ZitatHonda präsentiert kraftvollen und benzinsparenden 700 cm3-Motor für Mittelklasse-Motorräder und Doppelkupplungsgetriebe der zweiten Generation
Offenbach, 29. September 2011 – Die Honda Motor Co., Ltd. hat ein komplett neues Triebwerk für Mittelklasse-Motorräder entwickelt. Es zeichnet sich durch eine gelungene Leistungsentfaltung bei mittleren und unteren Drehzahlen aus, glänzt mit besonders günstigen Verbrauchswerten und dank niedriger Emissionen mit hoher Umweltfreundlichkeit. Für die neuen Motoren wurde außerdem ein Doppelkupplungsgetriebe der zweiten Generation entwickelt.
Der Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder mit 700 cm3 Hubraum. Der Twin, dessen Zylinder parallel angeordnet sind, passt als Antrieb in die Mittelklasse zwischen 500 und 750 Kubikzentimeter, die in Europa besonders beliebt ist. Der Benzinverbrauch von durchschnittlich 3,7 Liter (*1) setzt neue Maßstäbe – vergleichbare Modelle der Mitbewerber konsumieren bis zu 40 Prozent mehr.
Kombiniert werden kann die Viertakt-Kraftquelle wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem Doppelkupplungsgetriebe der zweiten Generation. Diese im Motorradbereich neuartige Technik erlaubt nicht nur automatisiertes Schalten, sondern weiche Schaltmanöver ohne Kraftflussunterbrechung.
Mit dem neuen Triebwerk ausgestattet wird zuerst der Integra. Dieses Neumodell basiert auf dem “New Mid Concept”, das 2010 auf der Mailänder Motorradmesse EICMA präsentiert wurde. Zwei weitere Modelle mit der Twin-Motortechnik werden auf der EICMA im November 2011 folgen.
Quelle: Pressemail von Honda