Hallo Leuts,
vor einer Woche und anderthalb Tankfüllungen habe ich meinem alten nach 6 Saisons und 90 TKM doch arg schrambulierten Schuberth-Klapphelm in Vorruhestand geschickt und habe das Upgrade auf den C2 gemacht.
Als erstes "fühlt" sich der Helm nicht schwerer an als der alte, obwohl er ein par Gramm mehr hat.
Die Verarbeitung scheint einen Tick hochwertiger als mein alter.
(der hatte hi und da noch Restgrate an Plastikteilen)
Positiv sind die roten "Sicherungsbolzen" die im Kinnteil eingebaut sind und ein nicht verriegeltes Schloss links wie rechts anzeigen. So hat man immer die Gewissheit, daß die Schlösser verriegelt sind. Diese sind übrigens neu und ganz anders Konstruiert als beim alten, jedoch immer noch aus Metall.
Der Schieber zum Öffnen wird mehr nach vorne gedrückt als beim alten, das is aber gewöhnungssache.
Auf jeden Fall ist der Helm rein subjektiv um Welten leiser als der alte Schuberth .
Die Passform fällt etwas größer aus als beim alten, während ich beim alten noch L brauchte passt jetzt M.
Das Visir scheint etwas dicker zu sein oder es ist anders befestigt. Auf jeden Fall vibriert es (in der nach vorne geschobenen "Belüftungsposition") nich mehr.
Was super positiv ist .......die ich hatte noch nie nen Helm mit so ner super Kopfbelüftung.
Man merkt richtig wie sich schon bei 60-70km/H die verbliebenen Haarstoppel unterm Helm flattern und die Belüftung geht fühlbar vom oberen Teil des Kopfes bis nach hinten.
Absolut kein vergleich zum alten. Da bin ich das ganze Jahr mit offener Kopfbelüftung gefahren, hier hab ich sie sogar mal halb zumachen müssen weils zu sehr am Köpfle zog (warn aber auch nur 4 Grad Celsius).
Meckerpunkte hab ich bis jetzt nohc keine gefunden.......vielleicht die noch immer nicht optimal sitztenden (allerdings mit Klett zu positionierenden) seitlichen "Halslappen" (keine Ahnung wie die richtig heissen)
Gruß vom Bodensee------Jörg