Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ritzel hin ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,
    hab mal wieder ein kleines Prob :(


    Beim Anfahren klackt es erheblich vom Antrieb her, die Kette hat sich etwas gelängt, zuerst dachte ich, daß ich die Kette zu fest gespannt hätte und dadurch eventuell das Getriebeausgangslager getötet hab. Wie kann ich das kontrollieren, muß ich da wirklich das ganze Getriebe auseinanderbauen ?


    Allerdings habe ich heute die Ritzelabdeckung entfernt und IGITT .. 8o 8o


    naja, erstmal die Riesenklumpen Dreck und altes Kettenfett entfernt (fühlt sich toll an, bis anne Ellenbogen hatte ich das Zeugs ) und dann konnte ich das Ritzel sehen. ;(
    Ich hätte da gern Eure Meinung, die Fotos sollten eigentlich oki sein

  • Igitt, das sieht ja ekelig aus :D


    Wann haste denn die Kette gewechselt? Hoffentlich auch komplett mit Ritzel und Kettenrad.

  • Das mit dem Klumpen kettenfett scheint normal zu sein. Das hab ich auch.


    Zu dem Ritzel kann ich leider nix sagen. Ich hab noch keines gesehen das uppe war.

  • Wozu braucht man so ein "Ritzel" ??





    So schlimm sieht das garnicht aus, also die Kette sollte da nicht rüberhopsen
    Sind die Zähne seitlich angeschliffen von der Kette???
    Wenn ja läuft das Rad eventuell nicht in der Flucht.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • sollte aber die Kette hin sein, ist es ratsam den kompletten Satz zu wechseln. Nach ca. 28000 (bei mir) wurde auch alles gewechselt, da spannen nicht mehr half und die Kette ohnehin ungleichmäßig gelängt war.

  • @luci
    vor 15tkm, also kurz nachdem ich sie bekommen habe. Eingefettet hab ich die Kette auch immer gut, eventuell hat sie im Winter zu sehr gelitten


    @wildsau
    das sah eher so aus, als ob die noch nie richtig sauber gemacht wurde :(

  • @Ringo
    nee das sieht eigentlich oki aus


    @luci
    ja, ich wollte wenn den kommpletten Satz tauschen, nur wollte ich Eure Meinung wissen, was Ihr zu dem Ritzel meint. Geld hab ich ja schon genug ausgegeben für Dinge, die nicht unbedingt nötig waren (z.B. die Zündspule)
    Louis hat gerade die DID Sätze für 119,- Euronen im Angebot

  • Moin auch,


    den Kettensatz kannst Du getrost wegschmeissen.
    Sobald Du "Sägezähne" am Ritzel hast, ist der Satz auf.
    Dein Kettenrad wird auch nicht mehr schön sein auch wenn Du noch nichts sehen kannst.
    Versuch mal die Kette vom Kettenrad abzuheben. Wenn sich die Kette deutlich abheben läßt ist das ein weiteres Zeichen für den Verschleiß.


    Tut mir leid für Dich, aber das Teil dürfte absolut hin sein.
    An Deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich einen Satz mit X-Ringen bekomme, die halten ewig und drei Tage.


    Mit Scotti umso länger.


    Mitleidende Grüße


    Jörg

  • Hi Jörg,
    die Kette läßt sich abheben.
    ne X-Kette wollte ich eigentlich auch nehmen, aber die kosten 170 Euronen und die habe ich zur Zeit nicht, denn der Krümmer hat ja auch erst mit 120 zu Buche geschlagen


    mittlerweile hätte sich ne Zuzahlung auf ein anderes Bike gerechnet, wenn ich die Reparaturen rechne, ich weiß, ist alles Verschleiß und wenn ich nicht immer kurz vorm roten Bereich fahren würde ...


    so Louis in Bremen hat mir gerade einen zurückgelegt, den werd ich mir morgen abholen
    :mhh:

  • Wie hoch ist der Unterschied zwischen O - und X - Ring denn?


    Normal kosten die im Satz doch nicht wesentlich mehr und lohnen würde es sich auf jeden Fall.
    Nimm aber auf JEDEN Fall eine Endloskette, Schlösser stellen immer eine große Schwachstelle dar.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,
    bei Louis kostet von DID der Satz 119 Euro Endloskette. Ich weiß garnicht ob es ne O oder X ist :D, aber da der Preis von 169 runter ist, müßte es schon eine X sein :D


    Morgen um 11 Uhr bin ich schlauer

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    .
    Nimm aber auf JEDEN Fall eine Endloskette, Schlösser stellen immer eine große Schwachstelle dar.


    Gruß Jörg


    Das kann ich nicht bestätigen.


    Auf der ZRX ist wegen dem Schwingenunterzug keine Endloskette möglich. Trotzdem hällt die Kette schon seit 19.000KM tadellos.
    Und das obwohl die ZRX oft hohe Geschwindigkeiten (über 180) läuft.

  • ..............das Du nu wieder Widerworte haben mußt war doch klar ;)


    Aber nu überleg mal 1tens: sind 19tsd nicht wirklich viel
    und 2tens: wie lange würde die wohl halten, wenn die endlos wäre`? <s>


    Gruß


    Jörg


  • Ja watt denn nu?? Endweder ihr müst ständig eure Ketten wechseln oder sie halten doch länger als hier immer alle behaubten. Ich darf da an den Thread bezüglich der Kettenhaltbarkeit erinnern.

  • Hallo,


    also ich würd auch nur nen Kettensatzt mit Endloskette verbauen.
    Sooooo viel Arbeit ist die kurzfristige Demontage der Schwinge auch nicht. Und man braucht sonst ja auch Zeit fürs Vernieten oder so...
    Und bei vielen Motorrädern ist der komplette Schwingenausbau nicht mal nötig. Da reichts, die Schwingenachse zu entfernen (und ggf. ein Stossdämpfer) und die Schwinge vorne nach unten zu drücken........und die Kette durchzufiedeln.. ging bei meiner F650 so, bei meiner CB500, bei meiner SR500.........


    Vor allem gibts bei eigentlich allen Herstellern von (Endlos)-Kettensätzen die Auflage im Kleingedruckten, daß die Garantie/Gewährleistung für die Kette nur im Falle der Montage als Endloskette greift.


    Ne Kette mit Nietschloss oder Schraubschloss würd ich höchstens für Moppeds bis vielleicht 250 Kubik nehmen.


    Aber vielleicht bin ich ja auch zu sensibel mit so nem Sicherheitsrelevanten Teil, was einem bei Versagen mal nur eben
    das Hinterrad blockieren kann oder den Motor/Getriebe zerschlägt oder in Fetzen wegfliegt und unbeteiligte verletzten kann oder vielleicht alles zusammen!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • kann man eigentlich das Ritzel umdrehen ?


    Ich habe mir das nun wieder und wieder angeschaut, das Ritzel ist doch auf der falschen Seite abgeschliffen oder ? Wer weiß, ob die damals nicht irgendetwas rumgepfuscht haben.


    @Wildsau
    normal ist bei der Bandit eine Laufleitung je nach Fahrweise zwischen 15 und 25tkm, mit automatischem Oiler ein vielfaches und mein Kettenoiler kam wohl zu spät zum Einsatz


    wie merke ich ob das Ausgangslager defekt ist, klackert das dann auch ?

  • Zitat

    Original von habbom
    Hi Jörg,
    bei Louis kostet von DID der Satz 119 Euro Endloskette. Ich weiß garnicht ob es ne O oder X ist :D, aber da der Preis von 169 runter ist, müßte es schon eine X sein :D


    Morgen um 11 Uhr bin ich schlauer


    Ist eine X-Ring Kette. Ich denke der Preis ist ok. Ich hatte damals die Regina Kette bestellt (im übrigen auch endlos), Pitt müßte den Link noch irgendwo haben - war dort auch supergünstig.


    Normalerweise ist das Ritzel vorne beschriftet. d.h. du siehst die Zähnezahl wenn Du drauf schaust...oder ist das nur beim Kettenrad so? :rolleyes: Bei mir war es auf jeden Fall damals auf der falschen Seite, ist aber zu erkennen wie rum :)


  • Da kann ich dich beruhigen.


    Es gibt etliche Motorräder mit weiter über 100PS bei denen der Verbau einer Endloskette nicht möglich ist. Und trotzdem leben die Fahrer noch. ;)