHT in die Otsmitte des Ortes geleitet werden möchtest, musst du mit dem Finger auf diesen Ort tippen (in der Routenzusammenfassung, also die Liste, wo alle anzufahrenden Orte oder Wegpunkte aufgeführt sind, ) und dann auf "Als Wegepunkt markieren" tippen. Dann ändert sich das Symbol von der rot-weiß-karierte Zielfahne auf eine gelbe Raute, Das wäre dann ein Wegpnkte, der nicht direkt angefahren wird sondern "touchiert" wird.


    Hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.
    Gruss aus dem Dreiländereck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schlunz ()

  • Hab gerade an meinem TomTom Rider ausprobiert.Und es geht super eine Route zu erstellen.Danke für die Tipps.Das Frühjahr kann kommen. ;moped;

  • das werde ich bei der nächsten Runde auch mal probieren-bisher hab ich den PC gebommen aber wenn das so leicht direkt mit dem TOMTOM geht...


    da freue ich mich schon auf die nächste ausfahrt....