Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fahrbericht Honda VFR 1200 DSG


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Nachdem ich eine Woche mit den Bundespolizeibikern in Bischofsgrün war, habe ich "rübergemacht" nach Sachsen um Freunde zu besuchen und die 18000er Inspektion an meiner Wing machen zu lassen.


    Untertitel: der Elefant auf dem Dreirad !


    Da mein Goldflügelchen ja zur Inspektion bei meinem Lieblings-Honda-Dealer : http://www.bikermax.de in der Werkstatt stand , bekam ich am Montag eine Leihmaschiene !


    Eine 1200er Honda VFR mit Automatic (DSG)


    [img]http://www.abload.de/img/vfrw83i.jpg[/img]


    Als die VFR neben meiner Wing stand dachte die, Sie hätte gekalb, so winzig wirkte die !!


    Ansondsten ein Bildschönes Rennsemmel - Teil !


    was mir als erstes auffällt ist der fehlende Schalthebel und auch bei der Kupplung greift man ins Leere !!!


    ich setz mich drauf und finde es gar nicht übel !!


    aber was ist das ??? so einen Hebel, der am linken Lenkerende da ist wo man normalerweise den Kupplungshebel sucht, habe ich noch nie gesehen !!


    Der freundliche Werkstattleiter Matthias kommt schon herbeigeeilt um mir das Mopped zu erklären. (Ist das erste Mopped, das ich ohne Bedienungsanleitung nicht in Gang bringe)


    Das ist die Handbremse !!! (ach ja !?!) Die Maschine ist sobald man den Schlüssel abzieht im Leerlauf !, und damit Sie auf schrägem Terrain nicht wegrollt hat man die Handbremse !


    (das macht Sinn !)


    So jetzt geht es los also einfach Schlüssel rein und Zündung an (das kenn ich), dann Starter drücken und Sie läuft (das kenn ich auch)


    Dann draufsetzen , und den Seitenständer einklappen (auch das habe ich schonmal irgendwo gehört)


    und damit ist auch schon Schluss mit allem was ich schon wusste !!!



    Das DSG (Doppelkupplungsgetriebe) hat 3 Möglichkeiten der Nutzung !


    am rechten Lenkerende ist über dem Starter ein Wählhebel, der bequem mit dem Daumen bedient werden kann.


    Auswahl : nach links D = Gang einlegen, nach rechts N = Leerlauf !


    Matthias drückt auf D und der Gang rastet hörbar ein. Im Displa erscheint über der Ganganzeige ein "D"


    Die Maschine hat sich, obwohl der Gang drin ist nicht bewegt. (Ich sitze staunend auf dem "Bock" und verkneife mir nach dem nichtvorhandenen Kupplungshebel zu greifen.


    Matthias gibt ganz leicht Gas und die VFR rollt ganz sanft an !!


    So sagt er , am Anfang solltest du im "D" Modus fahren um die Maschine kennenzulernen (schreibt man das in einem Wort ?)


    Das wird aber bald langweilig weil die VFR im Automatik - "D" Betrieb nur zum gemütlichern Bummeln und Sprit sparen taugt.


    Sie schaltet dann früher hoch und beim Beschleunigen nicht sofort runter !


    wenn du daran keine Lust mehr hast drückst du nochmal auf "D" und Sie wechselt auf "S"(Sport) du merkst den Unterschied sofort, weil das Getriebe sofort 2 - 3 Gänge runterschaltet, und ab geht die Lucie !!


    Die Gänge werden jetzt deutlich höher "gedreht" beim Beschleunigen hast du bei Vollgas den "Kickdown - Effekt" mit runterschalten und ab geht es.


    von Null auf 200 unter 10 Sekunden !!!!


    Wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann hast du am linken Lenkerende 2 Wippen:


    - eine unten unter dem Blinker für den für den Daumen zum runterschalten


    - und eine oben für den Zeigefinger der linken Hand zum hochschalten !


    (das macht Sinn, den sonst langweilt sich die "Kupplungs - Hand)


    Man kann jederzeit , egal ob im "D", oder "S" Modus mit den Schaltwippen runter, oder Raufschalten !


    Das Getriebe wird dabei auf manuell umgestellt und du musst die Gänge selber wählen !


    dh. du kannst jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen (11000 UpM)


    Man erkennt das im Display, weil die Anzeige "D" oder "S" verschwunden ist.


    wenn du wieder Automatic fahren willst hast du am rechten Lenkerende für den Zeigefinger einen Hebel zum Umschalten von Manuell auf Automatic !


    So, das wars und jetzt viel Spaß !


    Ich setze den Helm auf und gebe Gas. ganz gemütlich setzt sich die VFR in Bewegung.


    Ich versuche meine Füße auf die Fußrasten zu stellen und bemerke schmerzlich das der Kniewinkel nix für Vatter ist.


    Um die Stummellenker zu erreichen , muss man sich auf den riesigen Tank legen was bei meinem Bauch so gerade noch passt.


    Schei.... Eierschleifmaschine, ich will mein mein rollendes Wohnzimmer zurück !!


    Ab auf die Landstraße , um die 120 km zu meinem Hotel zu fahren.


    so jetzt erstmal Vollgas. die VFR, die mit 2500 Touren im 5. Gang aus der Stadt rollte, Modus = "D") schaltet einen Gang runter, setzt sich langsam in Bewegung


    Das kann meine Goldwing auch, denke ich gerade als bei 5500 Umdrehungen der (nichtvorhandene) Turbo einsetzt.


    Zum Glück habe ich mich gut festgehalten sonst wäre die rote Lady unter mir durchgefahren und hätte mich abgeworfen.


    Heilig Blächle ist das ein Hammer, während ich noch die Schubkraft eines Düsenjägers geniesse fällt mein Blick auf den Tacho und ich nehme Gas raus, weil ich ungern mit 180 auf der Landstraße geblitzt werden möchte.


    Ich entsschliesse mich zu bremsen weil vor mir ein LKW auftaucht und die nachfolgende Kurve nicht einzusehen ist.


    obwohl ich den Bremshebel nur ganz leicht ziehe ( ca. mit dem Druck wie ich Sylvia streichele) verzögert die Bremse so vehement das mir mein Übergewicht fast die Handgenke bricht !!!


    Le... mich am Ar... , das kann man Bremse nennen. !!


    nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin brauch ich eine Pause.


    Ich halte an einem Pakplatz und meine schmerzenden Knie erfreuen sich am Bodenkontakt !


    Gefühlte 5 Minuten stochert mein linker Fuß nach dem verfickten Seitenständer !


    endlich habe ich ihn und gönne mir eine Kippe !


    Ich komme mir vor wie nach 10 Runden mit Klitschko !!


    weiter geht es im Teil II

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Die Knie schmerzen fast so sehr wie meine Handgelenke und mein Arsch !!


    Das ist ein tolles Mopped, aber ich bin dafür defenitiv zu alt, zu Dick, zu lang (1,91)


    ich mache mich auf den Weg und fahre in Richtung A72 um die schmerzhafte Fahrt zu verkürzen.


    Auf der Bahn zeigt sich, das ich dem Fahrtwind zu viel Angriffsfläche biete.


    - bis 170 geht es noch


    - ab 200 reisst einem der Sturm fast den Kopf ab !


    - ab 220 versucht der Orkan mich vom Mopped zu blasen.


    - bei 240 kann ich mich kaum noch an den Griffen halten was auch daran liegt das die kaum


    dicker als Spagettis sind .


    - bei 260 breche in den Versuch die "Karre" auszufahren (290 soll Sie schaffen) ab, weil mir


    die Kraft fehlt mich noch länger festzuhalten.


    (Ich sehne mich wieder nach meiner Goldwing)


    als ich im Hotel ankomme brauche ich erstmal einige Bierchen um zu regenerien,


    Ich denke schon mit Schrecken daran Morgen wieder 120 km mit dem "Teil" zu fahren um die Wing abzuholen.


    Da kommt der Sohn vom Wirt (Erik, der selber eine "Rennsemmel" und ein Supermoto fährt) und sagt: " damit möchte ich auch mal fahren !


    Ich guck ihn mir an und denke: " Der hat die richtige Figur für die Maschiene !


    - nur ein Kopf größer als ein Maggie Würfel


    - geschätze 68 Kilo


    - und eine Wampe wie Vitali Klitschko !!


    Wenn der sich auf den Tank legt, dann verschwindet sein Kopf hinter der winzigen Scheibe !


    Du kannst das Teil Morgen zum Händler fahren dann hast du 120 km Zeit für eine ausgiebige Probefahrt.


    Ich fahre mit deinem Auto hinterher und dann ist allen geholfen.


    So machen wir es ! Obwohl auch er komisch guckt, von wegen Automatik und so , zeigt er mir schon nach 3 km den "Daumen hoch" ! und Abneds bekommen wir das Grinsen erst nach Stunden aus seinem Gesicht.


    Als wir ankommen steht die Wing noch auf der Bühne.


    der Austausch der oberen Lufteinlässe gegen die hässlichen Blechdeckel, sowie der Einbau der Ganganzeige dauert noch etwas.


    Erik fährt schon mal zurück zum Hotel und ich warte das ich meine geliebte Wing wieder bekomme.


    Ich bediene mich am Kaffeautomat und mache es mir mit einem Stapel Moppedzeitungen bequem.


    Nach 2 Stunden kommt der Werkstattleiter und macht ein Gesicht wie: "Housten wir haben ein Problem !!"


    Beim Zusammenbau stellte man einen Bruch im Kabelbaum fest und das wird heute nix mehr.


    Er bietet mir ein Zimmer im benachbarten Bikerhotel an, aber ich muss zurück, da ich ja ohne mein Atemgerät nicht pennen kann.


    Kein Problem sagt er, dann nimmst du eben die VFR wieder mit !! ich ruf dich Morgen an, wann du die Wing holen kannst.


    und da waren Sie wieder meine 3 Probleme:


    - Knie


    - Bauch


    - und zu lang


    egal, da müssen wir jetzt durch denke ich noch und falte mich auf diesen genialen "Joghurtbecher" !


    Plötzlich beginne ich, mich an das Teil zu gewöhnen !


    obwohl die VFR, durch die Stummellenker viel schwerer zu fahren ist als mein "Gelenkbus" mit seinem "Longhorn - Lenker", gelingt es mir immer besser Sie um die Kurven zu prügeln. ich find auch eine Sitzposition das die Schmerzen erträglich macht.


    jetzt macht es mir richtig Spaß !! (Der Adrenal Schub überlagert die Schmerzen)


    im Hotel angekommen habe ich auch das breite Grinsen im Gesicht.


    am Mittwoch (21.09) fahre ich bei tollem Moppedwetter nächsten Tag eine kleine Runde nach Tschechien und nach Klingenthal auf die Skischanze.


    ich bin gerade ganz oben auf dem Schanzenturm als das Telefon klingelt.


    "Housten wir haben ein Problem", ein Ersatzteil muss in Belgien bestellt werden und ich wir hoffen das das Teil Morgen da ist und wir die Wing fertigmachen können !


    Erstaunlicherweise freu ich mich darauf die VFR noch einen Tag zu fahren, denn Sie ist mir während der 600 km richtig ans Herz gewachsen !! In der Zeit habe ich gefühlte 300 Punkte in Flensburg gesammel und 68 mal den Führerschein verloren)


    Fazit: ein supergeiles Mopped, wenn auch wegen der Maße nix für für mich !!


    (Die hätte ich vor 20 Jahren haben müssen, aber warscheinlich wäre ich dann jetzt tot !)


    Auf meinem Wunschzettel für den Honda Weihnachtsmann steht ab sofort nicht mehr unbedingt die 8 Zylinder, sonder unbedingt dieses geile DSG Doppelkupplungsgetriebe,


    das wie für die Goldwing gemacht scheint.


    Wenn die Honda Leute auch nur einen Funken Verstand haben, dann fährt die neue Goldwing mit Automatik. (evtl. noch ein paar PS mehr wären schön, aber das ist sekundär).


    Donnerstag, 22.09.2011: SMS von der Werkstatt, die Wing ist fertig !!!


    Mache mich gleich auf den Weg um mit einem lachenden und einem weinenden Auge die VFR gegen meine Goldwing zu tauschen !


    Morgen früh mache ich mich dann auf den Heimweg und hoffe meine Frau freut sich mich nach 14 Tagen wiederzusehen.

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Die Karre macht schon Laune, was? :dance:


    Ich durfte die auch mal einen Tag herumkutschieren.
    Am Anfang war ich der Automatik gegenüber auch sehr skeptisch. Aber wenn man sich mal drauf eingelassen und ein paar Mal mit der linken Hand in's Leere gegriffen hat, macht das sogar Spaß.
    Aber für mich (mal wieder) viel zu klein und auch preismäßig IMO jenseits von gut und böse.

  • Die Karre macht schon Laune, was? :dance:


    ...snip---
    Aber für mich (mal wieder) viel zu klein und auch preismäßig IMO jenseits von gut und böse.


    Noch in diesem Jahr soll die neue Varadero mit dem 1250er V4 Motor mit DSG Getriebe rauskommen !!


    Das Motormanagment wird dann aber auf mehr Drehmoment verändert auf Kosten der PS. Man schätzt so 120 - 140 PS was ja für eine Reiseenduro ausreichend sein sollte !! :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • 'barrabass schrieb:

    Noch in diesem Jahr soll die neue Varadero mit dem 1250er V4 Motor mit DSG Getriebe rauskommen !!


    Das Motormanagment wird dann aber auf mehr Drehmoment verändert auf Kosten der PS. Man schätzt so 120 - 140 PS was ja für eine Reiseenduro ausreichend sein sollte !! :ja:


    Na mal schauen wann die neue Vara dann wirklich beim Händler steht...
    ...Gerüchte dazu gibt es ja schon seit Jahren. Mein Händler meinte letztens noch, dass das dieses Jahr wohl nix mehr wird.


    Dann wird aber definitiv probegefahren. :] 8)

  • Barrabass, da haste nen schönen Bericht geschrieben. Da krieg man richtig Lust auf ne Probefahrt, obwohl ich deine Probleme wohl teilen werde - wer weiß ... ;)


    Sollte Honda allerdings wirklich ne neue Vara mit den genannten Daten bringen, wäre das auch für mich sicher ein Grund, das Teilchen Probe zu fahren ... ich schwör !!

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • Hi Barrabass,


    ein schöner Bericht ist das.
    Leider bin ich die DSG noch nicht gefahren, aber Du scheinst meine Begeisterung für die VFR´s ein wenig selbst erlebt zu haben.
    Egal ob die alte 750er, die 800er und nun die 1200er, es ist eine Familie und das spürt man.


    Sind schon feine Moppeds.


    Jörg

  • @ Byte-Rider


    Ich muss dich warnen !°!°!


    DSG - Getriebe machen blind !! :ja:
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    nach einer Probefahrt mit der neuen Varadero DSG kannst du deine GS nicht mehr sehen !! :lolnew:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barrabass ()

  • Ich biete Dir eine Wette an:


    Ich wette 1 Kasten Bier (zb. auf den nächsten FB-Treffen)


    Wenn du die neue Varadero probegefahren hast und danach immer noch GS fahren willst, zahl ich den Kasten !! (es geht darum ab du tauschen willst, nicht ob du die Kohle hast)


    :drink: wenn du begeistert bist zahlst du !! :cheers:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Hi,
    hast den Bericht sehr gut geschrieben :streichel: . Hab mich auch schon um das Teil bemüht und bei der Sitzprobe ist´s mir ähnlich ergangen, wie Du das so schön schreibst. Also bleib ich bei meinem Teil! Wünsch ein schönes WE und schönen Saisonausklang!
    Grüßle vom Bodensee
    Paco


  • Jörg, da sei man vorsichtig - da hängt die Messlatte schon verdammt hoch. Ich fahr die "drei Buchstaben" ja nicht wegen Status oder so´n Stuss, sondern weil Popo-Meter es so entschieden hat. Auch was den Schwerpunkt und die Ausgewogenheit angeht, steh ich zur Q.


    Aber wenn die neue Vara kommt, gibts ganz sicher ne Probefahrt. Wenn das neue Honda-Teilchen dann besser ist, werden wir die Kiste auf MEINE Kosten gerne vernaschen !! big_top


    Ergo - Top, die Nette stillt (oder so) ;daumen;

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • .....Ship..... Wenn das neue Honda-Teilchen dann besser ist, werden wir die Kiste auf MEINE Kosten gerne vernaschen !! big_top


    Ergo - Top, die Nette stillt (oder so) ;daumen;


    Super, und wenn du mit der neuen Varadero zum Treffen kommst, dann Zahl ich die 2. Kiste ! ;moped;


    ( mit einer kommen wir beide ja nicht weit ........ :cheers:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barrabass () aus folgendem Grund: Das neue IPad ist mir technisch überlegen :ja:

  • Ich fand den bericht big_bravo big_cool :sensationel:
    Und gefallen könnt mir diese sMoped auch wenn , wenn nur dieser Preis nicht wär. Da nimmt Honda in der Preispolitik bald schon züge an wie VW