Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Moped läuft nicht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,


    ich brauch mal die Hilfe der Technikfreaks.
    Also meine Kiste steht schon das ganze Jahr in der Garage, letztes Jahr hab ich eine neue Batterie gekauft.
    Nun habe ich versucht, sie mit der Autobatterie fremdzustarten. Das klappt auch insoweit, dass sie dann problemlos anspringt. Allerdings sobald ich die Kabel entferne, geht sie wieder aus. Ich kann sie doch nicht ewig an der Autobatterie hängen lassen. Mit einem Ladegerät hab ich es auch schon probiert, das klappt aber überhaupt nicht. Kann aber auch am Ladegerät hängen.
    Wer kann mir weiterhelfen???


    lg
    sanne

  • Ich tipp mal drauf, dass Deine Batterie vom letzten Jahr völlig darnieder ist - zum funktionieren braucht der Motor Strom und die LiMa Batteriespannung, und die scheint ja nicht da zu sein, wenn Du die Starthilfe wieder abklemmst. Kann man aber messen (lassen).

  • Die Batterie heute herausnehmen, an das Ladegerät anschliessen und vollständig aufladen.
    Dann am Wochenende einbauen und noch einmal versuchen.
    Dieser Ladevorgang kann je nach Gerät länger als einen Tag dauern. Manche Geräte zeigen auch an, wenn die Batterie voll ist. Und zum Überbrücken beim Starten sind Ladegeräte nicht geeignet.


    Viel Erfolg,


    Jörg

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • o.k. dazu muss ich mir jetzt erst ein neues Ladegerät kaufen, der Traum am Feiertag vielleicht doch noch ne Runde fahren zu können, zerplatzt damit wohl :-(

  • O je. Das klang so, als hättest Du eines.


    Eine Alternative wäre vielleicht, die Maschine an der Autobatterie eine Weile lang laufen zu lassen (mit etwas Gas, und Licht und alle anderen Verbraucher möglichst ausschalten) in der Hoffnung, dass das die Batterie soweit auflädt, dass Du die Autobatterie irgendwann abklemmen kannst. Und dann eine lange Tour fahren, sonst springt sie nämlich immer noch nicht wieder von alleine an.
    Schön ist das aber natürlich nicht, und schwer einzuschätzen, wie lange das dauert...

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • Theoretisch hab ich schon eines, aber das zeigt immer voll an, also vermute ich, dass das auch futsch ist, obwohl bisher nur ein oder zweimal benutzt.
    Ich weiß nicht, ob ich das meiner Autobatterie zumuten will, zumal ich da auch einen eher außergewöhnlichen Verschleiß hab, den sich keine Werkstatt erklären kann.
    Vielleicht liegt es an der Garage und die ist ein Batteriefresser :ggruebel:

  • Ich tipp mal drauf, dass Deine Batterie vom letzten Jahr völlig darnieder ist - zum funktionieren braucht der Motor Strom und die LiMa Batteriespannung,..


    Nö, ein Motorrad läuft auch komplett ohne LiMa!
    Wie lange ist nur ne Frage der Batterie und ob Vergaser oder Einspritzer.


    @ Sanne: Las mal die Batterie durchmessen.
    Ich tippe mal die hats hinter sich.

  • Nö, ein Motorrad läuft auch komplett ohne LiMa!
    Wie lange ist nur ne Frage der Batterie und ob Vergaser oder Einspritzer.


    ...


    Lesen - verstehen - antworten; eigentlich einfach. :irre: :irre: :irre:

  • Hey, nicht streiten!!!


    Meint ihr, das kann ich auch bei Polo machen lassen? Weil dort hab ich die gekauft, und falls die futsch ist und noch Garantie drauf, können sie sie gleich behalten.

  • Weils ne Drehstromlichtmaschine ist, und bei der ist das so. Nicht aufgepasst in der Berufsschule? 8) 8)

    Uwe, ist so nicht ganz korrekt.
    Die meisten Möppis haben keine Drehstrom-Lima.
    Und nur bei Drehstrom-Limas brauchste Strom für die Erregerwicklung.
    Ansonsten sind da Magnete in einer Art Glocke, die über die Wicklungen der Lima "fliegen".
    Kann man aber einfach feststellen, einfach schaun wieviele Kabel aus der Lima kommen.
    Sinds nur 3, alle die gleiche Farbe, dann ist ne einfache Lima.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ...


    Die meisten Möppis haben keine Drehstrom-Lima.
    ....


    Sehr schön erklärt (ich hab nämlich keine Ahnung davon) - und wie siehts bei Sannes Motorrad aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe29 ()

  • Hallo Sana, ich würde nicht unbedingt zu Polo gehen wenn du die dort reklamieren willst, die sagen bestimmt das liegt am langen stehen (was auch sehr wahrscheinlich ist) die kann dir jede Autowerkstatt, ATU usw. durchmessen und wenn du lieb guckst wirst du woh nichts dafür bezahlen müssen.
    Wenn du die mit laufendem Auto fremd startest und 10 Min laufen läst solltest du das Überbrückungskabel ab machen können,sonst ist die Batterie und/oder Regler und/oder Lichtmaschine defekt. Wenn du dann noch 45 Min mit dem Möppi fährst, ist wenn alles in Ordnung ist, die Batterie wieder voll.
    Das Ladegerät würde ic auch mal durchmessen lassen.


    Viel Glück

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • - und wie siehts bei Sannes Motorrad aus?


    Das wird ne normnale Lima sein, kein Drehstrom.
    Aber eigentlich ist das auch Drehstrom, die drei Phasen sind ja unterschiedlich.
    Aber halt keine mit Erregerwicklungen...... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo Sana, ich würde nicht unbedingt zu Polo gehen wenn du die dort reklamieren willst, die sagen bestimmt das liegt am langen stehen (was auch sehr wahrscheinlich ist) die kann dir jede Autowerkstatt, ATU usw. durchmessen und wenn du lieb guckst wirst du woh nichts dafür bezahlen müssen.
    Wenn du die mit laufendem Auto fremd startest und 10 Min laufen läst solltest du das Überbrückungskabel ab machen können,sonst ist die Batterie und/oder Regler und/oder Lichtmaschine defekt. Wenn du dann noch 45 Min mit dem Möppi fährst, ist wenn alles in Ordnung ist, die Batterie wieder voll.
    Das Ladegerät würde ic auch mal durchmessen lassen.


    Viel Glück


    Naja, ich muss denen ja nicht auf die Nase binden, dass die so lange gestanden ist und soweit ich weiß, steht in den Garantiebedingungen auch nix davon drin, dass die nicht stehen darf. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass das eine neue, gute Batterie abkönnen muss. Mit meiner alten hatte ich das Problem nie. Die hat erst nach 9 Jahren geschwächelt, obwohl sie auch immer über den Winter eingebaut blieb.
    Meinst du, das macht die Autobatterie mit?
    Und wie mach ich das am sichersten? Verbraucher beim Moped aus, oder? (Licht) Und Auto laufen lassen oder nicht, mit Verbraucher an oder nicht. Da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.


    lg Susanne


  • Das wird ne normnale Lima sein, kein Drehstrom.
    ...


    Technische Daten SUZUKI SV 650
    MotorWassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Naßsumpfschmierung, Mikuni-Gleichdruckvergaser, Ø 39 mm, Digitalzündung, keine Abgasreinigung, E-Starter, Drehstromlichtmaschine



    Nur mal so.