Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

wenn der Helm in die Jahre kommt...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Immer wieder taucht bei Motorradfahrern die Frage nach Nutzungsdauer eines Helms auf. Auch wenn er noch „wie neu“ aussieht und „sturzfrei“ ist, kann es sein, dass er aufgrund seines Alters nicht mehr verwendet werden sollte. Im Regelfall empfiehlt sich nach Angaben des Institutes für Zweiradsicherheit (IfZ) ein Austausch nach fünf bis sieben Jahren empfohlen – unabhängig von der äußeren Erscheinung oder Intensität der Nutzung.


    Im Laufe der Jahre kommt es zu Materialermüdung einzelner Komponenten, die auch dann voranschreitet, wenn ein Helm gänzlich unbenutzt bleibt. So härtet beispielsweise das Material der Innenschale (Styroporkern), das wesentlich an der Sicherheit (Stoßdämpfung) beteiligt ist, mit der Zeit aus. Die Innenschale erfüllt dann nicht mehr ihre gewünschten Absorptionseigenschaften. Aufgrund dieser Alterungsprozesse ist das Gesamtwirkungssystem des Helms dann nicht mehr zu 100 Prozent gegeben, warnt das IfZ.


    Um die volle Schutzwirkung des Helms auszunutzen, sollten Motorradfahrer sich daher zur eigenen Sicherheit an den fünf bis siebenjährigen Wechselzyklus halten. Wie bei anderen Dingen auch, kann aber die falsche Behandlung und Pflege die Nutzungsdauer verkürzen.


    Klar ist auch, dass ein Helm nach einem Unfall getauscht werden muss. Aber auch nach einem Fall des Helms aus geringer Höhe – zum Beispiel vom Lenker oder der Sitzbank – kann die volle Schutzwirkung möglicherweise nicht mehr gegeben sein. Die dabei entstandenen Schäden sind von außen oftmals nicht erkennbar.


    Wie man den richtigen Helm für sich findet, worauf zu achten ist und was zu berücksichtigen ist, um möglichst lang Freude am Helm zu haben, darüber klärt unter anderem die Broschüre „Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß“, die das IfZ gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung herausgegeben hat. (ampnet/jri)



    ....wie lange fahrt Ihr schon Euren Helm ?
    wann wechselt Ihr denn auf einen neuen Helm ?

  • Bei mir sind die Helme in Schnitt max. 6 Jahre .Ich hab ne Shoei Birne. ......hab schon viele versch Helme probiert .Shoei in meiner Größe passen immer sofort .
    Was bei mir noch ne kürzere Lebensdauer hat sind die Stiefel .....Die halten 4-5 Jahre ....und sind dann wirklich in Eimer :ggruebel:

  • Dito...bei mir kommt au nur Shoei druff. ...so alle 6 bis 7 Jahre...


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • ich fahr meine Helme meist so um die 6 Jahre...


    wenn ich auf ne Messe was sehe was mich interessiert dann ev. auch mal früher (wenn er grad noch ins budget past)



    aber schuhe kommen bei mir nicht in den Eimer (wie bei mecke :ggrins: ) ich trage sie lieber