Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hat jemand Erfahrung mit Sprechfunkgeräten - Kommunikation zwischen 2 Motorradfahrern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hier ein paar Meinung zum Set.
    => Klick!


    Du solltest prüfen wie es mit einer Helmsprechgarnitur aussieht...
    normale Funktechnik ist der Bluetooth zwar immer noch überlegen,
    aber braucht mehr Platz. Weiter ist es mit Navi und Hand nicht so
    einfach koppelbar, bzw dieses gar nicht.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von biker1 ()

  • Wir haben uns für die Scala Rider entschieden.
    Das G4 für die Fahrer und das Teamset für die Kids. Richtig gekoppelt können wir alle 4 uns unterhalten - was auf unserer Nordkaptour echt klasse war. Alle können gleichzeitig reden (oder auch mal gemeinsam singen - wenns mal zu lang... wird d_u_w ).
    Die Fahrgeräusche werden unterdrückt, die Lautstärke paßt sich immer an (d.h. an der Ampel wirds leise, wenn Du losfährst wirds wieder lauter - so brüllt Dir auch keiner ins Ohr).
    Die Qualität der Verbindung hat uns überzeugt, die angegebenen 1,6 km sind wohl sehr optimistisch ausgelegt....
    Keine Kabel und der Anbau am Helm braucht nicht viel Platz.
    Kann mit MP3, Handy und Navi zusätzlich gekoppelt werden. Wenn ein z.B. Anruf kommt, wird alles andere automatisch ausgeblendet.

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Was mich an den Funkgeräten reizt ist die Reichweite - meiner Erfahrung nach funktioniert Bluetooth fast nur im " Sichtbereich", da brauch ich das eigentlich nicht !

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Also die Reichweite ist bei unseren Scala Rider max 1000 mtr. , und wenn ein entsprechendes Hindernis im Weg ist noch weniger :(

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Nutzen von Motorrad zu Motorrad die Capo3 von Fa. Baehr.


    Filter der Windgeräusche herausfiltert ist vorhanden.
    Verständigung wg. Fahrgeräusch bis ca. 140km/h problemlos. Darüber hinaus wird es schwierig.
    Reichweite mit PMR ca. 2 bis 3km, bei Hindernissen weniger. In der Stadt in Häuserschluchten noch ca. 500 bis 1000m.
    Kabelverbindung zum Helm halte ich für besser als Bluetooth. Das Kabel mag etwas hinderlicher sein, aber die Qualität der Verständigung mit Bluetooth zur Zentraleinheit ist deutlich schlechter.
    Die Zentraleinheit kann bequem unter der Sitzbank eingebaut werden und ist damit unsichtbar.
    Sendeknopf am Lenker ist sinnvoller als die Steuerung per Lautstärke, da andere laute Geräusche den sender aktivieren können.
    Genial, wenn mehrer Leute in einer größeren Gruppe auf dem selben Kanal senden und empfangen (z.B. Kanal 7 auf PMR).
    Die Sprachansage des GPS kann vorrangig eingeblendet werden.


    Nicht ganz so preisgünstig wie vielleicht andere Anlagen, dafür aber derzeit vermutlich die beste Lösung auf dem Markt. Hatte vorher ne andere Anlage, die ich mir noch nicht mal guten Gewissens weiterverkaufen wagte.


    Mehr zu den Anlagen von Baehr siehe: http://www.baehr.net/Komunikation.htm