Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sie lebt noch: Honda XL 600 (R), Bj.´83


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Irgendwelche Museumswärter hier, die sich mit sowas auskennen? :D
    Fotos werden beizeiten nachgeliefert :foto: - muß erstmal wieder mobil werden. :huepf:
    Nach ´nem Tänzchen auf ´ner Diesel-Pfütze hatte ich beide Hände in Gips.
    Links der kleine Finger glatt durch, das geht schon wieder - aber rechts ist der Daumen im Grundgelenk zum Mittelhandknochen hinüber.
    Da werd´ich wohl noch ´ne Weile Spaß dran haben. :headbash:
    Für manche Leute ist Sprit immer noch zu billig !!! :d15: :mauer: :d1: :d8:


    Zu meiner Liebsten: Sie hat nur ein paar Kratzer links am Handgriff und am Fußraster. :sonne:
    (Wahrscheinlich weil ich mich todesmutig unter sie geworfen habe) :engel1: :klatsch:
    Da wir erst sei März´04 verheiratet sind (in den Flitterwochen bin ich LKW gefahren und mit Gips läßt sich schlecht "Liebe machen"), kenne ich mein Schätzchen noch nicht so gut, und wahrscheinlich ist es auch kein XL-spezifisches Thema:
    Beim Bremsen und Blinken wird das Abblend- oder Fernlicht deutlich schwächer (auch bei laufendem Motor).
    Die Batterie ist laut Ladegerät OK.
    Liegt´s eher an Kabelsalat oder daran, daß die Lichtmaschine gerade die Rente einreicht ?
    readU :kissy:


    Yuubee



    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…0_chinese_waterskiing.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yuubee ()

  • Zitat

    Original von Yuubee
    kenne ich mein Schätzchen noch nicht so gut, und wahrscheinlich ist es auch kein XL-spezifisches Thema:
    Beim Bremsen und Blinken wird das Abblend- oder Fernlicht deutlich schwächer (auch bei laufendem Motor).
    Die Batterie ist laut Ladegerät OK.
    Liegt´s eher an Kabelsalat oder daran, daß die Lichtmaschine gerade die Rente einreicht ?


    Moin, moin!


    Erstmal :willkommen: hier im besten Forum wo gibt!! :D :] :D :]


    Zu deinem Licht:
    Bei meiner Alp ist das im Prinzip auch, dass das Abblendlicht jedesmal etwas dunkler wird, wenn der Blinker angeht (und bei vielen anderen Maschinen, die ich so kenne, auch)... :]
    Aber was ist bei dir "deutlich schwächer"?
    So das Du's selber nur mitbekommst oder so dass auch der Lichtschein auf einer Mauer o.ä. sichtbar dunkler wird??

  • Hi und auch von mir herzlich willkommen.


    Zu Deinem Schätzchen: Dqas mit dem Licht ist insofern völlig normal, als dass Dein Licht nicht über die Batterie gepuffert ist.


    In den frühen 80ern mußte das noch nicht sein (TÜV) solange ein Mopped keinen E-Starter hatte.
    Lediglich die Blinker und das Bremslicht laufen über die Battererie.
    Wenn dann Deine Kleine im Standgas läuft ist das Licht relativ dunkel, sollte aber ab ca. 2000-2300 Umdrehungen volle Stärke haben.
    Falls nicht, einfach mal messen was von der Lima geliefert wird.


    Ansonsten gute Besserung falls noch nötig und viel Spaß mit der zweitbesten Enduro die je gebaut wurde ;)


    Gruß


    Jörg

  • Hi Yuubee,



    erstal ein :willkommen: im Forum



    Zu deinem Licht ! messe mal den Ausgang, von deinem Ladergler.


    Sollte bei 1500 umin ca 13 Volt anzeigen.

  • Hoi Jörg,
    thanx, daß du etwas Licht in die Dunkelheit meiner technischen Kenntnisse gebracht hast. Elektrizität war mir schon immer suspekt (Du kannst es nicht anfassen, aber es kann dich aus den Socken hauen).
    Werd mal darauf achten, ob die Lichtschwankungen bei meiner größer sind als bei anderen Oldies - wenn nicht, kann ich das "Problem" dann wohl abhaken.
    readU
    Yuubee

  • Hoi Carly,
    thanx für den Tip.
    Werde mich drum kümmern, sobald ich wieder einen Schraubenschlüssel festhalten kann.
    readU
    Yuubee

  • Hallo Yubee!
    Erstmal dir gute Besserung!


    Zu deiner Möppi-Frage:


    das mit dem Licht sollte normal sein.
    Ich hab ne 250er XT, BJ `87 (zur Zeit zerlegt, aber das ist ein anderes Thema).
    Bei der ist es genauso.
    Wenn du Gas gibst, wird die Birne heller.
    Is also alles im grünen Bereich und kannst wieder beruhigt Schlafen ;)
    grinsegruß, Chris

  • SO, es ist soweit - gestern hat sie zum ersten Mal seit Wochen wieder gepröttelt !!! :cheers:
    Die Kontakte blinken und die Batterie strotzt nur so vor Lebensfreude nach einem kompletten Download aus dem Ladegerät. :assimilate:
    Und ich glaube, das Licht ist auch schon heller. Um es richtig abschätzen zu können, muß ich sie aber erst on the road erleben. Gestern reichte es nur für ein paar hundert Meter die Straße rauf und runter, danach tat der Daumen wieder Sche*** weh. :mhh:
    Aber lang wird´s nicht mehr dauern.
    So ist es nun mal mit den Ladies - obwohl wir wissen, daß wir unser (restliches) Leben und unsere Freiheit auf´s Spiel setzen, können wir Männer nicht die Finger davon lassen. :kuss:


    Übrigens, nach anfänglicher Skepsis
    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…ics/0815_du_mich_auch.jpg[/IMG]
    freut sich inzwischen auch mein Kater auf die erste Tour:
    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…pics/0914_cat_zitrone.jpg[/IMG]


    Yuubee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yuubee ()


  • Welche ist die Beste? Die Transalp? :D

  • Zitat

    Original von Sledge
    Nein, die XL 500 S :)


    Na, wenn schon, dann die XT 500, wenn ich das im Honda-Board so sagen darf. 8)
    Aber für Yammis hatte ich schon immer eine Schwäche - ich hab auch noch eine XS 750 Dreizylinder mit einem fast leeren Marshall 3-in-1 - neben dem Sound verblasst so manche Harley. Leider ist die Gute nicht ganz fahrtüchtig und braucht dafür etwas Zeit und Geld - und davon hab ich im Moment nicht viel übrig.
    Außerdem ist die XL zum Ganzjahresbiken auf jeden Fall die bessere Alternative.


    readU


    Yuubee

  • Zitat

    Original von Ceruse
    Transalp ist schon ne feine Maschine, wollt ich nur noch mal eben anmerken :D


    Ganzjahresgruß, Ceruse:biker:



    Entschieden widersprech - das Teil ist nur ne hochgebockte Straßenmaschine und weit weg von gut :d7:


    Gruß an Anna - ich seh das nunmal so ;)



    Ehrliche Grüße


    Jörg

  • Enduro und Plastik geht nunmal nicht zusammen.
    Enduro und 2 Zylinder geht auch gar nicht.
    Enduro und Wasserkühlung muß auch nicht wirklich sein.


    Federwege von weniger als 20 cm lassen auch nicht gerade auf Geländetauglichkeit schließen...........usw.


    Dass die Transe ein gutes Mopped ist stelle ich ja gar nicht in Abrede aber im Zusammenhang Enduro hat dieses Mopped eben einfach nix verloren.


    Was natürlich nicht bedeutet, dass Besitzer der Transe damit glücklich werden können - es sei ihnen ja auch gegönnt <g>.


    Und nu sei mal kein Trotzkopf ;););)


    Jörg