Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wie mit Linux online


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So heute war der Tag an dem ich mich ans Linux wagte :D
    Ich hab dank Composterbild nen schönes SuSE Linux 9.0 auf dem Rechner.
    Ich komme damit aber leider nicht ins WWW :(
    Ich hab die Einstellungen wie in der C-Bild beschrieben gemacht aber keine Verbindung
    Kann mir mal nen Linux-Jünger weiterhelfen ?(

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • SilverPumpe


    wie gehst Du denn ins Netz (WWW) ?[IMG]http://www.karas-treff.de/wbboard/images/smilies/87.gif[/IMG]
    Über Router, Modem, HUB, ISDN ?????


    Ich hatte bilsang immer das Glück mit meinem Pinguin an einem LAN
    zu hängen und brauchte somit nur den Proxy anzugeben.


    Wenn Du das bis Morgen nicht im Griff hast kann ich dich ab ca. 9.00 Uhr
    mal mit einem Speci in unserem Hause verbinden.


    Bikergruß
    Hans


    [IMG]http://www.karas-treff.de/wbboard/images/smilies/81.gif[/IMG]

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Ich hab nen Router mit integriertem Modem (DSL) von Allnet
    Unter W2K habe ich feste IP's vergeben und das funzt super
    Unter Linux soll man das ja unter diesem "YAST" machen aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.
    immer kommt die Fehlermeldung das der Host nicht gefunden werden kann

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • SilverPumpe


    Das sollte aber kein Problem sein.
    Schick mir ne PN, wo ich Dich Morgen ab 8.00 erreiche.
    Dann können wir das mal durchspielen.
    Auf meinem Firmenrechner hab ich auch Suse 9.0 drauf.


    Ist deine Netzwerkkarte denn richtig erkannt ?
    Hast Du der Netzwerkkarte eine passende IP zu deinem Netz zugewiesen?
    Wenn ja, dann gib einfach mal Ping:127.0.0.1 ein.
    Das muß ein Echo vom eigenen Rechner kommen.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Netzwerkkarte hab ich nicht da bei meinem ECS K7S5A das LAN on Board ist (was aber auf das selbe rauskommen sollte, oder?)
    Erkannt wurde die Hardware komplett von Linux :] alles mit richtiger Bezeichnung und so weiter.
    Der Router hat als IP die 192.168.1.1 (soll ich diese pingen?)
    wo ist in Linux die "Eingabeaufforderung" ??
    PN ist unterwegs :]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Wenn Du LAN on Board hast, dann hast Du auch eine integrierte Netzwerkkarte.
    Diese IP muß zur Router IP passen!
    Also z.B 192.168.1.2 am Rechner passend zu deinem HUB.


    Geh auf ein 2tes Terminal ( der S/W-Modus oder wie du das nennen willst)
    und gib da den Ping-Befehl ein.


    Ping:127.0.0.1 mal als erstes.
    kommt das nicht zurück, dann ist deine interne Netzwerkkarte nicht in Betrieb.
    Klappt das, kannst Du auch mal den Router anpingen.


    Mehr Morgen


    Gruß
    Hans

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Mist, das erinnert mich wieder daran, dass ich vergessen habe die C-Bild heute zu holen *ggrrrr*


    Werde ich demnächst nämlich auch mal in Angriff nehmen die SuSe ;)
    Helfen kann ich leider nicht - höchstens zu einem Desaster verhelfen :D

  • Moin Ringo,


    Du musst Dich als "root" einloggen,
    dann gehst Du ins "Yast2" zu "Netzwerkgeräte" auf "DSL"
    dort konfiguriert Linux alles selber.


    Beim ECS K7S5A müsste was von SIS*** erscheinen als eth0

  • Default Gateway = die Router IP
    ich habe bei mir auch die DNS IP = Router IP


    das heisst, die Anfrage werden automatisch an den Router geschickt.
    und der schickt, wie es sein job ist, alle anfragen ins WWW.

  • Ne, kommando zurück nicht DSL


    da du einen router benutzt, musst du natürlich nicht DSL einrichten, sondern nur ganz normal unter


    Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> ändern (falls bereits eingerichtet)


    Routing (Gateway ist IP des Routers) und Nameserver einstellen -> FERTIG

  • @Hans
    Die 127.0.0.1 läßt sich anpingen und mein Router meldet sich auch, aber ich komm nicht raus :(


    @all
    so Danke für Eure Tips --> gehe jetzt wieder ins Linux und werde mein besetes geben :D


    Morgen werd ich mir die Kiste von meiner Kleenen danebenstellen dann kann ich wenigstens Online Fragen stellen und paralel die Antworten umsetzen
    ODER
    Hans kann einem DAU wie mir, sein Wissen telefonisch so erklären das ich es begreife und umgesetzt bekomme :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • [IMG]http://pfrostie.freeservers.com/cad-tastrafy/suse.icon.jpg[/IMG]
    Mein neues Haustier


    @HainBloed ----> Treffer das wars:dankes:


    :dankes: an alle Hilfe-Anbieter


    jetzt werd ich mein neues Haustier erstmal nen bischen austesten.
    Die Programnamen und die Steuerung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig
    aber man sollte der Konkurenz von Bill ne Chance geben :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Na dann willkommen im Club. Für die Onlinewelt gibt es nichts besseres als OS. Ich arbeite seit 13.12.03 mit Mandrake Linux 9.2 und bin einfach nur begeistert.


    [IMG]http://www.rother-web.de/div/screen17.jpg[/IMG]


    Man muss Linux mehr Aufmerksamkeit widmen als Windows, einfach, weil die Möglichkeiten so unbegrenzt sind. Hervorragend sind die öffentlich verfügbaren Dokus, wenn du was brauchst, kann ich dir reichlich allerbeste Links geben sowie auch DAS Standwerk zu Linux "den Kofler" tutto kompletto (über 1.000 Seiten) als PDF-File (legal!).


    Gruss Michael

  • Super
    Ja wenns geht nehm ich den "Koffer", ich bin für Hilfe und Ratschläge immer dankbar. Es ist schon Kurios, das auf ner Zeitungs-CD nen komplettes Betriebssysthem ist, ob Windows das nachmacht *lol*
    Ich werde mich langsam in die Materie hineinarbeiten und meinen W2K-versauten Kopf für neues öffnen :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    [IMG]http://pfrostie.freeservers.com/cad-tastrafy/suse.icon.jpg[/IMG]
    Mein neues Haustier
    jetzt werd ich mein neues Haustier erstmal nen bischen austesten..................


    SUPER
    Das ging ja flux :]
    Viel Spaß beim ringen mit dem Pinguin
    [IMG]http://www.karas-treff.de/wbboard/images/smilies/87.gif[/IMG]

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Hier ist "der Kofler" als PDF-Datei:


    www.rother-web.de/div/pdflinux.zip (rd. 7 MB)


    Ist eine etwas ältere Ausgabe (von 2000), aber fast alles Geschriebene hat noch so seine Gültigkeit. Für dich besonders gut: Michael Kofler nimmt bei seinen Beispielen immer Suse als Referenz her. (trotzdem bleibe ich bei Mandrake, das ist einfach suuuuuuuuper ;) )


    Wie gesagt, es gibt noch sehr sehr viele gute Links mit umfangreichen Workshops, "how to's...", Dokus usw. Ich schicke dir mal meine Auswahl deutscher Seiten via PN.


    Dann solltest du dir mal ein Probeabo der "EASY LINUX" antun. Kostet für 3 Monats-Ausgaben nur 4,50 (alle 3 zusammen) anstelle 11,70, ist an Einsteiger gerichtet, sehr gute Erklärungen und...die nehmen immer u.a. Suse als Referenz für ihre Beispiele und Lösungen ;)


    Dann gibt es sicher noch irgendwo Suse-Communities...und wenn die halb so gut sind wie die einzigartige deutsche Mandrake-Community, bleibt keine Frage offen.


    Viel Spaß beim Tüfteln


    :) Gruss Michael

  • Hmm...wenn ich das so lese, macht mir das ja nicht wirklich große Hoffnung für einen 2ten Versuch bei mir.... :(
    Wollte meinen kleinen "Server" (User-, Drucker- und Mailverwaltung und viel anderer Kleinkram) auf Linux umrüsten, weil Windoof mir zu oft abstürzt oder sich selbst nach ein paar Tagen extrem ausbremst....


    ...aber der Rechner hat sowieso seine Tücken (zwei Netzwerkkarten; Grafikkarte, deren Hersteller keine Sau kennt usw.), und das soll ich auf 'nem Betriebssystem eingerichtet bekommen, das ich nicht kenne.... :mhh: :mhh: :mhh:
    Und gleichzeitig läuft der Rechner auf kleineren Netzwerkparties auch als Spielserver, und da geht das eigentliche Problem los.... ;( ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joyrider ()