Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Jetzt gibts bald neue Söckchen und......


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab gerade nen Termin mit einem mir noch unbekannten Honda-Schrauber ausgemacht der sich sehr gut anhöhrt.(Am Donnerstag bring ich Sie hin) Der Honda Schrauber heißt Drescher und ist in Gründau-Rothenbergen. Der gute soll früher Werksfahrer von Honda gewesen sein 8o
    Nun gut nun mal zu seinen Preisen: Ich habe bei der Africa Twin festgestellt, das das Lenkkopflager nicht mehr so das beste ist :mhh:......deshalb wirds gleich mitgemacht :].
    Fakt 2x neue Reifen(Michelin Anakee(Der Reiseendurist weiß das diese Reifen einfach Top sind) inklusive 2x neue Schläuche und natürlich auswuchten und Speichen zentrieren) kostet 220,- Euro und das Lenkkopflager nochmal 105,-Euro alles inkl.(Endpreis 325,-Euro).
    Ich finde den Preis unschlagbar da normaler Weiße das Lenkkopflager bei Honda in Ffm schon 200,- Euro kosten soll 8o :].
    Jetzt bin ich mal gepannt wie es da so ist und wie das alles so klappt :]
    Am Samstag kann ich Sie dann wieder holen.......bin jetzt mal echt gepannt :]

  • Ich drück Dir die Daumen das der gute Mann hält was er verspricht :]
    Zu den Anakee hat sich Niko ja auch immer sehr positiv geäußert, nur auf eier BMW hier im Forum war jemand unglücklich ;( was ja immerwieder vorkommt das ein Reifen auf bestimmten Möppis nix taugt.
    In welcher Klasse war er Werksfahrer?? Und wann??
    Die Preise bei den Vertragshändlern sind wirklich der nackte Wahnsinn, ein Grund mehr selber zu schrauben (soweit möglich)

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Pitt
    Fakt 2x neue Reifen(Michelin Anakee(Der Reiseendurist weiß das diese Reifen einfach Top sind) inklusive 2x neue Schläuche und natürlich auswuchten und Speichen zentrieren) kostet 220,- Euro


    Wow...na das nenne ich mal einen guten Preis!
    Ich habe letzten Winter für meine Anakees (inkl. Schläuche, Einbau und Wuchten) fast 350€uros bezahlt, davon waren reichlich 300€uro nur für die Reifen!! 8o 8o 8o 8o


    Das mit dem Lenkkopflager scheint auch ein sehr fairer Preis zu sein! :]


    Schade, das der Schrauber ein bißchen weit wech wohnt, sonst hätte ich auch endlich mal eine vernünftige Alternative zu meinem Honda-Laden (Konkurrenz tut ja bekanntlich immer gut [vor allem beim Preis])! :rolleyes: :D

  • Ich habe auch schon gehört, daß der gut sein soll.
    Da ich da ja auch aus der Nähe komme (15 KM) wäre es schön wenn du mal hören lässt, ob er es wirklich ist.


    Körg

  • Lenkkopflager?
    Was hat Deine AT denn gelaufen?


    Honda verbaut normlerweise die guten Kegelrollenlager und die halten erfahrungsgemäß fast ewig.


    Aber vielleicht reicht ja auch nachstellen - das wird Dein Schrauber dann ja feststellen.


    Daumendrückende Grüße


    Jörg


    PS: Ich fahre auf meiner Winterenduro nach wie vor die Dunlop K750 schlauchlos, die sind klasse und günstig.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Lenkkopflager?
    Was hat Deine AT denn gelaufen?


    Honda verbaut normlerweise die guten Kegelrollenlager und die halten erfahrungsgemäß fast ewig.


    Aber vielleicht reicht ja auch nachstellen - das wird Dein Schrauber dann ja feststellen.


    Hmm?? Also bei meiner Kleinen war auch werksseitig ein ganz normales Kugellager verbaut, und das hat jetzt gerade mit reichlich 70tkm seinen Geist aufgegeben.


    Und sowohl Pitt's Twin als auch meine Alp sind ja nun nicht mehr ganz die Jüngsten. Mag sein dass Honda inzwischen nur noch Kegelrollenlager verbaut, das weiss ich nicht. :(

  • Also die Twin hat normale Kugellager als Lenkkopflager.
    Die Laufleistung meiner guten ist jetzt 23500Kmchen (original)
    Ich bin mir bei dem Lager nicht sicher ein Honda-Händler hier in Ffm hat mir mal gesagt das das Lager bei Gelegenheit getauscht werden müßte ?( Das Lager hätte leichte Mittelrastung 8o Ich habe es nicht feststellen können, aber ich bin auch nicht so firm in Lenkkopflager prüfen :(.......ich laß den Schrauber einfach mal nachsehen und dann weiß ich mehr :]

  • Zitat

    Original von Pitt
    Also die Twin hat normale Kugellager als Lenkkopflager.
    Die Laufleistung meiner guten ist jetzt 23500Kmchen (original)
    Ich bin mir bei dem Lager nicht sicher ein Honda-Händler hier in Ffm hat mir mal gesagt das das Lager bei Gelegenheit getauscht werden müßte ?( Das Lager hätte leichte Mittelrastung 8o Ich habe es nicht feststellen können, aber ich bin auch nicht so firm in Lenkkopflager prüfen :(.......ich laß den Schrauber einfach mal nachsehen und dann weiß ich mehr :]


    Hmm...also bei 23tkm sollte das Lager aber normalerweise doch noch keine spürbaren Schäden haben.
    Und 'ne leichte Mittelrastung ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.
    Mein Lager hat zum Schluß sogar ziemlich doll in der Mitte gehakt (Ringo kann's bestätigen :D :D), aber mich hats beim Fahren überhaupt nicht gestört. Ich war damit ja auch am Edersee unterwegs.
    Da soll Dein Schrauber lieber nochmal ganz genau nachschauen, bevor das einfach so ausgetauscht wird. :]


    Diese Mittelrastung auszuprobieren ist eigentlich ganz einfach.
    Die Twin einfach aufn Hauptständer, Muckelchen hinten drauf setzen und dann einfach den Lenker ein bißchen nach links (wahlweise auch rechts :D) drehen, locker lassen und darauf achten ob es "zurückschnappt" in die Mittelstellung.
    Wenn es hakt, merkst Du es so auf jeden Fall. :]


  • Jo hab ich schon probiert, aber ich hab nix feststellen können ?( entweder hat der Händler in Ffm versucht seine Kasse aufzubessern, oder ich hab nicht das richtige Gefühl dafür..........Der Schrauber in Gelnhausen meinte auch das dies ungewöhnlich sei......aber erguckt sich das Lager erst mal an :]
    Schauen mer mal am Samstag weiß ich mehr ;)



  • Also meine XL ist Baujahr 87 (ja, schon 19 hundert ;) ) und da war ein stabiles Kegelrollenlager serienmäßig verbaut.
    Mag aber sein, dass selbst Honda mal etwas sparen wollte und daher solch einen antiquierten Unsinn wie ein Kugellager im Lenkkopf verbaut hat.


    Finde ich traurig aber nun denn...........


    Da lob ich mir meine Vorkriegstechnik ;)


    Kegelige Grüße


    Jörg


    PS: Rastung prüft man, indem man das entlastete Vorderrad ein wenig über die Mittelstellung hin- und herbewegt.
    Dabei darf dann k e i n e s f a l l s eine Rastung spürbar sein - das versaut die gesamte Fahrwerksabstimmung und kann im Extremfall wirklich gefährlich sein (Pendeln, Nachlaufen, verzögertes Ansprechen der Lenkung)

  • Zitat

    Original von Pitt
    Fakt 2x neue Reifen(Michelin Anakee(Der Reiseendurist weiß das diese Reifen einfach Top sind) inklusive 2x neue Schläuche und natürlich auswuchten und Speichen zentrieren) kostet 220,- Euro und das Lenkkopflager nochmal 105,-Euro alles inkl.(Endpreis 325,-Euro).
    Ich finde den Preis unschlagbar da normaler Weiße das Lenkkopflager bei Honda in Ffm schon 200,- Euro kosten soll 8o :]...


    Hauptsache, die Mehrwertsteuer ist schon drin... :D


    Gruß
    Mario

  • Lenkkopflager kann man aber auch mit fehlender Masseverbindung Rahmen-Gabel ruinieren, dann schweisst es die Walzen/ Kugeln bei jeder Bewegung kurz "fest" da hat man dann bald eine schön rauhe Oberfläche in den Lagerschalen!

  • So hab mein Schätzchen heute zum Händeler gebracht und was soll ich sagen......Das Lenkkopflager ist in Ordnung.....es wäre etwas zu fest, aber sonst in Ordnung.....der Mann macht einen sehr guten Eindruck, und wenn er gewollt hätte, dann hätte er ein Lenkkopflager mit Montage verkaufen können :] das macht für mich erstmal einen guten Eindruck!
    Morgen bekomme ich mein Schätzchen wieder...........brrrrr war ganz schön kalt heute :] :D

  • Also mein Babylein steht wieder im Stall und hat die neuen Söckchen drauf.
    Ich muß sagen der erste Eindruck(50Km) ist recht ordentlich(die Fahreigenschaften lassen auf einiges Hoffen :])
    Nun zum Preis: also 2 Schläuche,2 Reifen(Michelin Anakee)+Auswuchten und Montage und Bremsflüssigkeitswechsel(vorn und hinten) alles zusammen...........250,- Euro. 8o
    Ich finde das kann sich sehen lassen :]
    der gute hat auch eine Website(ist zum Teil noch im Aufbau) hier mal der L I N K

  • Zitat

    Original von Pitt
    der gute hat auch eine Website(ist zum Teil noch im Aufbau) hier mal der L I N K


    Scheinbar ist der Gute sehr mit Schrauben beschäftigt, die Pflege der Seiten könnte etwas länger her sein, die Preise der Schnäppchen werden noch in DM angepreist.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • HIHI das hatte ich noch gar nicht gesehen 8o:grinser: .......scheint schon so zu sein ;)

  • also zum Drescher bring ich meine AT auch hin, jedenfalls die jeweiligen 24.000 Inspektionen wegen Ventileinstellen, dürfte dann dieses Jahr wieder soweit sein (hoff ich doch). ;)
    Die Werkstat ist gut und kompetent, also auf alle Fälle empfehlenswert.
    Meine vorherige SevenFifty hab ich auch immer da gehabt, null problemo.