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Blinkrelais Verständnisproblem....


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  • Moin Gemeinde,
    ich hab nen kleines Verständnisproblem beim Umrüsten auf Zubehörblinker.

    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen....

    Früher (ältere Mopeds) beim Umbau von Halogen auf LED Blinker musste man ja ein lastunabhängiges Relais nutzen oder eben Widerstände um der Elektronik die gleiche Wattzahl vorzugaukeln weil die LED Blinker ja viel weniger ziehen. Soweit sogut hatte früher auch immer funktioniert bei 2 oder 3 poligen Relais.


    Meine Benelli Leoncino hat jetzt nen großes Blinkrelais unterm Tank, quadratischer Stecker mit 8 Pins belegt. Warscheinlich wegen Warnblinker usw. etwas umfangreicher mittlerweile.
    Ist ja so das man die Warnblinker bei Zündung an einschalten kann, und bei Zündung aus blinken die auch ohne Schlüssel weiter bis man die ausmacht.

    Zum erneuten Einschlagen braucht man dann aber wieder den Schlüssel... scheint also etwas mehr Elektronik mittlerweile zu sein als früher die Relais.

    Auch hört man ja jetzt kein klicken mehr.


    Aber von Hause aus hat die Leo ja schon LED Blinker dran, mit der Angabe 12V 3,6W auf dem Glas.
    Heisst LED Blinker verbaut, sollte ein Tausch gegen andere LED Blinker ja grundsätzlich möglich sein. Denkt man. +++Pustekuchen+++

    Hab heute mit verschiedenen LED-Blinkern probiert, funktioniert alles nicht.


    Habs mit LED Blinker mit 8W, 4,2W und 1,5W probiert.
    Bei allen die gleichen Probleme.

    Auf der linken Seite beide Blinker zur Probe getauscht:
    -->Frequenz beim links blinken viel zu schnell.

    -->Bei Warnblinker funktioniert alles wie es soll die Zubehörblinker im gleichen Takt wie die Originalen, beim blinken aber nicht.



    Was mich wundert, eigentlich haben die Blinker früher zu schnell geblinkt weil die LED eben zu wenig Last hatten, das musste mann mit Widerständen ausgleichen bis es passte....
    Ich hatte aber LED mit 4,2W und 8W dran und auch die haben zu schnell geblinkt. Das ist ja schon mehr als die Originalen 3,6W. Das kann ich ja nichts mit Widerständen ausgleichen?



    Kann mir jemand mit Elektrik Kenntnissen sagen was ich nicht bedacht habe?

    Oder was ich ändern könnte das das original Relais mit Zubehör Blinkern funktioniert?



    Kann ja nicht die einzige Lösung sein andere Blinker zu suchen die auch genau 3,6W haben?

    Gibts nämlich keine ausser die Original.Benelli :/:/:/

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Ohne Schaltplan und ggf innerer Aufbau des Blinkrrelais sehe ich da schwarz.

    Ich bin Elektroniker, ich weiß also schon so einiges über das Umrüsten auf LED-Blinker, habs ja selbst schon mehrfach gemacht.

    Oder man reiche mir eine Glaskugel ;-)

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


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  • Ich würde versuchen den Widerstand der originalen Blinker zu messen und dann den der Zubehörblinker versuchen anzupassen.

    Ggf. könnte es auch nützlich sein, die Batterie mal für ne Minute abzuklemmen, wenn irgend ein Steuergerät für die Blinker dann zurück gesetzt wird dadurch (zumindest bei BMW mit Can-Bus schon erlebt)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ohne Schaltplan und ggf innerer Aufbau des Blinkrrelais sehe ich da schwarz.

    Ich bin Elektroniker, ich weiß also schon so einiges über das Umrüsten auf LED-Blinker, habs ja selbst schon mehrfach gemacht.

    Oder man reiche mir eine Glaskugel ;-)


    Hi Ecki,

    Naja nen Schaltplan findet man im Netz verschiedentlich.

    In der Bedienungsanleitung ist auch einer drin... aber was soll der mir sagen? (als nicht Elektroniker)


    Hier zb. auf Seite 8-4



    Ich hab auch schon alte Mopeds mit Glühbirnenblinker mehrfach auf LED Blinker umgerüstet, bei mir und mit Kumpels zusammen.

    Das war ja kein Hexenwerk.

    Wie geschrieben ging das immer mit lastunabhängigem Relais (Fahrzeugspezifisch, oder eben eins mit 2 oder 3 Polen Universal und dann nen Stück Kabel mit Kabelschuh), oder eben mit Widerständen Parallel geklemmt um auf die Leistung zu kommen.

    Aber auch da musste man ja nicht genau die Wattzahl die Birne treffen, da hat man den Widerstand in Ohm genommen der halt am zähesten rankommt.


    Deswegen wundert mich das jetzt ja, wenn die Leo schon LED Anlage hat.

    Warum man da nicht einfach LED Blinker gegen LED Blinker tauschen kann.

    Laut Glas sind 3,6W Blinker dran, wenn ich da 4,2 W dran mache blinken die trotzdem zu schnell.

    Heisst entweder ist das Relais nicht lastunabhängig, oder der stört sich daran das die Blinker nicht genau 3,6W haben..?

    Und meldet einen Fehler....

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Ich würde versuchen den Widerstand der originalen Blinker zu messen und dann den der Zubehörblinker versuchen anzupassen.

    Ggf. könnte es auch nützlich sein, die Batterie mal für ne Minute abzuklemmen, wenn irgend ein Steuergerät für die Blinker dann zurück gesetzt wird dadurch (zumindest bei BMW mit Can-Bus schon erlebt)


    Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung mal gesucht ob es noch andere LED Blinker gibt die genau 3,6W haben.

    Hab tatsächlich einen gefunden, der gefällt mir zwar garnicht aber ich bestelle den einfach mal um zu probieren ob es dann geht.

    Wenn das dann normal blinkt müssen es tatsächlich auf den Punkt 3,6W sein.

    Das wird dann aber schwierig andere Zubehörblinker die weniger Watt haben mit Widerstand auf genau 3,6W zu bringen.....


    Das mit dem zurücksetzen ist ne Idee, aber meinst du wenn ich neue Blinker mit anderer Leistung drangaben und dann Batterie abklemme und warte und dann wieder anschließe merkt der selber das jetzt 4,2W Blinker dran sind und nimmt die als Gott geben hin?

    Das kann ich mit bei nem 6000€ China Moped ehrlich gesagt nicht vorstellen 8o

    ...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :-)

  • Nun ich hatte mal den Fall mit ner 12er GS, wo das Leuchtmittel Abblendlicht defekt war. Neue Birne rein.......dachte jetzt geht es. Pustekuchen, mussten erst die Batterie abklemmen, dann hat das Steuergerät die neue Birne akzeptiert und das Licht leuchtete wieder. Insofern ist bei neueren Bikes, vor allem mit Can-Bus, irgendwie alles möglich.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)