Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Helmkommunikationset's


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebes Forum,


    Wer hat Erfahrungen mit Helmkommunikation?
    Und welche würdet ihr mir empfehlen?
    .... Und warum bzw. wo bestehen ev. Vorteile?



    Danke für alle Beiträge....


    LG turbo

  • Wir hatten früher Bahr - Anlagen mit PMR - Funk.


    - Festeinbau im Mopped
    - Kabelgebunden


    Nachteile: Schlechte Sprachqualität, viele Störungen durch Babyfone und Handfunken.


    Wir haben jetzt BlueBike - Helmfunken


    Damit sind wir zu 100 % zufrieden !


    - Kein Einbau im Mopped, somit auch kein Umbau beim Moppedwechsel.
    - Keine Störungen , da Bluetooth
    - Super Sprachqualität
    - Reichweite 700 Meter (Sichtweite) und danach Verbindung über Handy !
    - Kein Kabelsalat
    - egal ob Sozia oder eigenes Mopped, immer optim ale Verbindung
    - gleichzeitig verbunden mit Navi, MP3, Handy und Funk
    - und ist insgesamt erheblich billiger als die Baehr Anlagen
    kann ich nur empfehlen.

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • wir, also angua und ich nutzen ein


    Scala Rider G9


    und sich auch super zufrieden


    super reichweiter, schon locker über 1 km auf sicht hinbekommen
    bluetooth verbindung zum navi oder handy oder mp3 player
    angenehme nutzungsdauer von mehreren stunden (also en tagestour ham wa damit scho rumbekommen)


    restliche vorteile wie die von barrabass


    nachteile hab ich noch keine festgestellt.
    ach doch, der anbau am helm is etwas frickelig, wenn man nicht die klebemöglichkeit nutzt ^^

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Also wir haben ein Cardo Scala Rider Q2 MultiSet
    Dürfte inzwischen nicht mehr auf dem Markt sein, da Nachfolgemodelle vorhanden sind.


    Aber auch wir sind damit rundum zufrieden:


    - Koppelung mit 2 Geräten (also insgesamt dann 3) möglich, über jeweils getrennte Kanäle
    -Reichweite im Intercom-Modus (Duplexbetrieb) bis ca. 1 km
    - Anschluss über Bluetooth mit einem Gerät (Navi, Handy, ggf. FM-Funkgerät) möglich
    - integriertes Radio (in unserer Version noch ohne RDS- also nur bedingt tauglich)
    - AUX-Buchse für MP3 oder dgl.


    Bisher haben die Teile super funktioniert, Akkus halten im Betriebsmodus (also regelmäßiger Funkkontakt) locker einen Tag und das auch nach inzwischen 5 Jahren Nutzung.
    Die Teile kannst du an jeden Helm anbasteln, entweder mit ner Klemme (die wird auch mal locker) oder mit nem Klebepad (das ist dann nicht mehr ohne weiteres abbaubar). Dabei gibt es unterschiedliche Sprechgarnituren für Integralhelme (mit Kabelmicro) oder Jet- und Klapphelme (Schwanenhalsmicro). Schwanenhals wird mitgeliefert, Kabel ist als Zubehör erhältlich.


    Das Koppeln hat regelmäßig gut funktioniert, man braucht dazu aber eigentlich immer die Bedienungsanleitung, da ich mir die jeweiligen Tastenkombinationen nicht merken konnte.


    Sprachqualität ist gut, aber kein HiFi. Mit den Helmlautsprechern muss man probieren, wo man sie im Helm am besten platziert.


    Wir möchten die Teile nicht mehr missen.


    Wenn ich mir heute ein Neues zulegen wollte/müsste, würde ich wahrscheinlich zum Cardo Scala Rider Q3 Multiset greifen.


    Qualitativ Besser, auch Gruppenkommunikation möglich, kompatibel zu neueren und älteren Cardogeräten
    passables Preis-Leistungs-Verhältnis

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von mv-sachse ()


  • Wir fahren auch mit dem Scala-Rider-g9...
    bis dato keine Probleme.
    Marc hat das RDS-Radio vergessen, welches noch integriert ist und dass bis zu 9 Geräte in einem Funknetz betrieben werden könnte.
    Weiter ist es einfaches Flash-Pairing und kompatible zu älteren Scala-Rider.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!


  • Wir fahren auch mit dem Scala-Rider-g9...
    bis dato keine Probleme.
    Marc hat das RDS-Radio vergessen, welches noch integriert ist und dass bis zu 9 Geräte in einem Funknetz betrieben werden könnte.
    Weiter ist es einfaches Flash-Pairing und kompatible zu älteren Scala-Rider.

    DITO .... und sind echt zufrieden damit .... ;daumen;

  • Finde ich ja ein bisschen komisch, alle nennen keine Nachteile bei den Carlo Rider, wir hatten 3 verschiedene Sets, das erste dann Partner und am Schluss das Q2 und bei allen habe ich zu bemängeln das ein Gegensprechen nur bis knapp 100 km/h möglich ist, danach versteht man nichts mehr, in mehreren Helmen auch Schubert S1 installiert gewesen.


    Jetzt haben wir das Midland bt next Conferenz und die Hörqualität ist die selbe, gegensprechen nur bis ca 100 das Navi verstehe ich bis ca 120 km/h, die Reichweite ist auch sehr beeindruckend und geht sicher über 1 km.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • also ich hab erst gestenr bei 160 (mitr sandras streety) gut mit ihr telefonieren können. mp3 oder radio auch locker bei der geschw. möglich.


    sandra hörte zwar ein rauschen vom fartwind. aber sie sagte, sie konnte mich gut verstehen.



    vielleicht einfach mal dne helm zumachen und oder das visier schliessen ^^

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Also wir reden auch noch locker bei 120 km ... darüber wird es schwieriger.


    Es wird aber etwas schlechter, wenn der Akku schwächer wird ... also wenn wir dann mal über 5 Stunden Dauerkonferenz hatten dann ... :irre:


    Pfingsten 2014 habe ich mich mit Mark und Dani unterhalten ... und das ging tadellos ... zwischen uns waren bis zu 9 Motorräder...

  • Pfingsten 2014 habe ich mich mit Mark und Dani unterhalten ... und das ging tadellos ... zwischen uns waren bis zu 9 Motorräder...


    ausser dass du dich mit Marc unterhalten hast, geb ich dir recht. ;_like:


    war super die tour und die orga mit scout und schlusslicht via sprechverbindung ^^

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Finde ich ja ein bisschen komisch, alle nennen keine Nachteile bei den Carlo Rider, wir hatten 3 verschiedene Sets, das erste dann Partner und am Schluss das Q2 und bei allen habe ich zu bemängeln das ein Gegensprechen nur bis knapp 100 km/h möglich ist, danach versteht man nichts mehr, in mehreren Helmen auch Schubert S1 installiert gewesen.


    Jetzt haben wir das Midland bt next Conferenz und die Hörqualität ist die selbe, gegensprechen nur bis ca 100 das Navi verstehe ich bis ca 120 km/h, die Reichweite ist auch sehr beeindruckend und geht sicher über 1 km.


    Zwischen dem 9 und dem 2 liegen Welten...
    beim 9 Funkt es deutlich besser und seit dem letzten Update auch, habe ich das Gefühl, mit den Nebengeräusche (Wind, Motorgeräuschen...) ist auch Schluss... :ggruebel:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • ...super lieben Dank für so viel Anregungen


    Ich werde mal zum Händler des Vertrauens und ich glaube auch schon was ich nehmen werde
    Na gut mal sehen was die Geschäftsführung dazu sagt
    Ansonsten ist ja bald Weihnachten :tongue:

  • ...super lieben Dank für so viel Anregungen


    Ich werde mal zum Händler des Vertrauens und ich glaube auch schon was ich nehmen werde
    Na gut mal sehen was die Geschäftsführung dazu sagt
    Ansonsten ist ja bald Weihnachten :tongue:


    Es gibt allerdings ein zu beachten...wenn Du mit Sozia fährst.


    Mit Sozia fahren heißt mehrere Stunden in der eine Frau an Dich kuschelt, dass mit geile Bilder und wo die Frau nicht mit Worten kaputt macht...
    Das ist mit einer Helmsprechanlage vorbei. d_u_w

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Es gibt allerdings ein zu beachten...wenn Du mit Sozia fährst.


    Mit Sozia fahren heißt mehrere Stunden in der eine Frau an Dich kuschelt, dass mit geile Bilder und wo die Frau nicht mit Worten kaputt macht...
    Das ist mit einer Helmsprechanlage vorbei. d_u_w

    nö, die fährt selber....
    aber du hast mich da auf ne geile Idee gebracht


    das ist allerbilligster telefonsex (wenn se mitmacht) ;telefon; :tongue:

  • 29. Mai 2015. Der ADAC hat in der Praxis verschiedene Systeme geprüft, mit denen Motorradfahrer sich während der Fahrt unterhalten können. Neben klassischen Funk- und Kabel/Stecker-Systemen wurden die modernen Bluetooth-Anlagen ausprobiert. Ergebnis: Auch wenn die Bluetooth-Anlagen mit vielen Funktionen punkten, hat die klassische Funktechnik nach wie vor ihre Berechtigung. Sie bietet vor allem mehr Reichweite.


    Mit der Bluetooth-Technik sind kabellose und sich automatisch aufbauende Verbindungen zu Smartphone und Navigationsgerät möglich. Voraussetzung ist, dass die Anlagen korrekt eingerichtet werden. Um dies sicherzustellen und alle Funktionen der teilweise komplexen Anlagen nutzen zu können, sollten vor dem Kauf und der ersten Anwendung die Produktinformationen eingehend studiert werden, rät der ADAC. Zur ersten Ausfahrt sollten alle Einstellungen stimmen, damit unterwegs die Konzentration auf das Motorradfahren nicht auf der Strecke bleibt. Die Ablenkung durch die Bedienung der Anlagen dürfe nicht unterschätzt werden, warnt der Club.
    .
    Zwischen zwei und fünf Kilometer Reichweite waren in der Untersuchung des ADAC mit Funk möglich. Obwohl Bluetooth-Hersteller eine Reichweite bis zu zwei Kilometern angeben, mussten sich die Motorradexperten des ADAC bei Sichtkontakt mit 300 bis 600 Metern Reichweite zufriedengeben.


    Klassische Funksysteme mit Kabelverbindungen sind relativ günstig. Für rund 100 Euro bekommt man ein Doppelset für zwei Helme. Bluetooth ist teurer: 80 bis 300 Euro pro Einzelset für einen Helm müssen eingeplant werden. Dafür genießt der Kradfahrer den Luxus einer sich selbstständig aufbauenden Verbindung und muss keine Stecker verbinden.


    Die Kommunikation von Motorradfahrer zu Motorradfahrer kann das Fahren in der Gruppe sicherer machen, indem zum Beispiel vor Gefahren oder Fehlern gewarnt wird. Trotzdem sollte sich kein Motorradfahrer von den Gesprächen und der Bedienung der Anlage ablenken lassen. Wichtig ist in kritischen Situationen beide Hände am Lenker zu haben. Deswegen sind Sprachsteuerungen oder Tasten am Lenker der Bedienung am Helm vorzuziehen, meint der ADAC. (ampnet/jri)

  • bla bla bla


    man darf auch nicht aufs navi schauen, bedienen sowieso nicht...
    und ja nicht die gegend geniessen und oder bewundern...




    und rauchen essen und trinken sollte für pkw fahrer auch verboten werden...

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc