Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Nachfolger von Mapsource


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Warum auch immer es gibt ein Nachfolger von Mapsource.
    Ich habe erst ein paarmal mit ihm "gespielt" konnte rasch damit umgehn.
    Man kann mit ihm auch Karten einfach direkt vom PC auf das Navi kopieren.


    Auf die Schnelle die Unterschiede.
    Basecamp ist der Ersatz für Mapsource.


    Mapsource
    + "einfachere" Handhabung
    - soll nicht mehr weitere entwickelt/gepflegt werden
    - Karten müssen auf dem PC installiert sein
    - neue Topokarten werden nicht optimal dargestellt


    Basecamp
    - "umständlichere" Handhabung
    - noch im Entwicklungsstadium
    -/+ zur Kartendarstellung muss ein Gerät "immer" angeschlossen sein
    + Karten müssen nicht zwingend installiert sein (werden vom Gerät ausgelesen)
    + neue Topo Karten werden optimaler dargestellt

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Hi


    BaseCamp hab ich mir runtergeladen und mal ein wenig rumprobiert..... macht irgenwie den Einruck einer abgespeckten MS Variante.....


    BALU : Mann kann die Routen ziehen aber soweit wie ich bis jetzt hinbekommen habe nur über das Anklicken von Routenpunkten die man dann verschieben kann, was für sich eine gute Funktion ist aber ausschliesslich nur Nervig, jetzt muss ich mit absicht viele Punkte setzen um meine Route bearbeitbar zu machen...Schwachsinn


    Mögen viele über MS fluchen, ich fahr damit sehr gut......


    Ralf


    Werd trotzem noch was mit Basecamp spielen...... nur Versuch macht Klug...... :D :D

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

  • Finde beide Programme zu umständlich arbeite lieber mit MotoPlaner.de


    Man muss sich damit auseinandersetzen...das ist so wie Wordpad und der Editor
    Klar muss man das Programm oder die Möglichkeit nützen, die man braucht und versteht.
    Ein wesentlicher Vorteil ist, man braucht für MS und BC keine Internetverbindung.
    Weiter hatte ich schon ein paar mal Wege und Möglichkeiten mit MS gefunden, welche mir
    ein Onlinerotenplaner nicht empfohlen hat. Aber auch hier die Frage…bracht mans?

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Hi


    So iss das halt mit Software, wie mit einem neuen Auto, alle Hebel und Schalter sind bekannt und Trotzdem muss man sich neu orientieren....


    Die erster 2 Monate fand ich MS total scheisse und weil ich zu faul war mir nee Alternative zu suchen habe ich begonnen damit zu arbeiten, nach infos gegoogelt ( im Naviboard gibts viele hilfreiche Sachen und auch Vids ),


    Jetzt 4 Jahre Später nutze ich es nur noch kenne viele Kniffe (mit Sicherheit noch nicht alle).... hat aber 2 Sommer gedauert bin über viele Probleme gestolpert, nun nutz ich es nebenbei wie Word.... weil die Handgriffe sitzen....


    So muss sich halt jeder seinen Favoriten suchen und dann dran arbeiten.....


    ..ich stell mal die These auf nicht die Programme sind scheisse sonder die Einstellung der Nutzer muss sich ändern....


    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.


  • :dito:


    Wir könnten ja evtl. Einen MS - Lehrgangs - Trööt aufmachen wo die Tips allen zur Verfügung stehen.


    Wer das nicht will, braucht ja das nicht zu lesen.


    Ich lese auch nicht alles ! ( ich liebe die ignore - Funktion :ja: )

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Wie geht die denn? Spendiere mir doch mal einen Lehrgang :D


    :belehr: ganz einfach:


    - Profil bearbeiten


    - Verwaltung


    - ignorierte Benutzer


    Dann z.b. " barrabass " eingeben = fertig


    Dann werden alle meine Beiträge ausgeblendet !


    btw. Meine ignore Liste ist schon ganz schön lang :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Hi


    So hab dann den nächsten verregneten Sonntag mit Basecamp gespielt Version 3.3.3


    Hab mir die Vids auf Garmin dazu reingezogen und ausprobiert, was zum Routing relevant ist....


    Basecamp braucht wie Mapsource, ein wenig Lehrnbereitschaft lässt sich meiner Meinung nach aber gut erarbeiten.....


    Nachdem ich jetzt mit dem Programm zurecht komme, muss ich auch meine Meinung, es sei eine abgespeckte Ms Variante revidieren !!!


    Leute die MS mochten, werden schnell Gemeinsamkeiten und Neuheiten entdecken... und die die MS nicht mochten werden Bascamp aus dem gleichen Grund wieder nicht mögen !!! (Meine Vermutung)


    Allen anderen Viel Spass, damit


    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

  • Ja, man muss sich wirklich richtig mit BC oder MS beschäftigen, bevor man darüber meckert.
    Es ist nicht alles selbst erklärend, aber es ist zu erlernen.
    Die Möglichkeit eine Route zu ziehen funktioniert ebenfalls. :streichel:


    Ab Sonntag fahren wir eine Woche ins Trentino. Hab dafür mal drei Tagestouren mit BC geplant. ;moped;
    Ob das dann so geklappt hat, sage ich euch gerne die Woche drauf.
    Zumindest sieht´s im Navi endlich so aus, wie ich´s am PC geplant habe.


    Motoplaner ist zwar ein super Online-Routingprogramm, hat mir aber beim Übertragen dann andere Wege ausgegeben.
    Liegt wahrscheinlich an den Voreinstellungen des selben.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Da Mapsource auf dem Mac nicht läuft, hab ich eh schon immer mit Basecamp ge-routenplant: funktioniert gut und komfortabel, wenn auch ein bisschen träge. Für die quick-and-dirty Routenplanung nehm ich auch schon mal den Motoplaner - schneller als damit gehts echt nicht.




    ............................
    (ruckzuck von unterwegs getippt)

  • ...snip...
    Ab Sonntag fahren wir eine Woche ins Trentino. Hab dafür mal drei Tagestouren mit BC geplant. ;moped;
    ...snip....


    Wir waren ja auch schon mal eine Woche bei Daria im Trentino, siehe: Trentino/Dolos 2009


    Wenn du magst schick ich Dir einige Touren (Ms, GPX).


    Auf jeden den Kaiserjäger fahren, siehe:


    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;


  • Ich danke dir für dein Angebot, doch unsere Touren stehn jetzt schon.
    Der Kaiserjägersteig ist wohl Pflicht und auch fest eingeplant. Wohnen ja auch nicht weit weg davon.
    Ich vermute mal, dass uns die Gegend recht gut gefällt. Wenn dem so ist, kann man ja gar nicht genug Routenvorschläge für die Zukunft bekommen.
    Komme dann gerne wieder auf dich zurück!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • So nu Ich big_haare Ich hab nun geschlagene 3 Stunden versucht irgend eine Versch... Route zu erstellen. Und . . . . . . . . . . . nix!!!!!!!!!!!!!!!
    wenn ich eine neue Route planen will , kommt ein Fenster mit : Start und Zielort hierher ziehen. Aber da kann man nix ziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich dann auf die Karte mit nun von einer Hand in einen Bleistift mutierten Zeiger gehe , kann ich zwar mehrere Punkte angeben und sie werden auch direkt verbunden aber wie bitteschön kann ich dann einen Zielpunkt setzen big_haare


    Na gut. Nächster Versuch : Ich möchte von einem Startpunkt zum Zielort. Also gebe ich einen Startort (z.B. Bergheim/Erft) ein. Supi !!! big_bravo hat funktioniert und das Programm zeigt den Ort in der Karte an. Nun gebe ich den Zielort (z.B. Frankfurt)ein. Supi !!! big_bravoauch dieser wird vom Programm angezeigt. Eine Route gibts aber immernoch nicht big_haare big_haare big_haare big_haare big_haare big_haare


    somit denke ich , braucht man für das Bedienen des Programms ein sehr gutes englisch , PC wissen und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld. Bis ich das aber dann Alles raus hab ist die Saison vorbei . Fuck !


    Ach ja es geht ums Basecamp welches beim neuen Garmin Zumo 340LM angepriesen wird