Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha Kundengespräch / -interview über die Tracer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Gestern durfte ich an einem kleinen Exklusiv-Interview von Yamaha Deutschland zur Tracer teilnehmen.


    Vorab gesagt es war eine der interessantesten Unterhaltungen zum Thema Motorrad meiner 27jährigen Motorradlaufbahn.... 8)


    Anwesend waren 4 Ingenieure aus Japan, 2 Vertreter von Yamaha Deutschland, ein Vertreter eines Yamaha Händlers, meine wenigkeit und ein guter Kumpel (nicht Yamaha Fahrer - der Herr hatte allerding vergessen seine LackLederKombi anzuziehen und nur das gelochte Sommeroutfit an)


    Das Ganze lief dann sehr entspannt zu früh morgentlicher Stunde ab und es bestand der Wunsch das Motorrad mit zu bringen.


    Dem Wunsch habe ich selbstverständlich entsprochen und eine der dreckigsten Yamaha MT09 Tracer präsentiert die die Japaner wohl jeh gesehen haben. :tongue:


    Zu Beginn wurde gewünscht ein Fragebogen aus zu füllen, moderen Technik wie Tablets waren hier also Fehlanzeige die einzige Technik die an dem Morgen zum Einsatz kam waren 3 Fotoaparate und ein Smartfon, alles Andere wurde fein säuberlich auf Papier fest gehalten. Japanisch ist übrigens echt eine interesante Schrift, auch wenn ich nur Häuschen und Bahnhof lesen konnte. Das Gespräch selber lief größtenteils auf englisch, hin und wieder mit Hilfe der Kollegen von Yamaha DE als Übersetzung Englisch/Deutschen ab und war äußerst lustig sowie angenehm.


    Von allgemeinen Fragen über Fahrgewohnheiten / Motorraderfahrungen und -vorlieben, Anmerkungen zu speziellen Gesetzgebungen in Deutschland was Motorrad Zulassungen/Gewichtsangaben bzw. Zuladung und fehlendes Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen ging es dann recht schnell über in technische Details der Tracer. Hier konnte ich dann einige Auffälligkeiten wie das heulen vom Getriebe, mechanische Geräusche im Motor, die laute Scheibe sowie der unmögliche Sitzkomfort des Fahrersitzes und einige ander Kleinigkeiten beschreiben welche für ziehmlich fragende Gesichter sorgten. Zu der Frage der zu geringen Zuladung gab es übrigens eine recht Interessante Info, nähmlich das dies den Kollegen in Japan garnicht bewusst war das dies in DE eine Rolle spielt, da die Tracer locker mehr verkraften könnte und aus technischer Sicht nichts dagegen spricht die Angaben im COC Papier zu korrigieren... schauen wir mal was daraus wird.


    Nach dem sagen wir theoretischen Teil ging es dann nach draussen an meine Tracer...etwas über 10.800km gelaufen und die letzen Wochen ungeputz stand das gute Stück in der Sonne und sorgte für helle Aufregung (könnte auch Freude gewesen sein). Es wurden gefühlte 1000 Foto gemacht und zig Fragen gestellt...was wurde alles Umgebaut, wieso ist das Teil so dreckig, und und und... 8o


    ...und wieder mal mein Stichwort... Gab es Probleme oder ist was aufgefallen? Antwort... Yes... :ja:


    Ich durfte ausführlich und detailiert Beschreiben was den alles nicht passt oder wo Verbesserungspotential vorhanden ist. Selbst banale Dinge wie das Bordwerkzeug, zu kurzen Spiegelarme, fehlender Spritzschutz oder die ungesicherten Schnellverschlussschrauben usw. sorgten für einige Zeilen der lustigen und verdammt klein aufgepinnten Schriftzeichen. Eine etwas detailiertere Fehlerbeschreibung über die Maschine finden Interessierte im deutschen MT09 Forum.


    Vorteil war auch das ich das Motorrad live zeigen konnte und so einiges leichter zu erklären war.


    Wie schon oben beschrieben die Herren aus Japan haben alles fleißig fotografiert und mitgeschrieben. Mal schauen ob zu dem ein oder anderen Rückmeldung kommt.


    Die Aktion ging knappe 3 Stunden die aber wie im flug vergingen. Natürlich hab ich nicht nur die Probleme dargestellt sondern auch was ich an der Maschine mag und was ich nicht mehr missen wollte. Das das Konzept in Summe halt Top ist aber mit kleinen Fehlerchen. Ich kann jedem nur empfehlen solch eine Einladung anzunehmen und keine Scheu davor zu haben solch einem Gespräch beizuwohnen.


    Das Resume zu dem Treffen ist bei mir recht eindeutig... jeder Zeit wieder. ;daumen;



    PS: Der Herr der ohne die glänzende Kombi mit war, wurde auch Interviewt... mal schauen ob es dem nächst eine retro Yamaha mit Daytona Halbschale gibt. :rave:

  • Das ist ja mal ne tolle Maßnahme von Yamaha ;daumen; ;daumen;


    Also, wenn sich das für uns mal ergibt, werden wir ganz sicher mitmachen :tongue: :tongue:


    Allerdings den Herrn mitohne Lacklederkombi mitzunehmen, wäre mir zu riskant gewesen :D nicht, dass die Stimmgabeln plötzlich Flügelform haben in Zukunft :tongue: d_u_w


    Danke, Jo, für den Bericht ;_like:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • was heisst hier riskant?
    schliesslich befindet sich eine originale sr500 ez 1980 - angemeldet, aber momentan nicht fahrbereit - im familienbesitz.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • uuuuuuuuuuuuuuih . .. davon hatte ich ja gar keine Kenntnis :staun:


    dann nehme ich alles zurück, Bruder im Geiste #winkewinke2# :D :D :D


    Hier steht die 20jahre jüngere Schwester im Eingangsbereich :tongue: angemeldet und fahrbereit :D allerdings müsste ich bald mal wieder einen Ausflug zum TÜV machen

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken