Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

650er - Kettenschloss - Erfahrungen ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leute,
    bin gerade bei meinem Projekt an der Kette angelangt - hat ja original kein Kettenschloss.
    Kettenschloss einsetzten oder nicht ?
    Irgendwelche Erfahrungen ?


    Grüsse an die Gemeinde


    Vielen Dank
    Jens

  • Häh?


    Ich versteh weder deine Antwort noch seine Frage.
    Ein wenig mehr Details wären schon sehr hilfreich.


    Was für eine Kette???
    Was für ein Kettenschloss???


    Hi,
    Es geht um die Antriebskette.
    normal muss man die Schwinge ausbauen um die Kette zu wechseln - Frage war, ist es nicht sinnvoller ein Kettenschloss bei der neuen Kette einzusetzen. ?!
    grüsse
    Jens

  • Schwinge ausbauen macht zwar mehr Arbeit, ist aber auch sinnvoll.
    Alles reinigen und neu fetten wird von vielen praktiziert und empfohlen.
    Ich werde mir diese Arbeit auf jeden Fall antun, schaden kanns nicht.
    Und wer weiß, wie die Hersteller tw. mit Fett an den Stellen geizen, der machts gerne......
    Die Lager danken es.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Howdy,


    hab ja nun auch schon ein paar Ketten gewechselt. Ich nehm immer das Schaubschloß... hatte bisher sogar an meiner Genesis mit 148 PS gut gehaten.
    Ducati verbaute selbst an der 750SS mit 77PS noch den Verschluß mit der Sicherungsfeder.... klar muss ich Harald zustimmen, dass Nieten besser ist, aber wenn du kein geeignetes Werkzeug zur Hand hast, dürfte der verschaubbare Verschluß besser sein.


    Gruß
    der Indianer

  • Wer kein Nietwerkzeug hat, der nimmt halt ne Enuma Kette mit Schraubschloss.
    Letzten Endes wird die Kette beim Schraubschloss ja auch vernietet.


    Nur vom Clip-Schloss würde ich die Finger lassen.

  • Endlosketten kann ich gerade güntsig bei Sachs erwerben und ja Schwinge ausbauen ist umständlich aber mit zwei Mann machbar UND ja die Schwinge auch mal wieder sauber gemacht, gefettet und auf Drehmomnet festgezogen
    also zwei wichtige Wartungsschritte in einem Arbeitsgang ;daumen;