Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

kettenpflege


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hi,
    wollte mal wissen wie ihr das so mit der kettenpflege haltet.was denkt so über kettenmax oder gar scottoiler.dachte das geld kann ich mir sparen,macht mir irgendwie spass die kette selber zu pflegen.ist schon so ne art ritual geworden.wann schmeißt ihr eure kette runter,ab ner bestimmten km-zahl oder wenn's wirklich erst sein muß?????
    gruß
    zsau

  • hallo zsau,


    einige meine auch selber.


    kettenwechsel nach km geht nicht, da der verschleiss von zu vielen faktoren abhängt: erstmal qualität der kette, dann wie gepflegt, wie gespannt u.s.w. ...


    normalerweise hält aber eine gute kette ihm durchschnitt bei optimalen bedingungen ca. 25.000 - 30.000 km.


    gruss wolf

  • Ich pflege meine Kette auch selbst...............die beste erfahrung habe ich gemacht mit S100 weißes kettenspray.
    Ich mache das so alle 500Km drauf und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.
    Scottoiler und konsorten sind nicht mein Ding, aber Eschi glaube ich hat den Scotti an der DoppelX und ist sehr zufrieden.
    So und nun zur Haltbarkeit..........mein Kettensatz war bei 32000 Km fällig wobei die Ritzel nicht schlecht waren, aber die Kette war zustark ungleich gelängt.Ansonsten würde ich mich der meinung von Wolf anschließen was die Haltbarkeit betrifft. :D

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()

  • Hi,
    ich hab im Moment nicht das Geld für einen automatischen Öler, sonst würde ich meiner Bandit einen gönnen.
    Die Kette sprühe ich so wie Pitt alle 500 km je nach aussehen ein, wenn ich nicht so schnell und bei Trockenem Wetter gefahren bin ca. 700 km. Wenn die Straßen naß sind nach jeder Fahrt. Die Tips habe ich in Foren und beim Händler bekommen.
    Ich hab mir angewöhnt nach einer Tour in die Garage, auf den Hauptständer, Gang rein und einsprühen, allerdings mit ner Unterlage, damit nicht zuviel auf den Boden tropft, wegen der Rutschgefahr..

  • Moin,


    hatte wie Pitt und Habbom auch meine Kette mit S100 gewartet.
    Habe seit kurzen einen Scottoiler dran, saubere Sache. Möchte ich nicht mehr missen.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin,


    hatte wie Pitt und Habbom auch meine Kette mit S100 gewartet.
    Habe seit kurzen einen Scottoiler dran, saubere Sache. Möchte ich nicht mehr missen.


    MfG Oliver 8)


    Hi Oliver,
    naja, wenn ich die Schwinge, Felge und das Drumherrum bei meiner Roten sehe, sehe ich schwarz. (Kettenfett) Deshalb kann ich das gut nachvollziehen

  • Moin Habbom,


    das war auch mein Grund gewesen. Das S100 ist zwar schon super in der Haftung, aber halt immer noch ein Spray.
    Hatte aber mit dem Scottoiler erst auch meine Probleme mit der richtigen Dosierung. Aber, man kann es mit einen Taschentuch einfach wegwischen, was beim S100 nicht so gut funktioniert.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • @zsau


    ich verwende fettfreies Teflonspray !
    nennt sich Dry Lube !


    Kein Dreck, kein Fett und das Mopped und die Felge ist auch sauber !


    Zuvor verwendete ich die Castrol und S100 Produkte.
    Beide gleichgut !


    Automatische Kettenöler sind natürlich aus rein pflegetechnischer Sicht das non plus ultra.
    ABER: Aus Design- und Waschgründen aber die Hölle auf Erden !
    Auf nur 1000 km schafft es der Scotoiler dein Motorrad in eine pottenhässliche Dreckschleuder zu verwandeln !
    Das Problem ist einfach, dass der normale Kettenschutz für eine derartige permanete Ölung nicht ausgelegt ist. Da fliegt das Öl bis bei dir an die Klamotten.
    Darauf kann ich verzichten.


    Meine letzte Kette habe ich wie sau behandelt und sie hat trotz Salzwasser und Rost dennoch locker 25.000 km gehalten.
    Seitdem bin ich auf dem DryLube Trip !
    Kein Fett und kein Dreck mehr ! Kann ich nur empfehlen !


  • Moin Twinfighter,


    ist aber nur ne Dosiereinstellung. Nach ein paar mal fahren hat man den richtige Dosierung raus.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Ich nehme immer das kettenspray von REX. Hält ganz vernüftig. Ist aber nicht weis. Ich kenne ZX9R-Fahrer die haben dank CLS 200U über 70.000KM mit einer Kette geschaft. 8o 8o


    Zum Reinigen ist der Kettenmax echt gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()


  • :dito:


    Verwende auch seit 10000 km Dry Lube und bin bis jetzt sehr zufrieden!! Habe die Kette noch nicht einmal nachgespannt; ist aber bei dieser Laufleistung eher normal.


    S100 Gepappsche finde ich nicht so gut, da man ständig die Felge reinigen muß! Da ich eher putzfaul bin, erspare ich mir das lieber.


    Erfahrungen mit Scottoiler habe ich nicht - ist aber wahrscheinlich eine gute Alternative :)

  • Zitat

    Original von twinfighter
    @zsau


    ich verwende fettfreies Teflonspray !
    nennt sich Dry Lube !


    Kein Dreck, kein Fett und das Mopped und die Felge ist auch sauber !


    Dieses Dry Lube kann aber doch bestimmt nicht von hier auf jetzt anwenden, oder?!
    Da muß doch die Kette bestimmt zuerstmal komplett entfettet werden. Oder wie ist das? Ich meine ich hätte da mal irgendwo was gelesen drüber!!


    Klärt mich mal auf!


    Ich bin seit kurzem auf der Suche nach nem dicken Zweitmopped und da ich absolut null Bock auf Kette Reinigen, Fetten etc. hab guck ich nur nach Bikes mit Kardan.
    Dumm is nur das es da nich viel zu gucken gibt ?(
    Ne olle "Q" will ich nämlich schon garnich. Und viel mehr als 4.000 Euronen will ich auch nicht unbedingt ausgeben.


    Aber Dry Lube hört sich ganz gut an :]
    Vielleicht denk ich mal über Kettentrieb nach :rolleyes:


  • Na logo Bernie, mußt du die Kette erst mal von dem ollen Fett befreien!! Leider bekommt man noch nicht mal die neuen fettfrei geliefert. Ich mußte mir einen Kanister Diesel besorgen und das alte Fett runterschrubben :(


    Wenn Du das mal geschafft hast, ist das alles ganz easy - ich habe die Dose Dry Lube unter meiner Sitzbank und nach ca. 500-600 km (manchmal auch was weniger) sprühe ich die Kette kurz ein. Bis jetzt hat die Dose 10000 km gehalten und ein kleiner Rest ist noch drin :] :] :]


    Saubere Sache kann ich da nur sagen - obwohl der Scottoiler wahrscheinlich auch nicht zu verachten ist :)

  • hatte:


    weißes Kettenspray, danach Profi Dry Lube und nun überzeugter Scott-Oiler-Nutzer ... habe den Scotti vor 2500 km installiert und die zeitgleich neue Kette bisher noch nicht nachgespannt ... Scottoilverbrauch in den 2500 km c.a. 65 ml ... :]

  • Hallo


    Kettenpflege - das einzigste Nachteil einer Kettenmachine.
    Aber seit einige Jahre habe ich auch eine Scottoiler. Früher brauchte auch die Sprühdose.
    Und putzen mag ich auch nicht. Beim wechseln der Reifen war der Händler etwas böse.
    Das Fett war schwierig zu entfernen und deshalb wurde alles schutzig. Und Reinigen war auch keine einfache Job. Habe es sogar versucht mit Ofenreiniger. Wegen dieser Probleme habe ich eine Scottoiler gekauft. Der Öl ist leichter und deshalb auch leichter zu entfernen. Jezte mache ich das Motorrad wider sauber – oder lassen wir es so stellen : etwas sauberder met S100 Reiniger und ein Hochdruckspritze. Geht wunderschön. Das Zuviel an Öl ist einfach weg.
    Die original Kette hat bei mir 53000 Kilometer gelaufen, im ersten Teil mit der Sprühdose. Nachher mit Scottoiler. Ich habe nur die Kettenräder bei beinahe 40000 Kilometer gewechselt. Der Verschleiss der Räder war noch nicht derartig das es unbedingt notwendig war, aber je weiter der Verschleiss geht, je schneller der kette am Ende ist. Und die Kette viel kostspieliger als die Räder und bei neue Räder geht der Verschleissw wieder etwas langsamer.
    Aber jezt gibt es mehrere Geräte die dasselbe tun wie Scottoiler, zB. www.osco.nl oder bei Hein Gericke
    Alle Arbeiten mit demselben Prinzip : ab und zu etwas dunnes Öl auf der Kette



    EgbertO

  • Hallo,


    was ist denn ein Scottoiler? Alte Zahnbürsten? Brauch ich fürs Aquarium zur Filtereinigung :rolleyes:


    gruß, Camaro

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo,


    ich habe füher weißes Kettenspray verwendet, aber des Zeug saut ja immer alles zu. Bin dann auf Profi DryLub umgestiegen, ist aber nur was solange man nicht in den Regen kommt, danach ist das Zeug einfach wech. Hab seit diesen Sommer ein CLS200 Schmiersystem dran und bin begseistert. Beirichtiger Einstellung ist die Kette immer mit einem leichten Schmierfilm überzogen und die Felge ist auch sauber. Man braucht auch die Kette nur noch zwischendurch mal reinigen, da sich der aufgewirbellte Sand nicht mehr an der Kettefesthängt. Kann das System nur empfehlen.


    Gruß TobSpeed

  • Zitat

    Original von Luci
    Ich mußte mir einen Kanister Diesel besorgen und das alte Fett runterschrubben :(


    Diesel scheint ja nen Allzweckmittelchen zu sein, hab mal vernommen, dass man damit auch prima bei nem Ölwechsel den Motor auswaschen kann.


    Mal schauen z.Z. sprüh ich mit dem weissen Kettenspray, vielleicht steig ich bei Gelegenheit mal auf den Dry Lube um...

  • ich kann, wie oben schon gesagt ein schmiersystem nur empfehlen ...


    1. kein Vergessen der Schmierung mehr
    2. keine Mitnahme mehr von einer Spraydose
    3. die Kette sieht den "Schmiermaxe" I M M E R , und nicht nur nach der Motorradwäsche, also 100% zuverlässi


    drei gute Gründe pro Kettenschmiersystem :]