Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs 650 Vorstellung und Frage


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammmen,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Nils und ich wohne in Stockach in der Nähe vom Bodensee. Ich habe mir vor 4 Wochen eine Sachs 650 die neben einem SR 500 Cafe Racer Umbau und einer BT 1100 in der Garage steht.
    Ich habe bei meiner 650 nach dem Kauf den Heidenau K 80 aufgezogen nur ein Problem habe ich mit der Sachs, es setzen immer die Rasten in der Kurve auf, Vorspannung habe ich schon voll draussen. Nun meine Frage: Gibt es alternative Rasten die an die Sachs passen, oder muss ich mir selber was bauen in der Art eine Adapterplatte ?
    Kennt Ihr eine Alternative ?
    Viele Grüße
    Nils
    _________________________________________________________________
    Wer später bremst fährt länger schnell.

  • Hallo Nils,
    RESPEKT damit bist du wohl unser Sachs-Bradl :gap: ... das hat beim Treffen am 18. hier in der Eifel www.sachs-biker.de keiner geschafft! Da musst du wohl basteln! :ggrins:

  • Hallo Lothar,
    ich weiß nicht ob es an den Heidenau K 80 Reifen liegt oder am Fahrstil ?, hat sonst keiner das Problem ?
    Ich hatte die Sachs schon nach den ersten 60 KM Fahrt auf den Rasten, es kommt mir vor wie "spanabhebendes" Motorradfahren.
    Gabelöl habe ich auch schon nach Vorgabe gewechselt, oder es liegt an den viele Kurven bei uns im Süden.
    Ansonsten bin ich mit der Sachs nach nun fast 800 Kilometern gesamt sehr zufrieden, bis auf das Problem der Rasten, da werde ich im Winter mal ranmüssen und schauen ob ich eine Adapterplatte mit baue oder eine Rastenanlage eines Japaners aus der Bucht besorge.
    Alternativ probiere ich mal kurze LSL Alurasten oder was ähnliches.
    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Nils Sachs-Bradl,
    also geile Kurven haben wir in der Eifel auch und selbst auf der Nordschleife schleift bei mir höchstens die Stiefelspitze oder der Hauptständer :gap:

  • @ michel300
    Habe auch schon beide Einstellungen versucht, hab auch mal was gelesen, bringt aber nicht viel, da die Rasten danach etwas weiter hinten sind, die Entfernung zum Schalthebel und zur Bremse wird dadurch nur größer.
    Die Rasten sind nur etwas weiter hinten, wo setzt der Hauptständer auf, der schleift bei mir nicht.
    Ich werde wohl so lange fahren bis Sie "spanabhebend" kleiner werden und im Winter nach einer Lösung suchen, wenns mir reicht stelle ich mal ein Bild der Rasten hier rein.
    Viele Grüße
    Nils

  • Also mir reicht der Abstand so, rechts setzt ab und an der Auspuff auf. Die Schraube wo Tüte und Rohr verschraubt sind ist schon halb weg.... :D Hauptsänder streift a net.

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Hallo, Nils!


    Ja, die Aufsetzer kenne ich auch. Links Fußraste, rechts die Auspuffschelle (nur noch ne halbe Schraube da - @michel300: du hast doch auch nur noch ne halbe Schraube - dann könnten wir unsere beiden halben Schrauben doch zusammentun und wieder eine ganze draus machen...).


    Die Situation änderte sich, als ich die Sachs-Stoßdämpfer gegen Hagons tauschte. Deren Gesamtlänge "Auge-Auge" ist zwar identisch, aber sie haben einen kleineren negativen Federweg. Damit sinkt die Karre nicht so tief ein.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,
    Einstellung Fahrwerk passt, ebenfalls der Negativ und Positiv Federweg, Einstellung der Dämpfung hinten OK.
    Problem tritt nicht an der Auspuffschelle, sondern direkt an der Raste auf.
    Werde mir aber was über den Winter basteln, denke aber auch wenn die Raste schleift reicht es auch mit der Schräglage, evtl. mache ich ein paar kurze LSL Stummel dran, dan gibt es noch ein paar Grad mehr Schräglage. Diese Variante habe ich auch an meinem SR 500 Cafe Racer, doch dort kommt auch die Raste. An der Bulldog kam auch links rum die Raste.
    Wohl zuviel Kurven im Süden ?
    Viele Grüße
    Nils