Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

35 Jahre XT


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • XT – zwei Buchstaben, die seit Jahren für Freiheit und Abenteuer auf zwei Rädern stehen.


    Den Anfang nahm alles vor 35 Jahren, als die XT500 erstmalig in Europa angeboten wurde und auf Anhieb zu einem Erfolg wurde. Aber vielmehr noch: Die XT500 gilt darüber hinaus als Urahn einer damals ganz neuen Kategorie von Fahrzeugen, den großvolumigen Viertakt-Enduros. Die Grundkonzeption der 500er wurde im Verlauf der Dekaden sowohl in die kleineren, als auch die größeren Hubraum-Kategorien übertragen.


    Heute gibt es XT-Modelle von 125 ccm bis 1200 ccm Hubraum.


    Ursprünglich mit einem luftgekühlten Motor und zwei Federbeinen am Hinterrad ausgerüstet, wurden sehr schnell neue Hinterradfederungssysteme eingeführt, zunächst in Form von Cantilever-Schwingen mit Zentralfederbein bis hin zu den heutigen Monocross-Federungen. Aber auch im Bereich des Motors gab es einen innovativen Evolutionsprozess: 4-Ventil-Zylinderköpfe, 5-Ventiler (XTZ660), Registervergaser-Systeme, Flüssigkeitskühlung, Einspritzanlagen und geregelte Katalysatoren sind nur einige der technischen Highlights in der Entwicklungsgeschichte der XT-Motoren.


    Das heutige Flaggschiff der Modellreihe, die XT1200Z Super Ténéré ABS bietet neben modernster Motoren- und Fahrwerkstechnik auch eine ganze Reihe von Assistenz-Systemen, wie Integralbremssystem mit ABS-Unterstützung, Traktionskontrolle, elektronische Drosselklappen-Steuerung sowie D-Mode mit unterschiedlichen Kennfeldern für die Motorsteuerung.


    Meher dazu: 35 Jahre XT - DIE ENDURO


    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...