Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Probefahrt Lightning XB12S


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ich habe letzte woche von buell eine einladung bekommen, daß ich eine probefahrt mit einer lightning oder einer firebolt machen solle.
    da ich hier immer nur "geil", "habenwill", etc. gelesen habe, dachte ich mir, daß ich mir auch mal eine meinung über das mopped machen sollte.


    also heute morgen auf trockenes wetter gehofft, als es trocken war bei buell angerufen, termin gemacht und hingefahren.
    an ort und stelle wurde ich freundlich empfangen, alle formalitäten wurden erledigt und dann wurde das mopped rausgeholt.
    als der händler sie angemacht hat, dachte ich zuerst 8o
    wer weiß wie sich ein offener harley auspuff anhört, der weiß ungefähr wie sich die buell anhört.
    die maschine wurde noch für mich betankt und dann gings los...
    ich durfte eine stunde fahren!!! wenn ich das mit den 15 minuten, die man mir bei suzuki anbietet vergleiche, na ja, ich fands echt genial, daß man auch lange genug fahren darf, um sich wirklich eine meinung bilden zu können.
    was mich überrascht hat war die extrem schlechte gasannahme. an der ersten kreuzung ging sie auch erstmal aus (nicht abgewürgt).
    die einspritzanlage ist aber nicht der bringer dachte ich mir da.
    dann gings durch die city ab nach altenberg (meine hausstrecke), da es nicht weit weg war vom händler.
    das fahrverhalten in der stadt fand ich ätzend. der motor kannte nur gas oder schiebebetrieb, dazwischen ging nix... wie sich das im stadtverkehr macht könnt ihr euch vorstellen :(
    dann erreichte ich meine hausstrecke und stürzte mich in die kurven.
    von dem, was ich bisher gehört habe, muß das ding ja der reinste kurvenkiller sein. denkste! bin in der ersten schnelleren kurve fast geradeaus gefahren :rolleyes:
    das mopped will in die kurven gedrückt und gezwängt werden, damit habe ich nicht gerechnet.... :rolleyes:
    sobald man sie aber in der kurve hatte, lief sie wie am schnürchen.
    das fahrwerk ist echt genial an dem mopped, muß man zugeben.
    die bremse vorne (felgenbremse) ist sehr bissig und gut dosierbar => respekt!
    der motor zieht ab ca. 2000 u/min sauber durch, aber bei ca. 6500 ist auch schon schluss.
    habe mir von den 1200 kubik mehr versprochen, da zieht meine 1100er die arme viiiel länger als die buell. man merkt die 101 ps nicht :( und die 110 nm erst recht nicht.


    ich war, wie ihr vielleicht schon rauslesen könnt, sehr enttäuscht von der buell. habe dem händler von meinen eindrücken erzählt und er meinte, daß da wahrscheinlich etwas nicht stimm an der motoreinstellung. er hat mir auch nächste woche noch eine probefahrt angeboten, habe aber abgeleht. sie sieht zwar super aus, geiler sound, angenehme sitzposition aber vom fahrverhalten wäre sie nichts für mich.
    die spiegel sind auch nur dekoration :gap: man sieht in den dingern nichts. das liegt aber nicht daran, daß sie zu klein sind, sondern an den vibrationen, die vom motor kommen.
    die haben an der ampel schon alle geguckt, warum denn mein kopf so wackelt :D
    habe schon einige ein- oder zweizylinder gefahren, aber solche vibrationen habe ich noch nie erlebt.


    ok, ok, man kann das ganze was mir negativ aufgefallen ist auch charakter nennen 8), aber als fazit kann ich nur sagen, daß dieses motorrad für mich nichts wäre.


    ich hoffe, die buell fahrer und die, die es werden wollen schlachten mich jetzt nicht :( :d7:


    die hier habe ich übrigens gefahren (quelle: www.buell.de) :

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Eigentlich schade, denn rein optisch ist das Bike ein absolutes Sahneteil.
    Ich habe allerdings auch schon das Gegenteil gehört. Kurvenheizen auf Landstraßen soll mit dem Bike absolut Spaß bringen.


    Den zweiten Probefahrttermin nehme ich daher gerne für Dich wahr :]

  • Hi,
    alsooo Ich habe das Tier auch probegefahren und bin postiv überrascht.
    Die geht vom 1 Meter an wie ein Stier bis zum Begrenzer...die 110Nm sind,meiner Meinung nach vorhanden.Die Gasannahme war bei dieser sehr gut..kein Verschlucken oder ausgehen.
    Auch Ich testete knapp eine Stunde auf mir bekannten kurvigen Strecken und hier zeigte mir die Buell das Sie für die Landstrasse gebaut ist;
    Ich braucht ein,zwei Kurven um zu merken das Sie zwar ein bisgen'gedrückt werden will aba'bei weitem nicht so wie meine alte Dicke.Sie swingte dann mit mir von einer Kurve in die nächste das es eine Freude war.Auch im 4/5 Gang schiebte Sie mächtig an als wir eine paar Dosen auf Geraden überholte.Die Bremsen sind vorne richtig bissig..hinten kommt sehr wenig....aba'beim Kurvenswingen kannst du mit Ihr herrlich über den Motor bremsen,sie hängt gut am Gas.
    Die Gänge wollen mit etwas Nachdruck geschaltete werden und die Vibrationen die Sie produziert sind im Stand sooo schön das die Plomben anfang mitzuvibrieren :crazy: das ist bestimmt nich'jedermanns Sache aber wenn Sie dann in Fahrt ist machts einfach nur Spass.
    Und der Klang ist einfach nur geil :D


    11700.-€ will Buell für das Teil.Das ist nicht zuviel für ein Motorrad das einen sehr eigenständigen Charakter hat,was ja leider sehr selten ist in der heutigen Zeit.
    Das wäre noch ein schööönes Zweitmotorrad :danger:

  • Da stellt sich mir noch zusätzlich die Frage nach der Verarbeitung/ Haltbarkeit.


    Wenn du nur ansatzweise so schlecht ist wie man in den Zeitungen/Foren so liest würd ich nen weiten weiten Bogen drumm machen.

  • hi zusammen,


    nun gut dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich besitze seit über einem Jahr eine XB9S. Bin seitdem mit dem Teil 20000 km gefahren und hatte noch Null Probleme. Das ist die erste Buell in der kein Sporster Motor verbaut wurde, sondern ne Weiterentwicklung von Buell.
    Der Witz an der Sache ist, der Motor hält nun endlich auch Volllast aus.
    Mit Orginal Reifen verhält sich das Moped in den Kurven wie ein störischer Esel. Sobald man aber einen "gescheiten" Reifen aufziehen läßt, fährt man ein anderes Moped. Von nicht mehr in die Kurve wollen, ist nichts mehr zu spüren, das Teil läßt sich so leicht "reinlegen", das man Angst hat zu fallen.
    Das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist fast weg.
    Ich würde auch jedem 4 Zylinder Japan Heizer zu einer 9er raten. Die hat zwar weniger Hubraum, ist aber Drehfreudiger als die 12er.
    Eigentlich müßte jeder Händler auf seine Vorführmodelle sofort andere Reifen aufziehen, das würde einige mehr dazu bringen sich das Moped zu kaufen.
    So, zum Schluß sei noch jedem Interessierten diese Andresse XBorg Forum ans Herz gelegt. Dort sind jede Menge von den bekloppten Bikern die auf das Teil abfahren. Lest das mal was die so schreiben. Aber bitte, nicht alles so ernst nehmen.


    Buellede Grüße von Ares

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ares ()

  • Also ich finde die Buells einfach nur scharf:d16: Mein Liebling ist die XB12S. wenn die Verarbeitung stimmt, an der Leistung glaube ich würde ich mich nicht stören. Optik und Sound sind bei mir wichtiger als PS&Vmax. Aber da ist ja jeder anders drauf :]
    Vielleicht, wenn ich in 2 Jahren mein Diplom in den Händen halte *seufz* *träum*
    [IMG]http://www.motorcyclejournal.n…e_Review/Buell/LSBig4.jpg[/IMG]


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Tach


    Wer einmal mit dem Original Holzreifen bei Regen gefahren ist und es
    überlebt kauft bestimmt keine XB. Ich habe es einmal gemacht und
    bevor Buell nicht diesen besch..... Dunlop dahin schmeißt wo er hingehört
    nämlich auf dem Müll kauf ich mir keine.

  • da kann doch die Buell nix zu ... meine XJR1300 hat auch Serie nen Dunlop drauf ... wenn der platt iss kommt ( wie bei meiner Vorgängermaschine ) Metzeler drauf

  • Weißt du überhaupt woran das liegt mit dem Reifen ? Die XB haben einen sehr kurzen Radstand und deshalb harmoniert der D207 nicht mit der Maschine.Wenn allerdings und da ist der Reifen schon egal ein anderer montiert ist verbessert sich das Fahrverhalten um längen.Ich weiß ja nicht wo du wohnst und ob du das Kradblatt kennst aber in einem der letzten Hefte war ein Test der XB12 zu lesen.In diesem stand das es bisher nur einen schlechteren Griff eines Herstellers in der Geschichte des Motorrades gab.Das war bei der 250er MZ mit einem Reifen von Pneumant irgend wann in der 70er.Also jeder der sich eine XB kauft sollte mal einen anderen Reifen fahren.Dies ist ja nur ein Tip.

  • Du hast geschrieben das die Buell nichts für den schlechten Reifen kann aber die Maschine ist trotzdem Top obwohl ich die alte Lightning besser finde.Die lebt mehr und hat einen besseren Klang.Die Neue kliegt fast wie ein alter Käfer,jedenfalls ist das meine Meinung.Dafür hält der Motor auch mal Vollgas aus und verabschiedet sich nicht sofort.

  • um mal nicht pauschal Dunlop so als schlecht abzustempeln:


    ich meine hier konkret den "Dunlop D252", der ist mir im Gegensatz zu den 3 Sätzen Metzeler MEZ3, die ich abgefahren hatte, viel zu hart ... vielleicht passt ja ein anderer Dunlop besser zur XJR ... ich war jedenfalls mit MEZ3 sehr zufrieden, leider wird wohl der MEZ3 nicht mehr angeboten, aber Metzeler hat bestimmt im Herbst einen passenden Reifen ... habe mich diesbezüglich noch nicht umgesehen, da ich noch keine Glatzen habe (erst 1.800 km) ...

  • Dunlop sind nicht schlecht aber dieser eine paßt halt nicht zur XB.Ich fahre übrigends meine 12er Bandit mit Bridgestone BT020,die Trude hat den Metzeler Marathon (hält ewig wie der Name schon sagt) drauf.
    Ich an deiner Stelle würde mal meinen Yamaha Händler fragen was zur XJR passen würde.Denn in letzter Zeit sind wirklich ein paar neue gute heraus gekommen z.b. Conti Road Attack,Metzeler Roadtec (nicht billig) oder der beste Tourenreifen im Motorradtest Michelin Pilot Road.


    Gruß Ronald

  • Zitat

    Original von MOE.
    da kann doch die Buell nix zu ... meine XJR1300 hat auch Serie nen Dunlop drauf ... wenn der platt iss kommt ( wie bei meiner Vorgängermaschine ) Metzeler drauf


    :dito: ich bin auch froh, wenn ich den Holzreifen von Dunlop los bin.

  • Mag ja sein das einige Dunlop Reifen nicht so gut sind ( sicher immer noch besser als der Mist von Michelin),


    aber ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Dunlop.


    Der Arrowmax auf der Er5 war gut und zu letzt war der D207 Race Replica schlichtweg super! :] :]

  • Hallo zusammen,


    also an der XB12 sind jetzt im Moment Dunlop D208 drauf.
    Die sind um längen besser, das Aufstellmoment ist nicht mehr so schlimm, auch in den Kurven lässt sich das Moped leichter einlenken.
    Das Ideale ist es allerdings noch nicht. Richtig lang hält der Avon Azaro ST.
    Der ist bei Näße aber nicht so prall.
    Ich werde demnächst auf meine XB9S wohl den Pilot Road aufziehen lassen.
    Abschliessend kann ich nur jedem raten, wenn er sich zu einem Kauf entschliesst, mit dem Händler gleich einen Reifenwechsel auszuhandeln. Das kostet einen nicht viel und man hat gleich einen guten Reifen drauf.
    Gruß Ares

  • Neufahrzeug gleich mit Wunschbereifung ... da hätte ich ja auch mal drauf kommen können ... gute Idee ! ... :applaus:

  • Aber warum macht Buell das nicht schon gleich sondern montiert immer noch diesen Holzreifen von Dunlop ?
    Es gibt doch auch schon bessere auch von Dunlop (Harley´s Hausmarke)

  • Harley verwendet meist Dunlop D404. Den hatte ich auf meiner VN damals als Erstausrüstung drauf. Bei Trockenheit war der super, nur bei Regen hat das sich das hohe alter von etwa 6 Jahren natürlich sehr negativ ausgewirkt. Eigendlich gehöhrt ein 6 Jahre alter Motorradreifen in den Müll.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Harley verwendet meist Dunlop D404. Den hatte ich auf meiner VN damals als Erstausrüstung drauf. Bei Trockenheit war der super, nur bei Regen hat das sich das hohe alter von etwa 6 Jahren natürlich sehr negativ ausgewirkt. Eigendlich gehöhrt ein 6 Jahre alter Motorradreifen in den Müll.


    Die VN ist doch einer Chopper und wer fährt einen Chopper schon im Regen vor allem wenn es eine Harley ist.Der Metzeler Marathon an meiner Trude ist auch kein guter Reifen bei Regen aber mich stört das nicht.Weil ein Chopper anders bewegt wird als ein Sportler. Aber an so einem sollten wenigstens Reifen der neusten Generation verbaut sein oder ?