Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fussrastenhalter Sachs 650 gesucht um Schräglagenfreiheit zu erhöhen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein paar Fußrastenhalter für die Sachs 650, da ich mein Problem mit der zu geringen Schräglage der original Rasten lösen möchte, es nervt echt :headbash: .


    Daher suche ich ein paar andere Halter um die Originalen noch aufzubewahren, wer hat noch welche liegen und würde Sie mir verkaufen ?


    Besten Dank und viele Grüße


    Nils

  • Moin!
    Hm, die frage ist, ob bei höheren fussrasten nicht recht bald krümmer, endtopf oder hauptständer aufsetzen....und die originalen klappen doch gut ein....lass schleifen sach ich mal :)


    ....ansonsten kannst du dir doch einfach ein anderes halteblech bauen, wenn ich die fussrastenanlage grad richtig im kopf habe...
    Schöne grüsse, hendrik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von R!K ()

  • Hallo Leute,


    stimme Hendrik zu......die Blechhalter sind ja nur gebohrtes Flachmaterial, ist also nicht wirklich schwer anzufertigen !
    Aber mal beiläufig gefragt:
    WIE bist du unterwegs, daß du ständig am kratzen bist ??? :respekt: :respekt: :respekt:

  • Hallo zusammen,
    Danke für die schnelle Antwort, ich hab die Sachs nun seit 1200 Kilometer und die Muttern unter den Rasten sind bald zur Hälfte weg, soll ich mal auf Hang-off Fahrstil wechseln, wollte ich aber eigentlich nicht mehr, zu alt für den Scheiß.
    Ich lasse die Roadster einfach laufen, wenn möglich mit einem runden Fahrstil, wenn ich mal nicht wieder hinter der KTM 690 SMC meines Kumpels versuche den Anschluß zu halten.
    Auspuffkrümmer und Hauptständer schleifen gar nicht, bisher mal noch nicht, hab ich vielleicht die falschen Rasten dran ?
    Bitte um weitere Infos, oder ich schnitze mir eine Adapterplatte aus Alu, mal mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens reden, hab eh bald wieder Termin wegen dem DR Big Umbau.
    Viele Grüße
    Nils

  • Hol dir halt ein Moped was zum Fahrstil passt und schon ist die Problematik vergessen. Das so eine kleine Sachs schnell schleift liegt daran das sie eben eher tourenhaft bewegt werden will und nicht hinter einer KTM herhecheln sollte. Wenn die Fußrasten aus dem Weg sind, beginnt sicherlich irgend etwas anderes zu schleifen. Dein Problem wird dadurch also nicht gelöst, wenn du die Rasten höher legst.

  • @ Kawaatze
    Zum Fahrstil hab ich schon noch das passende, aber wer sagt das die Sachs nur zum touristischen Fahrstil taugt, mit den entsprechenden Reifen macht es auch Spaß hinter eine KTM "herzuhecheln", für ne GS reichts auch um diese vor einem herzutreiben. Jagdrevier überwiegend Allgäu, Schwarzwald und um den Bodensee.
    Viele Grüße
    Nils

  • @KawaAtze:


    Nils hat absolut recht:
    Beherzt (nicht bekloppt wohlgemerkt !) ist die Sachs auf kurvenreichem Geläuf ein mehr als nur ernst zu nehmender Gegner für die meisten Supersportler und dicken Pötte - simple Physik


    die Fliehkraft hängt direkt proportional von der Masse ab...und da ist die Sachs mit ihren 159 kg und ihrem guten Handling durchaus ernst zu nehmen.....ich will den sehen, der mir auf nem korsischen Paß mit ner ZX-12 R wegfährt ;boxer; da hilft der Dampf der Dicken Pumpe gar nix und in Kurven ist ein Leichtgewicht IMMER überlegen......bis der schwere Pott von links nach rechts umgelegt ist, ist die leichte Kiste schon wieder am rausbeschleunigen ! Bevor du jetzt Kontra fährst....ich hab noch ne MV Brutale in der Garage stehen und weiß, was Dampf unterm Kessel bedeutet....und bin auf korsischem Geläuf mit der Sachs schneller als mit der göttlichen Diva :danke:


    Nils:
    Bau dir versetzte Platten, montiere sie und vergiss TÜV....das merkt kein Mensch !!!


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wir haben ein richtig gutes, schönes, klassisches und durchaus schnelles Moped :] :] :]

  • @simca1200coupe
    Richtig erkannt, hab meine ganzen schweren Moppeds schon lange verkauft, mit lange Jahre ne Kawa ZZR 600, danach BMW R 1100 S (Charakterlos, meine Meinung nach 2 Jahren), anschließend Yamaha BT 1100 Bulldog (Super Motor, super Kardan, besser als der von der BMW, der Kardan wurde angeblich bei Porsche entwickelt)
    Hab mit vor 10 Jahren mal ne SR 500 zum Kafferacer umgebaut und vor 3 Jahren nochmals eine, daher meine Neigung zum Einzylinder, bei der aktuellen SR bin ich bei 150 kg, getankt mit 12 Liter Sprit, ging aber auch noch leichter. Die SR taugt auf jeden Fall auf der Landstrasse mit Ihren 38 PS einige Leute zu ärgern und zum Erstaunen zu bringen.
    Daher mein aktuelles Umbauprojekt eine DR BIG als Kaffee Racer, Zielgewicht ca. 180 kg, schaun mer mal ob es geht.
    Ich schau mal nach ner Alu Platte für die Sachs Fußrasten, denke fürs erste werde ich mal kurze Fußrasten Stummel dran und es dann im Frühjahr testen, da die BIG die Hebebühne blockiert und ich noch eine weitere SR als Klassikracer aufbau, diese sollte im Juni auf der Klassikwelt auf dem Rundkurz einsatzbereit sein.
    Hier mal ein paar Bilder der SR noch als Anlage.
    Viele Grüße
    Nils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nils_66 ()

  • Sehr geiles Projekt.
    Mit einer SR liebäugel ich auch schon eine ganze Weile.
    Im Moment bau ich gerade meine LC4 um, soll auch in Richtung Cafe-Racer gehen, hab aber noch keine konkreten Ziele gesetzt.
    (hab mir extra einen Montagebock aus Holz gebaut, damit die Hebebühne eben immer frei für die anderen Bikes bleiben kann)
    Meine LC4 wiegt original 135kg und hat um die 65 PS.
    Mal sehen, was da am Ende für ein Geschoss herauskommen wird...
    Auf jeden Fall rocken Einzylinder mehr als der meiste andere seelenlose Schrott ;-)

  • @ der Stecki,
    Danke, nur stehe ich absolut auf luftgekühlte Motoren, klar mit einem Wasserkühler holste mehr Leistung raus, aber mir geht es auch um die Optik und da ist ein Luftgekühlter Motor meiner Meinung nach unschlagbar.
    Ja, aber auc ich liebäugle mit einer neuen Duke 690, muß aber noch das Sparschein etwas füttern, eine Probefahrt ist auf jeden Fall geplant, um die 165 kg und 70 PS sind eine Ansage, sehe es an der 690 SMC meines Kumpels.
    Viele Grüße
    Nils

  • Da hast du Recht, der Wasserkühler bereitet mir durchaus auch etwas Kopfzerbrechen.
    Da muss ich mir auch noch was dezentes einfallen lassen.
    Aber die Mehrleistung reißt es raus... ;-)
    Kann dem "Konzept" des Cafe Racer eh nicht konsequent folgen, da ich mit Stummeln nicht zurecht komme.
    Meine Devise: Form follows function, auch gegen etablierte "Normen" ;-)

  • @ derstecki
    Wie wäre es in Richtung Scrambler oder Flat Tracker mit der KM zu gehen ? Warum keine Stummel oder M-Lenker ?
    Das Problem ist oft das zu neue Baujahr, da kannst Du mit dem TüV weniger Kompromisse eingehen als mit einem alten Baujahr. Ich mußte schon bei der Planung mit dem DR Big Projekt einige Kompromisse eingehen. Aber Rahmenänderung, Schwinge andere Gabel und Auspuff sind durch, der Rest ist auch kein Problem.
    Viele Grüße
    Nils


  • Ich will jetzt nicht überheblich sein und auch nicht die Sachs madig machen, aber die Sachs die meine 12er putzt wurde noch nicht gebaut, bzw. mir noch nicht vorgestellt. Nur um den gedanken weiter zu spinnen, ich würde mit meinem Moped auf eigene Räder anreisen, würde es die Sachs ebenfalls machen, würde sie wahrscheinlich ein Fähre später starten, da hätte ich ordentlich Wartezeit im korsischem Kurvengeläuf ( das war jetzt überheblich aber es hat sich gut angefühlt d_u_w )


    Aber da ist jetzt auch nicht das Thema


    @ Nils


    Ach bitte nicht, jetzt sage bitte nicht die Sachs wäre ein Sportler. Klar kann man mit ihr auch mal gas geben, aber ...............................was machen dann gleich deine Fußrasten ? siehste das meine ich damit. Es ist echt nicht böse gemeint, aber für Kanten gibt es andere Mopeds.


    Aber fallt jetzt nicht wieder über meinen 12er Cruiser her, denn ich habe auch andere Eisen im Feuer ....ähm ... ich meine in der Garage stehen und nein, die sind nicht gutmütig und gewähren auch keinen Sachsbonus, wenn es so etwas überhaupt gibt. ;)

  • @ kawaatze


    Ich kann Deine Einstellung verstehen, ich bin auch über 12 Jahre ne zzr 600 gefahren, aber auch dort hatte ich das Problem das die Rasten aufsetzen, aber nicht so oft :-), aber die Nippel waren auch ab.


    An meiner SR mit den kurzen Alu Rasten schleift es ab und zu, eben auch nicht oft.


    Ich möchten eben ein Mopped das nicht an jeder Ecke steht, und das ist die Sachs, vom Fahrspaß her bin ich mit der Sachs absolut zufireden, für mich hat Motorradfahren etwas mit Emotionen zu tun und auch mit Leidenschaft (das was Leiden schaft) und dazu gehören nun auch kratzende Fußrasten.


    Es ist auch schön mal einem hinterherfahrenden die Funken um die Ohren fliegen zu lassen, so nun mal jedem das Seine und ich bin mit der Sachs zufrieden auch mit meinen anderen Moppeds die in der Garage stehen, ebenfalls lasse ich ab und zuu mal einen Kart über die Fahrbahn fliegen, ohne mir gleich einen zu kaufen.


    Deine Kawa ist mit Sicherheit ein gutes Motorrad, aber eben jedes für seinen Fahrer, mir persönlich nicht mehr, zu alt für die zu großen Moppeds, da ich wie gesagt nun auf die kleinen und leichten Moppeds stehe.


    Leider ist diese Saison so gut wie gelaufen und allen eine schrottfreie Saison 2013 an dieser Stelle schon mal.


    Viele Grüße


    Nils