Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Quadfahren soll sicherer werden


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • 60.000 Quads und ATVs derzeit registriert


    Mit einer gemeinsamen Sicherheits-Kampagne wenden sich der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und der Industrie-Verband Motorrad (IVM) an die Fahrer von Quads und ATVs. Mit einem Aufkleber, den die Hersteller und Importeure an neuen Quads und ATVs anbringen werden, sollen die Fahrer aufgefordert werden, nur mit Helm zu fahren, auch wenn es momentan noch keine gesetzliche Helmpflicht gibt.


    Rund 60.000 dieser neuen Trend-Fahrzeuge sind derzeit in Deutschland zugelassen. Da Quads und ATVs als "land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine" oder als "vierrädriges Leichtkraftfahrzeug" bzw. per Einzelabnahme zugelassen werden, besteht noch keine Helmpflicht. Diese wird der Gesetzgeber voraussichtlich im Frühjahr 2005 umsetzen.


    Quelle: http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_1688247.html

  • Der Helm ist ein *Muß* ! :meinung:


    Ich persönlich würde sogar noch etwas mehr Schutzkleidung anlegen.
    Man bewegt sich halt meist auf deutschen Straßen .......... und das kann
    schonmal arg gefährlich werden .

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Tja... man ist halt eben genau wie beim Möppi fahren relativ unsicher unterwegs. Soll heissen von Seiten des Quads aus kein Schutz wie z.B. beim Auto (Fahrgastzelle). Von daher iss mehr Schutzkleidung schon angebracht... man könnte das Quad ja mal als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen...:ggruebel:

  • Zitat

    Original von Starbit
    Der Helm ist ein *Muß* ! :meinung:


    Ich persönlich würde sogar noch etwas mehr Schutzkleidung anlegen.
    Man bewegt sich halt meist auf deutschen Straßen .......... und das kann
    schonmal arg gefährlich werden .


    Absolut :meinung:! :]


    Seit ich mal ein paar Crashtests mit den Teilen im TV gesehen habe, verstehe ich nicht, wie sich damit überhaupt noch jemand ohne Helm auf den Straßen herumtreibt. :(

  • Ohne Helm ?


    Ey mal echt, das ist doch völlig verblödet!


    Schon bei Schrittempo kannste dir mir den Dingern den Hals brechen


    (Frag Ozzy! :d7: )

  • Leichtmobile und Quads


    Zum 1. Februar 2005 wird in Deutschland die neue Führerscheinklasse S eingeführt. Sie gestattet es 16-Jährigen, neben Leichtmobilen auch Quads im Straßenverkehr zu bewegen - wenn die Fahrzeuge auf 50 Kubikzentimeter Hubraum und maximal 45 km/h limitiert sind. Der ADAC warnt bei diesen Fahrzeugen vor der Gefahr, auf Landstraßen zum rollenden Verkehrshindernis zu werden. Zudem besteht bei Quads eine ausgeprägte Kipptendenz - z.B. bei plötzlichen Ausweichmanövern.


    Auf Druck des ADAC, der für die Quads schnellstmöglich eine Helmpflicht gefordert hat, reagiert der Gesetzgeber prompt: Voraussichtlich zeitgleich zur Einführung des neuen Führerscheins der Klasse S im Februar 2005 wird auch die Helmpflicht für Quads gesetzliche Pflicht.


    gelesen im ADAC online


    Ich finde auch Helmpflicht ist ein Muss !!!



    Gruß Dieter aus der Eifel :cheers: