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650 Roadster starkes Ruckeln an der Vorderbremse


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  • Der Tüv hat heute meine Vorderbremse bemängelt und mich nur mit einem blauen Auge durchlassen.
    Nach 13000km mit meiner 650er habe ich immer mehr starkes Ruckeln an meiner Vorderbremse. Die Bremswirkung ist gut wenn ich stark bremse, es stellt sich mir so dar als ob die Bremsbacken bei leichtem Bremsen an einer Stelle der Scheibe nicht richtig greift.
    Da im Forum das Thema wohl nur bei der 800er bekannt ist möchte ich die anderen 650er Fahrer mal fragen ob das jemanden ebenfalls so geht oder obs einen Ausweg gibt.
    Wenn nicht werd ich wohl in meinen Geldbeutel greifen müssen und die neuwertig aussehende Bremsscheibe ersetzen müssen. [img]http://www.freebiker.com/wcf_f…es/smilies/angry_gelb.gif[/img]

  • NABEND !


    ich hatte mal von 2005-2007 eine Sachs Roadster 650, bei der war das ganz genauso.
    Da ich keinen Vergleich hatte zur 800er, kann ich nicht sagen ob es weniger stark war ..oder nicht.


    ich bin damit 2 Jahre gut gefahren, beim Bremsen fing es leicht an zu ruckeln, da hatte ich immer das Gefühl.. .. okay Bremse geht nocht 8)


    unternommen habe ich niemals etwas dagegen, bei einer HU gab es auch kein Problem, der Prüfer ist auf dem hof gefahren, hat die Vorderradbremse einmal durchgezogen ...und das wars dann auch .

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Ich würde die Scheibe einfach mal gründlich mit Aceton abreiben. Vielleicht hat sich nur an einer Stelle etwas Öl/Fett/Wachs verewigt und schlupft deshalb.

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich werd mir mal Bremsenreiniger kaufen und die Scheibe säubern. Das wäre ja das kleiner Problem.
    Übrigends war der TÜV-Mann hin und weg von der Maschine und grinste über beide Ohren nach der Probefahrt. Ist halt doch ein geiles Maschinchen :)

  • 1. Scheibe wie schon gesagt mit Aceton reinigen
    2. Bremssattel ORDENTLICH reinigen
    3. Bremsklötze/Bremsbeläge wechseln; z.B. Original Ferodo mit Feder, 1 Paar/1 Satz: 30,00 EUR von sachs-biker.de ;daumen;
    4. Bremsflüssigkeit wechseln lassen


    Nur das Gesamtpaket 1.-4. ist von Erfolg gekrönt; die VORDERRADBREMSE ist deine wichtigste Sicherheitseinrichtung an deiner Sachs :rave:

  • Hallo Leute,



    auch ich hatte mal eine SR 650 und auch da gab es leichte Probleme mit demRubbeln.


    Dies zeigte sich aber nur beim Langsamfahren und Abbremsen in den Stand (z.B. vor der Ampel).


    Sicher ebenfalls ein Grundproblem der zu dünnen Scheiben aus evtl. schlechtem Material.


    Aber anders als bei der SR 800 ist ja nur eine Scheibe vorhanden und es rubbelt nur "einfach".


    Bei 2 Scheiben rubbelt es doppelt, aber nicht gleichmäßig sondern rechts/links im unregelmäßigen


    Wechsel, was zum Vibrieren des Lenkers und gefährlichen Situationen führen kann.


    Beim Abbremsen aus "voller Fahrt" gab es allerdings keine Probleme; im Gegenteil, die Bremse


    verzögerte, wie auch die der SR 800, genial.


    Abhilfe zunächst wie von Lothar beschrieben, vor allem vor den TÜV-Terminen.


    Wenn´s schlimmer wird, beginnt wohl auch hier die Suche nach Alternativscheiben.



    Grüße von hanssachs

  • Hab die Scheibe mit Bremsenreiniger geputzt und siehe da.... es ruckelt merklich weniger :):)
    Ich werd mal die Klötze von Lothar noch tauschen - Bremsflüssigkeit kommt erst im Frühjahr neu
    Puhh und ich dachte schon die Scheibe ist hinüber
    Danke euch allen fürs Zeit nehmen und schreiben

  • So, heute Bremsbeläge vorne gewechselt. Die liegen leicht an der Scheibe an. (bremst etwas). Hoffe das gibt sich, mal beobachten. Aber vonRubbeln keine Spur!

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • zu stramm > dann Bremsflüssigkeit kontrollieren - könnte zuviel drin sein - mit Plastikspritze etwas raussaugen - minimum fenster kontollieren!

  • Ist alles im grünen Bereich und nach ner vorsichtigen Testfahrt merkt mann fast nix mehr, müßen sich halt einschleifen. Mein Mechaniker hat einen Blick darauf geworfen und sei OK gegeben. Scheibe wurde Handwarm und nicht Heiß. Ich mach immer den Behälter auf um Überdruck zu vermeiden, da lasen sich die Kolben eher zurückdrücken und überschüssige BF Raussaugen. Ich vermute das die Beläge etwas stärker sind als sonst, hatte nie Probleme beim Wechseln. Waren auch frei Beweglich nach dem Einbau. Aber danke für den Tipp.

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!