Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Problem mit Handschuhen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    habe mir diese Woche neue Lederhandschuhe zugelegt. Heute habe ich sie auf ner Tour durch den Schwarzwald zum ersten Mal getragen. Als wir die erste Pause gemacht haben, ist mir aufgefallen das ich leicht geschwärzte Handflächen bekommen habe :(
    Tja, und heute Abend nach Ende der Tour sehen meine Hände aus als käme ich direkt aus einer Kohlengrube :mhh:
    Das Leder hat wirklich extrem abgefärbt, und meine Handflächen sind trotz mehrmaligen Waschens nicht sauber zu kriegen. Hattet ihr solche Probleme auch schon mal, bzw. kennt ihr Tricks wie man das vermeiden kann?

  • Also ich hab sowas noch nie gehabt. Ganz leichte Abfärbungen können schonmal vorkommen, aber so heftig?

  • Entweder mal mit Essig abreiben,
    (stinkt zwar ein bißerl,aber....).
    Zur Not umtauschen die Teile.:slol:


    Gruß
    Frosta 8)

  • Ehrlich gesagt würde ich sowas nicht tragen. Was meint ihr vieviele( krebserregende?) Giftstoffe so über die Farbe über die Haut in den Körper gelangen?


    Ein qualitativ gutes Produkt darf einfach nicht so stark abfärben. Erst recht nicht so agressiv das du das Zeug nicht mal von den Fingern bekommst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ein qualitativ gutes Produkt darf einfach nicht so stark abfärben. Erst recht so agressiv das du das Zeug nicht mal von den Fingern bekommst.


    Dann erst recht umtauschen die Teile!!! ?(


    Gruß
    Frosta 8)

  • Ja würde ich auch sagen.


    Wenn sie von einem Qualitätshersteller sind könnte es sein das es eine Produktfälschung ist. Und dann ist Vorsicht geboten. Denn dann sind die Abfärbungen nicht selten chemisch belastet.


    Ich hatte das mal bei einer Jeanshose. War zwar teure Markenware aber hat sehr sehr stark abgefärbt. Da hat auch Waschen nichts gebracht.
    Außerdem hab ich Ausschlag bekommen.


    Der Hersteller hat die Hose ohne Beanstandungen zurück genommen. Und mir ne Neue zukommen lassen. Und die hat dann überhaubt nicht abgefärbt.

  • Na denn mal los.
    Hingekachelt:biken: zum Händler und neue geholt.
    Wo hast du die Dinger erworben?
    Polo,Luzi oder Bei Hein Blöd??:think:


    Gruß
    Frosta 8)

  • Zitat

    Original von InTheSky
    meine Handschuhe färben auch alle ... das gehört wohl so :rolleyes:


    Aber so stark? Das kann ja wohl nicht sein...ok, meine Sommerhandschüchen färben auch was, aber nicht so, dass ich aussah als käme ich aus dem Kohlehaufen :rolleyes:


    Razi, ist da Futter drin oder das pures Leder? Bei reinem Leder ist es nicht richtig imprägniert würde ich sagen, dann würde ich es vielleicht mal in Essig legen.. 8)

  • Zitat

    Original von Luci


    Razi, ist da Futter drin oder das pures Leder? Bei reinem Leder ist es nicht richtig imprägniert würde ich sagen, dann würde ich es vielleicht mal in Essig legen.. 8)


    Dann ist aber "Essig" mit umtauschen 8)

  • Mmmh...also normal ist das nicht!


    Meine Handschuhe färben nur ab, wenn ich stundenlang im Regen gefahren bin... :D
    Und das einzige Mal, wo mir das passiert ist, als ich nicht nach Hause gefahren bin (sondern zum Bund), habe ich mir einfach ein paar Mal ordentlich die Haare gewaschen, dann waren die Pfoten auch wieder sauber... :] :]

  • @frosta:

    Zitat

    Hein Blöd??


    Ja


    @luci:

    Zitat

    ist da Futter drin oder das pures Leder?


    Pures Leder ohne Futter, reine Sommerhandschuhe.


    Ich muss dazu sagen das es mir gegen Ende der Tour ziemlich warm geworden ist, weshalb ich dann an den Händen ordentlich geschwitzt habe (habe ich mir mit den Sommerhandschuhen besser vorgestellt, da sie auch noch an der Oberseite der Finger Ventilationsöffnungen haben). Na ja, bin halt im Stau gestanden, da kommt halt nicht wirklich viel Luft rein :(


    Das mit dem Essig werde ich mal ausprobieren. Gibt es da was zu beachten (einfach in Essig einlegen, oder nur mit getränktem Lappen abreiben)?


    Joyrider :

    Zitat

    ein paar Mal ordentlich die Haare gewaschen, dann waren die Pfoten auch wieder sauber


    werd´s mal ausprobieren ;)

  • Das wird dir wohl bei den meisten Hanschuhen die kein Innfutter haben im Sommer bei leicht feuchten Händen passieren :]
    Habe ich heuer, bei meinen neuen, auch schon gehabt.
    Aber daß die Hände so schwarz werden wie aus der Kohlengrube ist wohl nicht normal 8o :(

  • Meine Sommerhandschuhe (habe ich jetzt über zehn Jahre) haben anfänglich auch fürchterlich gefärbt, dann hab ich sie mit Lederseife gewaschen und einige Zeit in der Lauge liegenlassen. Jetzt kommt da nix mehr raus.
    Nach dem Waschen waren sie auch viel geschmeidiger.
    Das mit den Giftstoffen :mhh: keine Ahnung ob es so extrem ist, glaub ich aber eher nicht.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SilverPumpe ()

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Das mit den Giftstoffen :mhh: keine Ahnung ob es so extrem ist, glaub ich aber eher nicht.


    Na was meinst du was das schwarze Zeug ist was du da auf den Händen hast?
    Nutella sicher nicht. ;) :D

  • Lederfarbe???


    Allerdings weiß ich nicht inwieweit diese gesundheitsgefährdent ist.
    Auch über die Art der verwendeten Gerbsäuren... keine Ahnung.
    Und ob deren Rückstände mir was tun??
    Ist den kein Kirschner hier im Forum????

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Ist den kein Kirschner hier im Forum????


    Also Kirschner direkt nicht , aber mein Vater hat über 40 Jahre in einer Gerberei / Pelzveredlung gearbeitet , und ich früher mal ( auch schon wieder 17 Jahre her ) in den Ferien . Ist halt am Leder noch das Haar drann :D
    Der Kirschner macht das Leder ja nicht haltbar und färbt es , er näht´s eigentlich nur noch zusammen .


    Pelzveredlung Pleite , gewechselt zu einer Firma die Akkus herstellt , Dauergast in der UNI-Klinik Giessen wegen starken Hautreitzungen !


    Gelände der Pelzveredlung kann nicht verkauft und neu bebaut werden , da der Boden mit einer Chemikalie namens Peer verseucht .


    Muß ich noch mehr erzählen ?


    Meine Frau zieht in Ihre Lederhandschuhe dünne weiße Baumwollhandschuhe an die aber mittlerweile auch schon grau gefärbt sind , ich habe ein paar IXS Handschuhe , die färben nicht ! Obwohl sie schwarz / grün / weiß sind ! Meine alten POLO Handschuhe , nur schwarz , haben auch gefärbt !


    Gruß Dirk

  • Danke!!!
    siehst sowas weiß man als Laie natürlich nicht, ich hab mit sowas auch noch nie zu tun gehabt.
    Da werd ich in Zukunft wohl doch etwas besser bei der Lederwahl aufpassen müssen.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)