Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Explosion im Maschinenraum


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich war heute mal wieder mit meiner Duc unterwegs. So gegen Ende der Tour gab es dann einen seltsamen Vorfall.
    Ich hatte kurz angehalten und den Motor abgestellt. Als ich dann den Anlasserknopf drückte sprang der Motor aber nicht an, sondern es gab stattdessen einen lauten Knall. Ich dachte zuerst an eine Fehlzündung, aber bei einer kurzen Prüfung stellte ich fest, dass die gesamte Elektrik tot war. Ebenso war die Batterie mechanisch beschädigt, der Entlüftungsschlauch war weggeflogen, und das Gehäuse verformt, der Batteriedeckel war vom Gehäuse abgehoben. Ich hab darauf den ACE angerufen, der mich zum nächsten ATU gefahren hat, wo ich dann die Batterie tauschen konnte. Die hatten tatsächlich eine passende Batterie für die Duc auf Lager ;_like: . Nach Ersetzen der Batterie bin ich dann ganz normal wieder nach Hause gefahren - die Duc lief, als wär nix passiert.
    Aber was ist da eigentlich passiert?
    Für mich sieht das ganze so aus, als wär da Knallgas in der Batterie explodiert.
    Aber wie kann das passieren?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Laderegler defekt, und somit die Batterie überladen?


    Dies war nicht viel,
    es kam mobil!

  • eine Batterie hat ziemlich viel Energie gespeichert, wenn sich eine Zelle kurz schließt, kann das ganz schön knallen
    du hast ja jetzt eine Neue verbaut, denke das Problem ist somit erledigt

  • Demnach wäre ja eine defekt Batterie für die Explosion verantwortlich.
    Aber warum ist dann der Fehler ausgerechnet beim Starten des Motors aufgetreten, also dann wenn der Anlasser so richtig viel Strom zieht?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Demnach wäre ja eine defekt Batterie für die Explosion verantwortlich.
    Aber warum ist dann der Fehler ausgerechnet beim Starten des Motors aufgetreten, also dann wenn der Anlasser so richtig viel Strom zieht?



    Weil sie dann am meisten Leistung bringen muß?!!

  • Is ja nix passiert. :crazy:
    Zumindest außerhalb der Batterie.
    Aber den Laderegeler werde ich demnächst auch mal durchecken.
    Ansonsten hoffe ich, dass die Ursache wirklich in einer defekten Batterie lag.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hört sich so an als wenn der Entlüftungsschlauch der Batt. zu war ( geknickt ? )


    Ciao
    Jürgen

  • Das kann ich jetzt leider nicht mehr feststellen.
    Der Schlauch ist bei der Explosion davongeflogen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!