Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Alan Map 500 und andere GPS - Geräte


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich werde mich wohl aufraffen und mir den Garmin StreetPilotIII zulegen. :]
    Den schließe ich dann direkt ans Bordnetz und in der Dose ist er auch verwendbar.
    Ist zwar schweine teuer, aber man gönnt sich ja sonnst nichts :( :mhh:
    Ach so, ja, ausser einem neuen Moped natürlich und das Treffen am Edersee
    und ....ich glaube jetz muß ich aber aufhören :rolleyes: wenn mein Konto da zuhört 8o das kollabiert es mir gleich :D

  • Den SP 3 bekommt man doch jetzt schon relativ günstig ( wenn man schaut was der vor einigen Monaten noch gekostet hat :rolleyes: ).


    Wenn man kein Autorouting braucht,iss auch ein Garmin 176 / 176 C recht nett,soll vor allen um einiges schneller sein.


  • Das betrifft aber eigentlich nur die PDA / PPC Lösungen.
    Da gibt es auch bei
    http://www.pocketnavigation.de/
    viele Informationen zu :]


    Bei der Software für Garmin und Magellan dürften keine großen Unterschiede sein ( mal abgesehen davon,das es für die Meridian - serie jetzt ne Autorouting Software gibt :D ).

  • Also ich besitze ja ein SPIII und muß sagen, nicht schlecht.
    Vor allem da ich es auch beruflich im Auto ziemlich oft nutze.


    Wie immer kommt es auf die persönlichen Bedürfnisse des Nutzer an und es muß jeder selbst entscheiden was er für sich braucht.


    Allerdings gebe ich mein GPS3+ auch nicht her, auf der KTM im Gelände ist es einfach besser.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • ...aber der Street Pilot III ist als Universalwaffe schon Klasse, wenn man
    nicht auf den Pfennig gucken muss!


    Die Aldi-Lösung zur Navi ist auch nicht schlecht. Die Frage ist, ob sie für ein Mopped geeignet ist.


    Wasserschutz..., Kopfhörerausgang....


    Aber vielleicht gibt es ja ein "PDA-Montage-Kit" fürs Mopped.


    Wär ja so schlecht nicht!


  • Schau mal in diesen Beitrag --->http://www.freebiker.com/freeb…ad.php?threadid=6727&sid=


    da steht schon was zum Thema drin ,auch wegen Unterbringung am Motorrad :]

  • Mahlzeit,


    da ich noch ziemlich neu hier bin wollte ich mich auch aml bez. GPS zu Worte melden. :D
    Ich kann auch einen SP3 seit geraumer Zeit mein eigen nennen und möchte den selbigen nicht mehr an meinem Banditen missen ! Nachdem jetzt ein neues Kartenupdate ( CN 6 ) für die MapSource Software bereitgestellt wird, hoffe ich noch besser die Punkte anfahren zu können, die ich mir vorher auf dem PC ausgesucht und auf den SP3 überspielt habe. :]


    Gruß


    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von monsoon ()

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier und das ist somit mein erster Beitrag. Bin ansonsten eher in SR-Foren unterwegs. Nur dort interessiert sich z.B. auch keiner für GPS (die mögen es lieber spartanisch).


    Ich habe nun seit 2 Jahren ein Emap. Wichtig war mir eigentlich immer nur zu wissen, wo ich denn wirklich gerade bin. In der Eifel und auch zuletzt in der Toscana kann das sehr nützlich sein. Die Karte allein hilft da oft nicht viel.


    Wer also nur eine elektronische GPS-gestützte Karte braucht, der kann dies schon für 150 Euro bei Ebay haben (Achtung, die importierten amerikanischen Geräte haben keine Basiskarte Europa).


    Wer hingegen eine geführte Navigation haben möchte, der sollte sich das Garmin iQue ansehen ( www.garmin.de ). Es ist ein PDA mit eingebauten GPS und ist in meinen Augen das Beste, was man derzeit gerade auch für das Motorrad kriegen kann. Klein, leicht, leistungsstark in der Berechnung, flexibel und im Verhältnis zu anderen Lösungen angemessen im Preis.


    Was die Unterbringung am Mopped angeht: Das einfachste ist immer noch ein magnetischer Kartenhalter für den Tank. Es ist nahezu wasserdicht und einfach zu befestigen. Damit das Gerät in dem Kartenhalter nicht umherrutscht, habe ich klebbaren Klettverschluss benutzt (von Tesa im Baumarkt).

  • Moin MadeofSteel,


    Zitat

    Wer hingegen eine geführte Navigation haben möchte, der sollte sich das Garmin iQue ansehenEs ist ein PDA mit eingebauten GPS und ist in meinen Augen das Beste, was man derzeit gerade auch für das Motorrad kriegen kann.


    Nun ja - fragt sich, ob man unbedingt während der Tour umrouten will, und falls ja, was dann für Routen rauskommen (schnellst? kürzest?)


    Wenn's aber nur um das Vorplanen von Touren geht, braucht man zusätzlich zum (und für das) Emap nur ca. 40 EUR oder weniger, um auf dem Gerät während der Tour Routen mit "sprechenden" Punktenamen angezeigt zu bekommen, die einem jeweils sagen, welche Richtung man fahren soll.


    Tschüss,


    Peter

  • Hab da was für Mopped`S auf ner BMW seite entdeckt sieht relativ gut und wetterfest aus preislich war aber nix rauszufinden , weiss von euch jemand etwas näheres.



    Hab mir auch ein paar dinge diesbezüglich von Socket und Anycom angeschaut , nicht schlecht

  • Hi Triple,
    das erste iss das Navi der K 1200 LT
    Denke mal das es vom Aufbau eher einem Autonavi entspricht.


    Das zweite iss der BMW Navigator 1 ,der entspricht dem Garmin StreetPilot III deluxe


    [IMG]http://www.garmin.de/Photos/SPIII-400.jpg[/IMG]


    Der hat aber eigentlich schon nen Nachfolger - Garmin StreetPilot 2610-512


    [IMG]http://www.garmin.de/Photos/St…10-2-Kreisverkehr-400.jpg[/IMG]


    den es in der Art auch von BMW als Navi 2 geben soll,dort aber mit zusätzlichen Bedienteil.
    Der 2610 iss allerdings ohne Batteriefach,d.h. er iss auf Strom vom Auto / Motorrad angewiesen.


    Montieren kann man das GPS überall wo sich eine Halterung anbauen läßt :)

  • Hallo Petroo,


    mit der zum Emap passenden Metroguide-Software kann man die Routen zu Hause planen und die Wegpunkte abstecken. Dann hat man sogar eine geführte Navigation, d. h. vor jeder Kurve piepst das Gerät und der Pfeil zeigt in die richtige Richtung. In der Praxis ist das allerdings sehr schwierig, da man den Ton nicht hört. Verfährt man sich, muss man auf die ursprüngliche Route zurück, weil das Gerät nicht neuberechnen kann.


    Also nochmal: Wer eine sehr genau digitale Karte haben möchte und ferner stets wissen will, wo er gerade ist, der kann mit einem gebrauchten Emap für 200 Euro (ebay) nichts verkehrt machen.


    Wer nach einer geführten Navigation (mit der Möglichkeit zur Neuberechnung unterwegs) haben möchte, der sollte sich im Bereich Pocket-PC mit GPS-Maus umsehen. Mit der Software Destinator 3 (www.destinator.de) ist es auch möglich, Zwischenziele einzugeben und Straßen auszugrenzen, wenn man keine Autobahn fahren will. Ein Gesamtpaket erhält man z.B. von Yakumo für unter 400 Euro!


    http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Navigation


    Sehr gut ist auch folgende Seite:


    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html


    Dort ist die gesamte Bandbreite der Software getestet worden. Schaut auch mal in das Forum, sehr interessant!


    Wer doch mehr in Richtung Streetpilot gehen will:


    http://www.gps-forum.de/


    In meinen Augen sind die Garmin-Geräte im Vergleich zur Rechenleistung einfach überteuert. Bei Pocket-PC-Paketen ist nicht nur der Preis gut, auch die Rechengeschwindigkeit und die Darstellung sind inzwischen besser. Bei Garmin kommen oft noch sehr hohe Kosten für die Karten hinzu. Mit dem Kauf des Gerätes allein ist es da nicht getan.


    Viel Spass beim Lesen in den Foren!

  • Hallo madeofsteel,


    Zitat

    mit der zum Emap passenden Metroguide-Software kann man die Routen zu Hause planen und die Wegpunkte abstecken. Dann hat man sogar eine geführte Navigation, d. h. vor jeder Kurve piepst das Gerät und der Pfeil zeigt in die richtige Richtung. In der Praxis ist das allerdings sehr schwierig, da man den Ton nicht hört. Verfährt man sich, muss man auf die ursprüngliche Route zurück, weil das Gerät nicht neuberechnen kann.


    Na doll. Ich will keinen Pfeil, der mir gerade mal die Richtung zum nächsten Routenpunkt angibt, sondern eine "Ansage" (gerne auch visuell), wie ich an der nächsten Stelle fahren soll - und zwar auch schon eine ziemliche Strecke vorher. Wobei die Richtung zum nächsten Routenpunkt recht häufig nicht mal was mit der an der entsprechenden Entscheidungsstelle einzuschlagenden Richtung zu tun hat.


    Und wie sieht es bei etwas längeren Touren aus, die mehr als die Punkte einer Route erfordern? Gibt's da entsprechende Überlappungen, so dass man keinen Stress beim Routenwechseln kriegt?


    Ich glaub, ich bleibe da lieber bei meiner selbst gebastelten Lösung ... :tongue:


    Tschüss,


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von petroo ()

  • Moin zusammen!


    Ich habe mich lange mit dem Thema befasst. Ich bin "stolzer" Besitzer von gleich 3 Navigationssystemen: Im PKW fest eingebaute Navigation ( APS 30 von Mercedes ) = durch nichts!!! zu ersetzen! Optimale Streckenführung, dynamische Streckenführung TMC, schnelle und genaue Ermittlung des Standortes dank Wegesignal vom Fahrzeug, etc., eben optimal, um schnell von A nach B zu kommen.
    Dann ein PDA ( POCKET LOOX 600 von FSC ) mit TomTom 2 und CF-GPS von SysOn = optimal bei Nutzung in mehreen Fahrzeugen ( Leihwagen etc. ). Der Nachteil: Kein Anschluss des Wegesignals vom Fahrzeug, deshalb erfolgt die Positionsbestimmung immer leicht zeitversetzt und die Fahranweisungen sind nicht immer eindeutig ( mehrere Abbiegemöglichkeiten in kurzen Abständen im dichten Stadtverkehr ), dennoch kann man damit gut leben! Ebenfalls taugt diese Lösung nur für schnelle Navigation von A nach B. Und jetzt kommen wir mal zu dem, um das es hier wirklich geht: Mit dem Motorrad tolle Touren fahren, die entweder andere schon ausgearbeitet haben ( z. B. Motorrad-Tourenplaner ) oder am Tisch beim Bierchen mit Freunden erst entwickelt werden. Mit dem Bock wollen wir ( will ich ) ja nicht besonders schnell und unkomplziert von A nach B kommen, sondern vielmehr die schönsten Strassen und Strecken befahren, z. B. bestimmte Pässe in den Alpen o. ä.. Und für die Streckenvorbereitung taugt weder ein PDA noch ein festes Navia a la APS 30 ). Da bin ich also losgestiefelt und habe mal den Markt sondiert. Für meine Bedürfnisse schien das Magellan Meridian Gold die richtige Wahl gewesen zu sein. Es ist robust, wasserdicht und hat ein grosses Display. Die Bedienung der Tasten gelingt auch mit Handschuhen, da sie ausreichend gross sind. Das Meridian kann mit SD-Speicherkarten erweitert werden ( bis 256MB funktionierts! ) - Platz genug, um viele Detailkarten und "gebastelte" Routen unterzubringen. Theoretisch funktioniert das alles gut: Karte wird auf dem Display visualisiert, die Wegpunkte markieren den Weg. In der Praxis ist das aber nicht wirklich gelungen. Die Wegpunkte liegen meist zu weit auseinander und das einzoomen in die Karte während der Fahrt ist ein gefährliches Unterfangen! Fazit: Auf dem Motorrad taugt das nicht! Jetzt hatte ich fast 500,00 Euronen für Magellan und Zubehör in die Hand genommen und das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend. Auch gibts eigentlich keine Möglichkeit, aus fertigen Applikationen ( Motorrad-Tourenplaner etc. ) die Routen auf das Gerät zu beamen - das sind völlig andere Datenformate! Leute, hört auf es zu versuchen - es wird nicht gelingen. Nicht bei Garmin, nicht bei Magellan nicht bei...! In meinem Frust durchstöberte ich das Internet auf der Suche nach einem Tool, welches meine Investition in das Meridian doch noch rechtfertigt. Und siehe da: Es gibt ein geniales Tool, es hört auf den Namen "GPS-Route", wurde von Peter Roosen entwickelt und macht genau das, was wir ( ich ) Motorradfahrer wollen. Tolle Touren vorbereiten und diese dann einfach nur abfahren, ohne zwischendurch immer in der Karte nachsehen zu müssen oder irgendwelche Roadbooks abzuarbeiten. Also Leute, meine Empfehlung lautet wie folgt:


    - Magellan Meridian als GPS ( Gold, Color,... )
    - SD-Karte
    - SD-Karten Lese-/Schreibgerät für PC/Notebook
    - GPS-Route von Peter Roosen ( www.gps-route.com" )
    - Motorrad-Tourenplaner o. ä. ( Kompabilität unter www.gps-route.com prüfen!
    - geeignete Halterung für das Meridian ( die Fahrradhalterung aus dem orig. Magellanzubehör geht auch am Hobel )


    und die Sache läuft. Immer entspannt die schönsten Touren geniessen. So hatte ich mir das mal vorgestellt, so muss es sein!


    Fazit: ich bereue nichts, nicht einen "lumpigen" Euro als Ausgabe für dieses Projekt! Ohne mein Magellan und GPS-Route fahre ich nirgendwo mehr hin!


    Ich hoffe, diese kleine Schilderung war und ist für euch hilfreich bei der Entscheidungsfindung.


    Bei Fragen o. ä. könnt ihr euch gerne an mich wenden!


    Viel Spass beim fröhlichen touren wünscht


    Marcus