Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Es klemmt !!!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wie einige von euch ja wissen, versuche ich gerade den Motor meiner DKW zu zerlegen.
    Ging bisher soweit auch ganz gut, aber jetzt muss der Anker der Lichtmaschine von der Kurbelwelle getrennt werden.
    Dazu habe ich mir bei unserer Tante Louise einen Abzieher geholt, der mit seinen zwei bis drei Klauen so gerade unter die Wicklungen passt.


    Nun kommt mein Problem: :aufgeb:
    Ich fürchte mich vor der rohen Gewalt an dem Anker, denn ich habe den Eindruck, dass ich so eher die Wicklungen der Drähte zerknautsche, als den Anker von der Welle zu drücken.


    Hat da jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen und kann mir ein Aha-Erlebnis verschaffen?


    Schon mal besten Dank im Voraus.

  • Moin Jens,


    wenn du dich nicht traust, bring ihn nächste Woche zu mir auf die Arbeit... da wird dir dann geholfen :] .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moin Jens,


    wenn du dich nicht traust, bring ihn nächste Woche zu mir auf die Arbeit... da wird dir dann geholfen :] .


    Moin Oliver,
    da komme ich ggf. gerne drauf zurück.
    Nächste Woche ist allerdings die erste Arbeitswoche nach meinem Urlaub und mein Vertreter ist dann im Urlaub.
    Ich muss mal sehen, wie ich das einrichten kann ...
    Trotzdem schon mal vielen Dank für das Angebot.

  • Kenne dein Modell nicht - aber wir haben früher für so was solche Abdrückschrauben benutzt - Anker hat ein Innengewinde und der Stift drückt auf die Kurbelwelle. Schraube auf Spannung anziehen, kurzer Hammerschlag und ...voila, lose isser :] . Mit nem Dreiarmabzieher würd ich da nicht ran gehen.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Hey, das Bild kommt mir bekannt vor.
    Sieht bei mir ziemlich genauso aus. Tja, so eine Schraube müsste man haben. Mal sehen, ob es sowas noch zu bestellen gibt.

  • Ist lange her, aber .....die Ankerbefestigungsschraube hat ja das Gewinde welches in den Rotor passt, wenn du dir ein Stück Rundeisen besorgst ( Länge und Durchmesser wie an der Abdrückschraube - einfach Tiefe und Durchmesser nachmessen ), also Rundeisen rein, Befestigungsschraube eindrehen..Vorspannen......Hammer........ :applaus:

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Neenee,


    die Befestigungsschraube ist dünner und nur im unteren Teil mit einem Gewinde versehen. Das passt dann wohl in die Kurbelwelle. Das Gewinde im Anker ist ca. 2 mm dicker, aber da müsste sich noch eine entsprechende Schraube finden lassen, mit der dann Deine Methode funktionieren könnte. Ich werde an dieser Stelle berichten.

  • Wenn Du es machst ist es wichtig,den Hammerschlag nicht zu vergessen,was lange sitzt muß erst geweckt werden und das geht am besten mit einem Hammer. :tongue:

  • Und schon ist erstmal Schicht im Schacht.
    Da scheint es sich nicht mehr um einen Original-Anker zu handeln, denn das Innengewinde ist größer als 8 mm und kleiner als 10 mm.
    Da es wohl M9 als Gewinde nicht gibt, tippe ich auf 3/8 ". Die spinnen, die Briten.


    Wer hat denn jetzt eine 3/8" Sechskantschraube für den ambitionierten Zauberer ?


    Bei meinem Online-Schraubenhandel komme ich damit nicht über die Mindestbestellgrenze, und bei meinem Schuster gibt es die Dinger auch nicht.


    [img]http://www.van-almelo.de/fb/scheiss.gif[/img]

  • [img]http://www.van-almelo.de/fb/scheiss.gif[/img][/quote]



    moin Jens


    ....da musste mal Schrauben WELLER in Brinkum bzw H,C. Schmidt in Habenhausen anrufen
    ---dieser Tip ist wieder Kostenlos- :irre: :applaus:
    .....

  • Falls du nen Harleyhändler um die Ecke hast würd' ich's da mal versuchen - glaube HD's haben zölliges Gewinde.
    P.S. für den Stift eignet sich ein abgeflexter Bohrerschaft hervorragend.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Waller Tip: Du hast um die Ecke Uwe Kloska GmbH, das ist ein techniuscher Schiffsausrüster. Die können normalerweise ALLES, was es an Teilen und Schrauben gibt, besorgen.


    Pillauer Str. 15 (Schräg gegenüber vom Garden Hotel), Telefon 61802-0. Nach Olaf Motitzer oder Sven Claasen fragen.

  • Leute, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Teil, welches auf eine metrische Kurbelwelle gesteckt wird, mit zölliger Schraube abgedrückt wird ??? :mauer:
    Weder die US- noch die britische 3/8" Schraube passt in's Gewinde. Dermaßen die Faxen dicke, habe ich heute beim Geyer das Werkzeug geordert.
    :drink:

  • Dann wird's wahrscheinlich doch so ein exotisches M9 ( x 1,25 ? ) Gewinde sein - wenn du Googelst wirst du bei Vespa ( Kickstarterschraube ) oder bei ner 2CV Ente fündig.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • So, das Tool ist da, der Anker ab. 9 mm misst die Schraube. Ging übrigens ganz sanft, ohne Hammer.
    Dafür steckt jetzt der Stift auf dem 7 mm Gewinde in der Kurbelwelle. Aber den kann ich sicherlich mit einer Zange wieder herausziehen.