Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sekundär-Luftsystem....


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gemeinde,


    habe mein sekundäres Luftsystem bei meiner 800er komplett ausgebaut. Das System war schon länger still gelegt und die Abgaseingänge mittels Aluplompen verschlossen worden. Die Lady hatte aber in letzter Zeit irgendwie an Dampf verloren, eher schleichend und auch Fehlzündungen produziert. Nachdem ich ihr das Ganze durch Vergasereinstellungen und Kontrolle der Abgasanlage auf Undichtigkeit wieder so gut wie abgewöhnt hatte, blieb doch ein Rest der mich nachdenklich stimmte. Wo konnte der Fehler liegen - fündig wurde ich am Abgang des Unterdruckschlauches am Ansaugtrakt des vorderen Zylinders zum Unterdruckventil des SLS. Der Unterdruckschlauch zum Sekundärsystem war eingerissen und die vordere Ansaugung zog Falschluft, wenn auch nicht viel, aber es reichte.


    Nachdem ich den Unterdruckabgang am vordern Ansaugschlauch verschlossen hatte, war das Problem gänzlich beseitigt. Die Lady zieht nun wieder wie einst im Mai von unten heraus ab Standgas sauber durch, ohne Fehlzündungen und ohne Leistungseinbrüche. Darauf hin habe ich das SLS komplett ausgebaut. Die beiden Chromrohre zum Abgassystem habe ich der Optik wegen mit einem Schlauch verbunden - aber der Rest ist in die Schublade gewandert.


    Beim "Freundlichen :tuvfuck: " gibt es besimmt keine Probleme - der kennt die 800er überhaupt nicht und ist immer angetan wenn ich mit der Lady :streichel: zur HU erscheine. Die ASU wird immer ohne Messung ausgestellt und das wars....ist ja schließlich ein seltener "Joungtimer", und da muß man schon mal ein Auge zudrücken - oder :anbet3: ????


    Also kleine Ursache - große Wirkung !!!!


    LG
    Volker
    ;daumen;


    Habt ihr euch schon alle zum 9.Treffen am 02. August angemeldet - wenn nicht, dann aber schnell !!!! :cheers:

  • Yep solange der CO2 Wert ich glaube unter 4.0 bliebt ist dem TÜV das Sekundärsystem egal. :gap:

  • Yep solange der CO2 Wert ich glaube unter 4.0 bliebt ist dem TÜV das Sekundärsystem egal. :gap:


    Der CO2-Wert (Kohlendioxid) ist dem Tüv sogar vollkommen egal, denn der misst den CO-Wert (Kohlenmonoxid)... :belehr: .und der darf bei Moppeds ohne Kat oder mit U-Kat bei 4,5% liegen.. :headbash: .das schlafft man locker auch ohne SLS einzuhalten. :ggrins:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Korrekt.


    4.5% CO sind MAX, meine hatte dieses Jahr (ohne SLS :D ) 1.4.


    Ich hatte den TÜVer mal darauf angesprochen - dem ist das völlig Banane...

  • Da ich keine unliebsamen Überraschungen bei der Abgasuntersuchungen mag, hab ich mir vor zig Jahren mal nen alten CO-Tester (von Gunson) geschossen.........die bekommt man zeitweise gebraucht recht günstig, weil die seit der Einführung von geregelten Kats nicht mehr genau genug sind, haben die viele Werkstätten aufs "alte Eisen" geschoben und entsorgt....gerade den Gunson bekommt man hie und da aus Restbeständen sogar noch "neu"..


    [img]http://cpc.farnell.com/product…nell/standard/6652067.jpg[/img]


    Vorm Tüv also einfach Mopped warm fahren, Schnorchel rein...und beruhigt zur AU fahren

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • SLS mit "Clouseau stage one" ist "Clouseau geprüft"... ohne TÜV... aber...besser...


    Bis bald im Mechernich...


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clouseau ()