Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wielange halten bei euch die Bremsbeläge?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.



  • ist das Gleiche zu sagen: Wie schnell ist dein Mopped?
    Antwort: So schnell wie es ist wenns aufhört zu beschleunigen..........



    Gleichgültige Grüße


    Jörg

  • Hinten muß ich jedes Jahr wechseln, fahre 16000 km im Jahr....obwohl ich mehr vorne als hinten bremse :rolleyes:

  • Als ich meine gekauft habe müßten noch die ersten Beläge drinn gewesen sein..............die vorderen haben noch gut die Hälfte und die hinteren hab ich ausgetauscht(die waren einfach fertig) Ach so der Km Stand war 20500Km

  • Meine Werte zählen zur Zeit eh nicht, weil ich seit Mitte Februar mit einer kaputten Bremsscheibe rumfahre (weil EBC nicht aus dem Tee kommt :d15: :d15: ) und ich deswegen einen ziemlich hohen Verschleiß habe!
    Aber auch so schreibe ich mir nicht auf, wann ich etwas wechsle (außer Öl und Reifen). Sie waren runter, also gabs neue! :D
    Und das hat bei mir auch nichts mit Kostenplanung zu tun oder damit, das mir die Kosten egal wären --> ich will bloß nicht nach ein paar Jahren auf die Liste kucken und wegen dem ganzen Geld das heulen bekommen... :D

  • Zitat

    Original von Joyrider
    ...Und das hat bei mir auch nichts mit Kostenplanung zu tun oder damit, das mir die Kosten egal wären --> ich will bloß nicht nach ein paar Jahren auf die Liste kucken und wegen dem ganzen Geld das heulen bekommen... :D


    Gesunde Einstellung, so seh ich das auch.
    Vorallem kann man es ja eh nicht ändern, wer fahren will muß die Unkosten nun mal tragen.
    Ich würde mir auch nicht nen anderes Bike holen weil da der Reifen 2000km länger hält oder die Bremssteine 3,-Euro das Stück günstiger sind.
    Ne Buchhaltermentalität hab ich noch nie gehabt und das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hi,


    hier mal so´n par Ansatzpunkte, warums wohl auch keine einheitlichen Werte gibt.
    Jedes Mopped hat unterschiedlichen Bremsverschleiss weil:


    1. Die Motorräder Modellabhängig andre Bremsanlagen/Konzepte haben ( Einfachscheibe oder Doppelscheibe, Dual-/Kombibremssysteme, Scheibenbremsen/Trommelbremsen usw.)


    Deswegen wäre für den Fragenden wohl am aussagekräftigsten wenn die Antwort von jemand bekommen würde, der ne gleiche Maschine bewegt oder zumindest eine mit ner sehr ähnlichen Bremskonfiguration.


    2. Die Abnutzung der Bremsbeläge ist sicher auch eine Frage des Fahrstils (wie oft, wie stark und wie wird die Bremse betätigt) und ob das Motorrad gut mit dem Motor verzögert (fällt zB. bei kleinen Hubräumen oder 2-Taktern fast gänzlich aus).


    Bei meiner R100 haben die Bremsbeläge vorne über 30 TKM gehalten, während ich bei meiner F so alle 15-16 TKM wechseln darf.
    Liegt wahrscheinlich daran, das die F vorne nur eine Scheibe hat, aber Mopped und Fahrer zusammen fast genausoviel wiegen wie die R, die vorne 2 Scheiben hat.


    3. Wird wohl derjenige der mit hoher Zuladung fährt (z.B. Mandy als Nierenwärmer dabei + Beauticase) mehr Bremsverschleiss erleiden als derjenige, der vor allem allein und mit leichtem Gepäck (Zahnbürste) reist.



    Und warum ich meine KM-Stände weiss?
    Ja, ich führe auch Buch darüber, was ich an meinen Moppeds so mache.
    Allerdings ohne Preise. Da keins meiner Motorräder ne Werkstatt von innen sieht und ich sämtliche Inspektionsarbeiten mache, hilft mir das die Übersicht zu wahren.
    Man täuscht sich nämlich mal schnell und schwupps hat man übersehen, das an der einen Maschinen die Bremsflüssigkeit wohl doch schon überfällig ist oder so......
    Da ich nicht einmal pro Jahr den Service-Rundumschlag mache, sondern Arbeiten verteilt ausführe ist das meines Erachtens sinnvoll.
    Wenn z.B. die Beläge runter sind, wern se halt gewechselt und wenn ich dann beim Eintragen seh, daß die Bremsflüssigkeit auch gemacht werden müsste, wird die gleich miterledigt.


    Und ich notier mir nur Datum, KM-Stand und was gemacht wurd in ne Tabelle und hefte das ganze in meinen Mopped-Ordner, wo ich auch Belege für größere Ersatzteile oder die eine oder andere Werkstattreparatur für Garantiezwecke ableg.
    Das erhöhnt nicht nur die Übersicht, sondern auch ggf. den Wiederverkaufswert.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Jörg,
    Da die Bremsen meist Großserienteile sind gibt es recht viele Maschinen mit der selben Bremsanlage. Und hinten haben die meitsne Motorrader nen Zweikolben Bremssattel


    Aber die Frage war auch recht allgemein gemeint. Sprich nicht auf die ZRX bezogen. ;)

  • Hallo Wildsau,


    aber was nutzen den Forumslesern die Antworten, wenn Sie nicht ein wenig nach den von mir geannten Kritikpunkten (oder von mir aus anderen) relativiert werden?


    Das viele Maschinen ähnliche Bremsen haben, habe ich ja bereits beschrieben.


    Wenn man die Sache nämlich ganz kritiklos nimmt hätt ich auch schreiben können:


    "Bei mir (z.B. bei der R100) halten die vorderen Bremsbeläge knapp 30 tkm!"


    Wenn dann ein anderer R80/100 Besitzter das liest, denkt der sich "Oh Gott bei mir sind se schon nach 16 TKM runter was mach ich falsch???"
    Das er gar nix falsch macht, sondern vieleicht mit der serienmäßigen Einscheibenbremse die gleiche Fuhre abbremst.....fällt ihm dann nicht auf. Also wäre eine solche Solo-Info nutzlos für Ihn.


    Also muß man schon gucken:
    -ist das die selbe Maschine oder zumindest eine mit gleich dimensionierter Bremsanlage
    -ist der Fahrer genauso unterwegs wie ich....
    -wie oft fährt er mit Sozia/Gepäck
    -isser im Flachland unterwegs oder vorwiegend innen Alpen


    usw...


    Auch die Einflüsse der Fahrwerksgeometrie auf das Bremsverhalten/Bremsverschleiss sollte man bedenken.
    So ne Sportmaschine hat halt auch ne andere Bremslastverteilung
    als nen Chopper/Cruiser mit gereckter Gabel.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Hab grad nachgeschaut... An meiner alten 1100er ZRX waren die vorderen nach 14.000km unten. Bei den hinteren weiss ich nicht, da ich sie mit 20.000km verkauft hab. Da waren die noch ganz ordentlich, was aber eigentlich eher daran liegt, dass ich sehr wenig hinten bremse.

  • Hab gerade letzte Woche die hinteren Bremsklötze neu drauf machen lassen müssen, die haben rund 15000 km gehalten.Ob das viel ist ?( keine Ahnung!
    Ich bremse aus lauter Gewohnheit meist hinten und vorne zugleich und in den Alpen wenn`s dann den Pass wieder runter geht sowieso. Vorne denke ich, werden sie die 20`000 Marke noch ereichen


    Gruss Gabi