Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Vergaser Problem


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo - bin neu hier...
    Habe mir ne Roadster 125V2 zugelegt. Das Moped stand 3 Jahre im Schuppen und musste erst mal in der Werkstatt überholt werden. Der Luftfilter war schon ganz porös und nachdem es auf dem Markt nichts gab wurde er vom Meister so verklebt, dass er zumindest provisorisch funktioniert. Außerdem wurde der Vergaser Ultraschall - gereinigt, die Düsen? oder Ventile eingestellt usw. Jetzt springt sie zwar an, läuft aber nicht ganz rund und geht im Standgas aus. Wie und wo kann ich das Standgas erhöhen ? Es gibt da die Schraube mit der Feder dahinter, die man mit der Hand verstellen kann. Allerdings ist das so glaube ich nur der Gasschieber - dreht man zu weit nach rechts geht das Gasspiel bei der Fahrt erst langsam zurück - also das kann es nicht sein. Zu erwähnen wäre noch, dass der Auspuff beim Gas geben stark klappert, da scheint irgend ein Blech innen locker zu sein. Kann das evtl. an dem unrunden Gas liegen? Wenn ich den Choke bis zur ersten Raste schiebe funktioniert auch alles prima, dann hält das Standgas - aber muss ich die ganze Zeit mit Choke fahren ??? Falls jemand ne Ahnung hat wie ich den Vergaser von außen einstellen kann, ich will nicht schon wieder in die Werkstatt - würde mich über ne Rückinfo sehr freuen, VG Jörg

  • Hallo,


    eine Standzeit von 3 Jahren (ohne Innenkonservierung?) ist übel. Im Motor und vor allem im Vergaser spielen sich in einer solch langen Standzeit Dinge ab, die du nicht wissen möchtest.
    Wenn das Fahrzeug anspringt und das Standgas nicht hält, so kannst du es an einer Standgasschraube einjustieren. Es gibt an diesem Mikuni-Vergaser 3 Schrauben mit dahinter liegender Feder (bei einer dieser Schrauben ist die Feder von außen nicht sichtbar); die von dir gesuchte Schraube für das Standgas, bestehend aus einem kleinen Zinkdruckguß-Kranz, befindet sich auf der linken Vergaserseite unter dem kreisförmigen Bauteil, in welchem der Gaszug eingehängt ist.
    Wenn das Justieren der Standgasschraube nicht hilft (und davon gehe ich, ehrlich gesagt, aus), sind ein oder mehrere andere Defekte wahrscheinlich. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber so viel lässt sich sagen: Wenn der Vergaser gereinigt wurde, heißt das nicht automatisch, dass er danach funktioniert.


    Und, nein, du musst natürlich nicht die ganze Zeit mit Choke fahren. Der
    sollte nur zum Einsatz kommen, wenn der Motor kalt gestartet wird.


    Dass ein Auspuff klappert, liegt generell nicht daran, dass ein Vergaser oder Motor verstellt ist. Wenn er klappert, ist etwas am oder im Auspuff nicht korrekt. Klappern kann auch entstehen, wenn er beim Vibrieren irgendwo anschlägt, aber das müsste man sehen.


    Viel Erfolg


    Ralph

  • Hallo Ralph, vielen Dank für die Diagnose ! Ich werde jetzt mal genauer nach der Standgasschraube suchen. Das mit dem Klappern am Auspuff habe ich aber nicht so gemeint. Ich dachte nur, falls im Auspuff sich ein Blech gelöst hat und dadurch das Abgas nicht immer gleichmäßig rausbläst, dass dann evtl. sich die Drehzahl ändern kann. Ich habe aber keine Ahnung von der Materie - deshalb versuche ich es mal mit vorsichtigem Vergasereinstellen.


    Vielen Dank nochmal und sonnige Grüße,
    Jörg

  • wenn sie nur mit Choke läuft ist der Vergaser bzw. die Leerlaufdüse verdreckt, ich würde im Zubehör Vergaserreiniger besorgen. Den kannst dem Benzin beimischen, damit fahren - nach einiger Zeit sollten sich die Ablagerungen verlagert haben, und zwar in den Auspuff.
    einen Test ist das wert denke ich

  • Hallo, nochmals vielen Dank für die Meinungen zu meinem kleinen Problem. Der Fehler wurde gefunden - der Ansaugstutzen oberhalb der beiden Zylinder hatte kleine aber feine Risse. Dadurch wurde zuviel Luft angesaugt und der Motor lief unrund, bzw. man konnte mit der Einstellung am Vergaser nichts bewirken. Habe heute das Teil per Post erhalten - jetzt noch einbauen und dann sollte alles ordentlich funktionieren.
    VG