Nachdem ich eine Woche mit den Bundespolizeibikern in Bischofsgrün war, habe ich "rübergemacht" nach Sachsen um Freunde zu besuchen und die 18000er Inspektion an meiner Wing machen zu lassen.
Untertitel: der Elefant auf dem Dreirad !
Da mein Goldflügelchen ja zur Inspektion bei meinem Lieblings-Honda-Dealer : http://www.bikermax.de in der Werkstatt stand , bekam ich am Montag eine Leihmaschiene !
Eine 1200er Honda VFR mit Automatic (DSG)
[img]http://www.abload.de/img/vfrw83i.jpg[/img]
Als die VFR neben meiner Wing stand dachte die, Sie hätte gekalb, so winzig wirkte die !!
Ansondsten ein Bildschönes Rennsemmel - Teil !
was mir als erstes auffällt ist der fehlende Schalthebel und auch bei der Kupplung greift man ins Leere !!!
ich setz mich drauf und finde es gar nicht übel !!
aber was ist das ??? so einen Hebel, der am linken Lenkerende da ist wo man normalerweise den Kupplungshebel sucht, habe ich noch nie gesehen !!
Der freundliche Werkstattleiter Matthias kommt schon herbeigeeilt um mir das Mopped zu erklären. (Ist das erste Mopped, das ich ohne Bedienungsanleitung nicht in Gang bringe)
Das ist die Handbremse !!! (ach ja !?!) Die Maschine ist sobald man den Schlüssel abzieht im Leerlauf !, und damit Sie auf schrägem Terrain nicht wegrollt hat man die Handbremse !
(das macht Sinn !)
So jetzt geht es los also einfach Schlüssel rein und Zündung an (das kenn ich), dann Starter drücken und Sie läuft (das kenn ich auch)
Dann draufsetzen , und den Seitenständer einklappen (auch das habe ich schonmal irgendwo gehört)
und damit ist auch schon Schluss mit allem was ich schon wusste !!!
Das DSG (Doppelkupplungsgetriebe) hat 3 Möglichkeiten der Nutzung !
am rechten Lenkerende ist über dem Starter ein Wählhebel, der bequem mit dem Daumen bedient werden kann.
Auswahl : nach links D = Gang einlegen, nach rechts N = Leerlauf !
Matthias drückt auf D und der Gang rastet hörbar ein. Im Displa erscheint über der Ganganzeige ein "D"
Die Maschine hat sich, obwohl der Gang drin ist nicht bewegt. (Ich sitze staunend auf dem "Bock" und verkneife mir nach dem nichtvorhandenen Kupplungshebel zu greifen.
Matthias gibt ganz leicht Gas und die VFR rollt ganz sanft an !!
So sagt er , am Anfang solltest du im "D" Modus fahren um die Maschine kennenzulernen (schreibt man das in einem Wort ?)
Das wird aber bald langweilig weil die VFR im Automatik - "D" Betrieb nur zum gemütlichern Bummeln und Sprit sparen taugt.
Sie schaltet dann früher hoch und beim Beschleunigen nicht sofort runter !
wenn du daran keine Lust mehr hast drückst du nochmal auf "D" und Sie wechselt auf "S"(Sport) du merkst den Unterschied sofort, weil das Getriebe sofort 2 - 3 Gänge runterschaltet, und ab geht die Lucie !!
Die Gänge werden jetzt deutlich höher "gedreht" beim Beschleunigen hast du bei Vollgas den "Kickdown - Effekt" mit runterschalten und ab geht es.
von Null auf 200 unter 10 Sekunden !!!!
Wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann hast du am linken Lenkerende 2 Wippen:
- eine unten unter dem Blinker für den für den Daumen zum runterschalten
- und eine oben für den Zeigefinger der linken Hand zum hochschalten !
(das macht Sinn, den sonst langweilt sich die "Kupplungs - Hand)
Man kann jederzeit , egal ob im "D", oder "S" Modus mit den Schaltwippen runter, oder Raufschalten !
Das Getriebe wird dabei auf manuell umgestellt und du musst die Gänge selber wählen !
dh. du kannst jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen (11000 UpM)
Man erkennt das im Display, weil die Anzeige "D" oder "S" verschwunden ist.
wenn du wieder Automatic fahren willst hast du am rechten Lenkerende für den Zeigefinger einen Hebel zum Umschalten von Manuell auf Automatic !
So, das wars und jetzt viel Spaß !
Ich setze den Helm auf und gebe Gas. ganz gemütlich setzt sich die VFR in Bewegung.
Ich versuche meine Füße auf die Fußrasten zu stellen und bemerke schmerzlich das der Kniewinkel nix für Vatter ist.
Um die Stummellenker zu erreichen , muss man sich auf den riesigen Tank legen was bei meinem Bauch so gerade noch passt.
Schei.... Eierschleifmaschine, ich will mein mein rollendes Wohnzimmer zurück !!
Ab auf die Landstraße , um die 120 km zu meinem Hotel zu fahren.
so jetzt erstmal Vollgas. die VFR, die mit 2500 Touren im 5. Gang aus der Stadt rollte, Modus = "D") schaltet einen Gang runter, setzt sich langsam in Bewegung
Das kann meine Goldwing auch, denke ich gerade als bei 5500 Umdrehungen der (nichtvorhandene) Turbo einsetzt.
Zum Glück habe ich mich gut festgehalten sonst wäre die rote Lady unter mir durchgefahren und hätte mich abgeworfen.
Heilig Blächle ist das ein Hammer, während ich noch die Schubkraft eines Düsenjägers geniesse fällt mein Blick auf den Tacho und ich nehme Gas raus, weil ich ungern mit 180 auf der Landstraße geblitzt werden möchte.
Ich entsschliesse mich zu bremsen weil vor mir ein LKW auftaucht und die nachfolgende Kurve nicht einzusehen ist.
obwohl ich den Bremshebel nur ganz leicht ziehe ( ca. mit dem Druck wie ich Sylvia streichele) verzögert die Bremse so vehement das mir mein Übergewicht fast die Handgenke bricht !!!
Le... mich am Ar... , das kann man Bremse nennen. !!
nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin brauch ich eine Pause.
Ich halte an einem Pakplatz und meine schmerzenden Knie erfreuen sich am Bodenkontakt !
Gefühlte 5 Minuten stochert mein linker Fuß nach dem verfickten Seitenständer !
endlich habe ich ihn und gönne mir eine Kippe !
Ich komme mir vor wie nach 10 Runden mit Klitschko !!
weiter geht es im Teil II