Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ADAC testet Sicherheitssysteme für Motorradfahrer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ampnet – 9. April 2013. Wirkungsvolle Schutzsysteme für Motorradfahrer zu entwickeln, ist höchst kompliziert. Anders als im Auto können die Bewegungen des Fahrers bei einem Motorrad-Crash nur schwer vorausberechnet werden. Schutzsysteme direkt am Körper des Motorradfahrers sind deshalb die beste Möglichkeit, schwerste und tödliche Verletzungen zu verhindern oder zumindest zu reduzieren. Aus diesem Grund hat der ADAC zwei sogenannte Airbagwesten im Crash-Verhalten getestet.
    Die Dainese D-air Street (749 Euro zuzüglich 459 Euro M-Kit) ist eine Airbagweste, die per Funk ausgelöst wird. Das M-Kit, bestehend aus Sensoren und der elektronischen Zentraleinheit, wird fest an der Maschine installiert. Von dort wird bei einem ernsten Unfall das Zündsignal an den Gasgenerator in der Weste gefunkt. Das System reagierte im Test extrem schnell und stellt bereits 45 Millisekunden nach dem Anstoß einen voll wirksamen Airbag bereit. Es ist leicht zu handhaben, kann mit vorhandener Schutzkleidung kombiniert werden und hat ein hohes Schutzpotenzial an Rücken und Brust. Obwohl die Airbags nach einer Auslösung wieder in Stand gesetzt werden müssen und das System nur an der Maschine wirksam ist, an der das M-Kit verbaut ist, erhielt das Dainese-System das ADAC Urteil „sehr gut“.


    Das zweite System im Test war das Helite AirNest jacket (549 Euro). Die konventionelle Airbagweste wird mittels Reißleine aktiviert, die vor der Fahrt am Motorrad fixiert werden muss. Auch dieses System reagierte im Crash relativ schnell, das Schutzpotential war ebenfalls hoch. Da es aber beim Primäranprall am gegnerischen Fahrzeug noch nicht wirksam ist, vergaben die Tester das Urteil „gut“.


    Der ADAC empfiehlt allen Motorradfahrern, Bekleidungen mit schnell wirksamen Airbagsystemen zu tragen, um so bei Kollisionsunfällen Thorax-Verletzungen zu vermeiden – nach Kopfverletzungen die zweithäufigste Todesursache bei Motorradunfällen. (ampnet/nic)

  • ...von der Idee ist die ganze Sache ja nicht verkehrt,
    aber warum müssen Sicherheitsysteme so Teuer sein?? :mhh:


    Was haltet Ihr denn davon??

  • Die Idee an sich ist nicht verkehrt.
    Aber ich finde das zu teuer. Und Rucksack tragen kann man dann auch nicht mehr.......



    Naja, der Preis hängt an den Produktions - und Entwicklungskosten pro Einheit und bisher sind sicher noch nicht viele Systeme verkauft worden.
    Ich denke, dass die Preise noch ein Stück sinken werden, wenn weitere Konkurrenz an den Markt kommt und auch höhere Stückzahlen erreicht werden.

  • Naja, irgendwann sitzen wir dann wie son Michelinmänneken aufm Möppi und können uns kaum noch bewegen.


    Dass das Motorradfahren Risiken mit sich bringt, können solche Systeme mildern, aber nicht komplett verhindern.


    Soll jeder für sich entscheiden, was er macht, ich brauche es nicht wirklich.
    :meinung:

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Das Thema ist wirklich nicht einfach und die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen.
    Generell aber sehr zu begrüßen................gefühlsmäßig tue ich mir aber mit der Reißleine schwer.

  • ...von der Idee ist die ganze Sache ja nicht verkehrt,
    aber warum müssen Sicherheitsysteme so Teuer sein?? :mhh:


    Was haltet Ihr denn davon??


    Das hängt damit zusammen, weil die Entwicklungskosten sehr hoch sind und dies folglich auf den Kunden umgelegt wird.


    Nach 3,4 Jahren wird die Ware günstiger.