Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Progressive Gabelfedern für die 650er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo in die Runde,


    da meine ´Black Beauty´ beim Bremsen vorne immer arg tief eintaucht überlege ich, ob sog. "progressive Gabelfedern" hier Abhilfe / Milderung verschaffen können. Ich denke hier an die Federn von Wirth. Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Mit freundlichem Sachs-Biker Gruß


    Otto

  • Hallo Otto,


    wann hast du das letzte Mal eine Wartung an der Gabel durchgeführt? Wenn noch nie, dann mache das Mal und überprüfe, ob die richtige Menge Öl in der Gabel ist. War die richtige Menge drin, Gabel innen reinigen und ein Öl höherer Viskosität einfüllen. Wenn nein, korrekte Menge neues Öl einfüllen.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Tipps. Vor zwo Jahren hatte ich die Gabel in der Werkstatt machen lassen (u.a. neue Abstreifringe etc.) und denen dafür die Sachs Richtwerte ausgedruckt und mitgegben - hoffe doch, dass sich die Werkstatt dran gehalten hat , denn die ist im Großen und Ganzen schon zuverlässig


    VG, Otto

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Tipps. Vor zwo Jahren hatte ich die Gabel in der Werkstatt machen lassen (u.a. neue Abstreifringe etc.) und denen dafür die Sachs Richtwerte ausgedruckt und mitgegben - hoffe doch, dass sich die Werkstatt dran gehalten hat , denn die ist im Großen und Ganzen schon zuverlässig


    VG, Otto

    das hat leider nichts zu sagen, in der BMW Werkstatt haben die ja nicht einmal gemerkt, dass die Kette ungleichmäßig gelängt war. Folge: die Kette schlägt und die Zähne leiden so massiv, dass das Kettenkit vorzeitig hinüber war. in einer anderen WErkstatt vorher : Vorderreifen falsche Laufrichtung aufezogen, Vemntildeckledichtung beim Einsetzen vermurkst, Öl auf den Krümmer gespuckt ...

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hallo Otto,


    wie Rainer schon schrieb, in den Werkstätten wird heute sehr schnell gearbeitet. Dass da mal ein Fehler pasiert, ist kein Wunder. Daher mache ich das meiste selber. Für die Restauration meiner BMW-Gabel habe ich viele Stunden gebraucht. In der Werkstatt hätte ich diese Zeit nicht bezahlen wollen.


    Aber wie schon geschrieben, bevor ich eine neue Feder verbauen würde, würde ich ein wenig mit dem Öl spielen (unterschiedliche Viskosität, diverse Mengen). In Youtube gibt es dazu etliche Anleitungen. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, solltest du dir irgendwo Hilfe holen oder einen Spezialbetrieb beauftragen, denn einfach eine andere Feder einbauen muss nicht unbedingt den Fehler beseitigen.

  • Hallo in die Runde,


    ja, das Problem mit den Werkstätten kenne ich - man ist heute mehr "Geisel" als "Kunde", wenn man nicht die Möglichkeit / Kenntnisse hat, vieles selber zu machen - und an die Gabel traue ich mich nicht ran.....


    Momentan haben die Werkstätten ja auch gut zu tun - und Probleme, gute Leute (Mechaniker) zu finden. Meine frühere Werkstatt hat dicht gemacht, da sie zum Schluss keine Leute mehr hatte und meine jetzige hat mir auch schon signalisiert, dass sie keine Sachs mehr machen wollen, sondern nur noch die Marken, die sie selber verkaufen - damit hätten sie schon genug zu tun - ich könnte es höchsten im Winter, wenn nicht so viel los ist, probieren ........


    Sch... Situation - und ob ich einem Hinterhofschrauber vertrauen will, weiß ich nicht (können gute Leute dabei sein, aber das weiß man erst hinterher ....).


    Trotzdem - Kopf hoch (gerade beim Bremsen) und immer eine sichere Fahrt


    Otto