Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Temperatursensor Öl Wasser gleich?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wenns mechanisch passt und der Anzeigebereich weit genug geht, warum nicht?
    Nur denke dran, dass bei Luftgekühlten das Öl bisken wärmer werden kann.
    Bis ca 130 Grad sollte die Anzeige schon machen können.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • danke Ecki,
    ich vergaß zu erwähnen 8)
    Mein Digitaltacho hat eine digitale Temperaturanzeige, welche eigentlich für Kühlwasser gedacht ist.
    Der Sensor ist in Messing ? vergossen. Mein Gedanke ist (da ich eh nur am Basteln bin ;) ) diesen in den Ölkreislauf einzusetzen.

  • Bei dem Sensor handelt es sich idR um einen Leiter der durch seine Temperatur seinen Widerstand verändert.
    Der Sensor selbst sollte also keinen Schaden nehmen.


    Dei Frage ist nur, ob der Meßumformer (das Auswertegerät) mit den anderen Werten (vor allem beim Maximum >100°C) klar kommt, wenn diese daurf nicht ausgelegt ist.

  • Der Sensor ist in Messing ? vergossen. Mein Gedanke ist (da ich eh nur am Basteln bin ;) ) diesen in den Ölkreislauf einzusetzen.

    Naja, du musst auch darauf achten, dass Geber und Anzeigeinstrument kompatibel sind.
    Beispiel: Es bringt nix nen VDO-Geber mit einem Instrument von XXX zu kombinieren.
    Die Geber haben idR einen temperaturabhängigen Innenwiderstand.
    Meist ist das ein NTC, also ein Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizenten.
    Wichtig ist dabei, welchen Wert dieser bei 20 Grad Temperatur hat.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • NTC


    Bist Du Dir da sicher...ich würde immer einen PTC verbauen...das ist sicherer.
    Den wenn dieser ein Drahtbruch hat oder "zerstört" wird geht die Anlage auf Störung...
    das nennt sich Drahtbruchsicherheit...
    meist werden auch PT100 verwendet diese sind genormet.
    [img]http://www.leumann.ch/images/tempsenskennliniept100.gif[/img]

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • ähm ja
    ich werds die Tage mal ausprobieren 8) .. muss nur schauen, ob wir gegen groben Unfug versichert sind :tongue:


    Die Digitalanzeige wirds schon überleben, diese sollte Kurzschlußfest sein, ist eher die Frage das Sensors.
    Manchmal beantworten sich die Fragen ja von selbst, wenn etwas nachdenkt. Da verbauen wir in der Firma regelmäßig PTC's und zu hause komme ich nicht auf die Idee :staun:


    ... und so heiß soll das Teil mit dem großen Kühler ja nicht mehr werden , wehe... :belehr:


    :drink:



    danke für die vielen hilfreichen Antworten, werde mich melden oder meine nächsten Angehörigen ;daumen;

  • ist eher die Frage das Sensors.


    Vorteil eines PTC...wenn er wärmer wird, wird er Hochohmiger und lässt dadurch weniger Strom durch...
    er schützt sich also selber...wenn man ihn nicht zusehr überansprucht...
    und das wird ja nicht passieren sollange Du ihn über den richtigen Eingang der Anzeige anschliesst.
    Wenn ich es richtig versandanden habe, bleibt der Sensor mit der Anzeige wie gehabt...
    nur das Medium wird getauscht...
    Da ist eher die Frage nach der pysikalischen Haltberkeit...
    Ein Sesnor für Wasser muss einen höheren Druck abkönnen...dafür muss der fürs Öl resistent gegen Öl sein.
    Was die Temperaturen angeht dürfte dies untergeordnet sein...
    Die Anzeige kann es auch ab...da das Wasser auch über 115°C hat, da es unter Drucksteht und die Temperatur
    dadurch höher ansteigen kann.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Andy,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass NTCs dafür genommen werden.
    Werds morgen an meiner Dose testen, da hab ich sowas drin.
    Aber egal ob NTC oder PTC, es kommt nur auf die Beschaltung im Instrument an.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Andy,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass NTCs dafür genommen werden.
    Werds morgen an meiner Dose testen, da hab ich sowas drin.
    Aber egal ob NTC oder PTC, es kommt nur auf die Beschaltung im Instrument an.


    Nun beim Kfz ist alles immer anders...das ganze macht zwar keinen Sinn...
    aber die verwenden tatsächlich NTC...Kuck!
    Würde ich nie so tun bei Anlagen oder Maschinen... ;pffff;

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Hilft zwar zur ursprünglichen Frage nicht weiter, aber dennoch interessant. Hoffentlich kann die vorhandenene Schaltung sowohl mit Kalt- wie auch mit Heissleitern korrekt umgehen (was schon erstaunlich wäre).

  • ich lebe noch und die Garage steht auch noch am Platz 8)


    das Widerstand ändert sich bei zunehmender Temperatur gen Null
    ob 100 °C = 0 Ohm bedeuten, weiß ich jedoch noch nicht ... in diesem Fall wäre mein Vorhaben nicht gerade sinnvoll, leider gibt Koso in der Anleitung darüber keine Info