Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Triumph Führt Eine Xc-version Der Tiger Explorer Ein


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • TRIUMPH FÜHRT EINE XC-VERSION DER TIGER EXPLORER EIN


    • Stahlspeichenräder mit Leichtmetallfelgen und schlauchlosen Reifen.
    • Ride-by-wire-Drosselklappensteuerung, Traktionskontrolle, Tempomat und abschaltbares ABS als Serienausstattung.
    usw - hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen


  • Speichenräder und schlauchlose Reifen? Geht das dann echt ohne Schlauch? :ggruebel:


    Alter Hut........gibbet bei BMW-Motorrädern seit gut 25 Jahren........und ja, das funktioniert gut. (wenn man vom Putzen absieht ;) )


    Das erste Modell mit schlauchlosen Speichenfelgen bei BMW war wohl die R80GS von 1987


    http://pvanpelt.home.xs4all.nl…1992/r80gsnw1%20groot.jpg

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die werden gar nicht abgedichtet........:D


    BMW nimmt dazu Kreuzspeichenfelgen wo die Speichen im Felgenrand enden, somit sind sie auch bei montiertem Reifen notfalls austauschbar ;)


    http://www.gs-forum.eu/attachm…-gs-felgen-von-hinten.jpg


    Auf dem Bild erkennt man das ganz gut....


    ...und damit auch das Problem beim putzen ;) denn man muss quasi "um die Speichen herum" putzen..............etwas, was ich schon vor geraumer Zeit aufgegeben hab :ggrins:


    Besser finde ich da (zumindest was das Putzen angeht) die Lösung von Yamaha an der Supertenere


    http://www.motorrad-news.com/w…1200z-super-tenere_13.jpg


    Da haben die Felgen mittig einen Steg an dem die Speichen eingehängt sind.


    Dürfte aber ggf. von der Verwindungssteifigkeit nicht an die Lösung mit den Kreuzspeichen heranreichen....aber hauptsache es funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Alter Hut........gibbet bei BMW-Motorrädern seit gut 25 Jahren



    Da hat der Öli recht und er hat es gut erklärt .
    Es ging mir bei dem Hinweis auf das XC Modell auch mehr um die Unterscheidung zum Grundmodell der " Explorer " die ähnlich der BMW GS in der Grundversion Alugußspeichenräder drin hat .


    ( ich persönlich glaube allerdings auch das die im Felgenbett außen gelagerten Kreuzspeichen die höhere Stabilität gegenüber den im inneren Felgenkranz gelagerten Speichen wie in der Tenere besitzt )

  • Dankeschön ihr Erklärbären! ;daumen;
    Jetzt hab' ich's auch kapiert. Mit Bildern is einfach besser.


    Bei "schlauchlos" und "Speichenfelgen" hatte ich gleich eine lustige Geschichte im Kopf. ;)
    Da hat mal jemand auf einer Tour einen kaputten Reifen wechseln lassen.
    Auf dem neuen stand "tubeless" und das hat die Werkstatt im spanischen Hinterland auch artig so gemacht.
    Leider war das Mopped eine Africa Twin. 8o
    Glaube, die Geschichte stand mal inner Motorradzeitung.

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.