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Brauch' ich da Dioden ?


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  • Bin gerade an der Güllepumpe. Habe so 'nen Retrotacho montiert, der hat nur eine Blinkerkontrollleuchte ( für den rechten und linken Blinker ).
    Habe also die beiden Kabel ( l+r ) vom original Kabelbaum zusammengelötet und mit dem Kabel der Blinkerkontrolleuchte im neuen Tacho verbunden.
    Jetzt ist das Problem natürlich folgendes : wenn ich z.B. links Blinke fließt der Strom natürlich nicht nur vom Kabel der linken Kontrolleuchte zur Kontrolleuchte im Tacho sondern auch über das Kabel der rechten Kontrolleuchte "zurück" zum rechten Blinker, das heißt es blinken immer beide Blinker ( schwierig zu erklären, hoffe Ihr versteht was ich meine )


    Mein Plan, wenn ich jetzt ans rechte und linke Kontrolleuchtenkabel eine Diode anlöte ( Stromfluß nur in Richtung Kontrolleuchte Retrotacho ) , sollte das ganze doch funktionieren ? Oder ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • solltest du rein zufällig an ein blinkrelais von kellermann kommen, da sind die notwendigen anschlüsse zum abstellen des sogenannten warnblinkeffektes schon vorhanden.
    allerdings würden 2x 1N540x zu ca. 0,06€ /stück das problem auch beheben können.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Gordon, das ist ein altes Poblem, wird immer wieder mal wo angesprochen, speziell wenn LED-Blinker verbaut werden.
    Die Idee mit den beiden Dioden ist völlig richtig, vorausgesetzt, die Kontrollleuchte im Tacho geht mit einem Anschluss gegen Masse.
    Die Dioden, die Fredy aufführt, können 3 Ampere ab, sollten dicke reichen.

    LG
    Eckhard


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    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()