Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gewindereparatur


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tja, da denkt man sich nichts böses, will seiner Oldtimer- :cow: was Gutes tun und alle Lebenssäfte tauschen, und dann das...
    Der letzte, der das Öl im Hinterachsgetriebe gewechselt hat, hat es wohl zu gut gemeint beim Anziehen der Ablassschraube. Als ich sie nach dem Ablassen wieder anziehen wollte, drehte sie sich immer weiter, ohne Gewalt meinerseits. Dachte zuerst an die Dichtung, die sich ggf. etwas komprimiert, war sie aber nicht. Als ich die Schraube wieder rausdrehen wollte, kam sie schon schief raus aus dem Gewinde :mhh:
    Damit war der gestrige Abend erstmal versaut :streichel:
    Heute ging es dann auf die Suche nach Reparaturmöglichkeiten. Und hier brauche ich mal eine Aussage oder ggf. Hilfe von jemanden, der sich damit richtig auskennt. Die Suche hat am Ende immer die zwei gleichen Produkte ergeben. Das eine ist Helicoil und das andere Time-Sert von Würth.
    Es gibt noch andere Möglichkeiten, allerdings eignen die sich nicht für Alu, und daraus soll das HAG bei der alten BMW wohl bestehen.


    Wer kann mir also sagen, welche der beiden Optionen die bessere und dauerhaftere Lösung ist? Noch besser wäre es, wenn das hier jemand richten kann, bzw. so ein Reparaturset sein eigen nennt, welches ich dann (gegen Bezahlung) nutzen könnte, damit die Kuh bald wieder auf die Strasse kann ;moped;


    Hier gibt es ein Bild von der betroffenen Stelle, es ist die Schraube rechts unten (Inbus innen, daher kein Schraubenkopf sichtbar, wie bei der links unten)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hm...Ich würde mich mit dem Motorrad an irgendeine Werkstatt wenden.
    Die machen das ratzfatz für kleines Geld.
    Überdrehte Alugewinde ist alltägliches Geschäft.
    Sollte nicht mehr als 20 € kosten.

  • Ich würde nen Helicoil (einfach mal googeln) reindrehen fertig!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Time Sert ist mit deutlichem Abstand die bessere Wahl...


    Wenngleich auch die teurere...


    Aber es lohnt sich...



    Grüße aus Nirgendwo, von Irgendwo - Harald

  • Also ich habe mit Helicoil für ausgerissene Gewinde in Aluguss sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das ohne Einschränkung weiterempfehlen.
    Die große Frage ist aber, welche Gewindegröße du brauchst un ob es passende Einsätze dafür gibt.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Die Gewindegröße kann ich jetzt so auf Anhieb auch nicht erkennen. Ich wollte mir jetzt auch kein komplettes Set kaufen. Normal reiße ich selten bis nie Gewinde raus ;)
    Ich probiere die Tage mal den ganzen Deckel abzubauen, und versuche dann eine fähige Werkstatt in der Nähe zu finden, die das machen können. Im angebauten Zustand reinbohren ist mir wegen der möglichen Späne zu gefährlich an der Stelle. Und ja, ich weiß dass man mit einem gefettetem Bohrer die Späne aufnehmen kann, usw. aber ein Restrisiko bleibt, und ein Schaden wäre teuer.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap: