Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Pinlock-Scheibe nur bei Tag nutzbar...?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe mir jetzt einen AGV Helm gekauft, weil ich mal ne andere Helmfarbe brauchte.

    Der Helm kam mit klarem Visier und Pinlock -Scheibe.


    Beim zusammenbauen hab ich dann bemerkt das auf der (wohlgemerkt klaren!) Visierscheibe seitlich an dem das Visier in den Helm geklickt wird steht "with Pinlock only day-use".

    Was ja soviel bedeutet das man das Visier mit angeklicktem Pinlock nur am Tag fahren darf und ähnlich einem getönten Visier bei Dunkelheit wechseln müsste.

    Wird warscheinlich keiner machen, ich finde auch man kann gut durchgucken. Ob das de Ordnungsmacht kontrolliert glaube ich nicht, Aber ist steht nunmal so drauf....


    Bei meinem Nexo-Helm den ich vorher hatte steht sowas nicht drauf.

    Ist schon komisch.


    Im Internet gibts zu lesen das das wohl an der Gesetzgebung liegt, wieviel Prozent Lichtdurchlässig ein Visier sein muss, und das wegen der Fertigungstoleranzen von Visier und Pinlock die Hersteller das nicht immer garantieren könnten, deswegen schreiben die drauf das man es nur bei Tag nutzen darf.

    Ist aber komisch das es bei einigen Visieren draufsteht und bei anderen scheinbar nicht.


    Ist Euch das auch schonmal aufgefallen?


    LG Marcel

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Völlig unlogisch.... zumal das Visier klar ist weder getönt, verspiegelt, noch sonstwas....da hätte ichs ja verstanden.


    Helm2.jpg  Helm1.jpg



    Hab auch beim wilden Googlen bei AGV nicht gefunden, nur auf der Shoei Seite da steht folgendes....


    Zitat:

    Wann entspricht ein Visier mit Pinlock-Scheibe der ECE-Norm?

    Um eine ECE-Zulassung für ein Visier für den ganztägigen Einsatz zu erhalten, muß bei diesem eine Lichtdurchdringung von mindestens 80 % gewährleistet sein. Tests haben jedoch ergeben, dass die Lichtdurchdringung beim montierten Pinlock Visier produktionsbedingt geringfügig unter 80 % liegen kann. Gemäß den ECE-Richtlinien bedeutet dies, dass von Herstellerseite entsprechend darauf hingewiesen werden muss, dass dieses Visier nur tagsüber eingesetzt werden darf.

    Augenscheinlich sieht das klare Visier auch mit der Pinlockscheibe nicht so aus als würden da weniger als 80% Licht durchkommen, also werde ich das auch nachts so fahren. Kann man nur hoffen das sich im Falle einer Kontrolle (die es bei uns eigentlich nicht gibt) keiner dran stößt.


    Wenn ohne Pinlock, bei kalten Temperaturen das Visier von innen beschlägt siehste auch nicht besser.... X/

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)